Fursuits

Alles Mögliche was auch sonst nirgends reinpasst.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
Shingetsu
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 28, 2009 6:19 pm
Wohnort: SFA
Kontaktdaten:

Fursuits

Beitrag von Shingetsu »

Cosplay kennt jeder, schätze ich mal. Eine ganz spezielle Form dieses Genres ist die Fursuit-Szene. Falls jemand hier noch nicht weiss, was es damit genau auf sich hat, kann er sich hier mal ganz eingehend darüber informieren. So genannte Furrys sind Menschen, die ihre Leidenschaft auf das Tragen von Ganzkörperkostümen fokussieren. Sowas in der Art z.B.:
Bild
Es gibt sogar sowas wie einen "Code", den solche Furrys benutzen, um sich in der Szene untereinander auszutauschen und erkenntlich zu zeigen bezüglich ihrer individuellen Interessen. Man kann sich bereits im Netz auf der einen oder anderen Seite solche "Codes" decodieren, bzw. auch encodieren lassen, indem man einen bereits bestehenden Zeichensatz einfügt, bzw. einen Fragebogen ausfüllt, um sich selbst einen solchen ausstellen zu lassen. In Europa hat Deutschland den größten Zulauf was diese Szene betrifft und jährlich finden hierzulande auch diverse Coventions statt, die jedes Mal gut besucht sind und auf denen sich allerlei auch zum Teil recht aufwändig ausstaffierte Fursuits bestaunen lassen. Diese Kostüme selbst zurecht zu schneidern entspricht einem gewissen Aufwand und ich bewundere diese Arbeit sehr, die ja u.A. doch sehr im Detail ausgereift erscheint. Natürlich kann man sich solche Kostüme auch schon vorgefertigt besorgen, allerdings sind sie recht preislastig; nicht zuletzt eben auch aufgrund des enormen Arbeitsaufwandes, dessen es bedarf, sie herzustellen.
Also ich persönlich würde ja gerne heiraten in einem solchen Kostüm ^^ (wenn ich denn wen zum heiraten hätte o.O''), wäre mir auf jeden Fall weitaus lieber als das aufwändigste Brautkleid. Nicht, dass ich einen Fetisch damit hätte oder dergleichen - aber eine ganz besondere Ästhetik mag ich dem dennoch zusprechen. Dies wahrscheinlich aus einem fundiert psychologischen Aspekt heraus, der sich aus dem Urgrund des menschlichen Bewusstsein heraus bezieht in dem Wunsch danach, das Tier seiner eigenen und eigentlichen Natur leben zu wollen. Wir als (so genannte) zivilisierte Kreaturen auf diesem Planeten halten uns ja oftmals für weitestgehend abgeschottet vom Rest des irdischen Daseins. Dass Menschen etwas anderes sind als Tiere halte ich so ziemlich für Schwachsinn, da dem Menschen nun mal alles zueigen ist, das unter die physiologisch begründete Definition von "Tier" fällt - schlafen, essen, Paarungstrieb z.B. um nur mal ein paar ganz "profane" Dinge diesbezüglich zu erwähnen. Allerdings lehnt sich die allzu gängige Attitüde der Einfassung von eigener und eigentlicher Weise nur allzu selten an diese Gegebenheiten an; der Mensch betrachtet sich gern als fern von solchem Einbezug. Ein paar von uns können lesen und schreiben oder haben ein eventuell sogar etwas tiefer reichendes mathematisches Verständnis, aber all das reicht - nicht mal auf die Masse aller Menschen zusammengerechnet - nicht dafür aus, das Universum erklären zu können. Wir sind eben auch doch bloß Tiere, egal, was wir anstellen mögen auf dieser Erde, um uns als "höhere" Geschöpfe sehen zu können. Aus dieser tiefenpsychologischen Gegebenheit heraus manifestiert sich eben auch der Wirkungsgrad und das Erscheinungswollen weltlicher Oberfläche - wenn ich das mal so nennen darf. Dieser Prozess muss ja nicht mal bewusst vonstatten gehen, aber ich schätze schon, dass ein gewisses Potential, das daran anteilhaft erscheint, zu dieser Weise dann hin tendiert: Freiheit vom selbst auferlegten Zwang des Menschseins. Dass das Gefühl dazu ausgerechnet in der totalen (körperlichen) Isolation eines solchen Fursuits erlebt werden kann, empfinde ich selbst als sehr bezeichnend für diesen Prozess und den Akt, so ein Teil zu tragen, an sich - obwohl ich selbst niemals sowas anhatte und mich hier nur auf meine analytische Beobachtungsgabe beziehe :)
Eine Freundin von mir meinte letztens erst zu mir, wie "verhaltensgestört" sie derartiges doch fände. Der Mensch sei zwar ein Tier, könne sich seine eigentliche Natur aber wohl nicht dadurch zurückverschaffen quasi, indem er sich einfach nur ein Kostüm anzieht. Sicher ist mir das durchaus bewusst. Aber die sphärisch zu ermittelnde Freiheit in diesem Zusammenhang kann als sehr bereichernd empfunden werden - was tatsächlich auch zu einer gewissen Obsession damit führen kann, sonst hätte sich so etwas wie eine Szene niemals etablieren können daraus.

Wie seht ihr hier das denn so?
Sind diese Menschen in diesen plüschigen Ganzkörperkostümen einfach nur Verrückte, die man möglichst meiden sollte? Kann man so etwas gar "schön" finden oder hat einer von euch sogar schon selbst Erfahrungen mit Furrys gemacht, bzw. so einen Fursuit schon mal selbst getragen? Täte mich mal interessieren tun ^^
Bild
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

also groß Erfahrung konnte ich mit solch charackteristisch geprägten Personen noch nicht austauschen.
Dennoch kam ich nicht umher gelegentlich eine solche Person an zutreffen, beisspielweiße in Freizeitparks.
Dort Spazieren sie gerne durch die Menge um z.b. die kleinen Personen unter uns herauszupicken damit sie ihnen ein freude bereiten können.

Für Verrückt halte ich diese Personen nicht, sie üben lediglich ihre Leidenschaft aus wie wir Anime anschauen oder andere eine riesige Zügchenanlage in ihrem Keller haben.

Allgemein finde ich sehen diese Kostüme sehr Adrett aus.
Jedoch würde ich jetzt nicht so weit gehen eine Tiefenpsychologische interpretation dessen selbst in definition mit der Animalisch geprägten gleichheit zu implizieren, nur um zu Wissen wie diese minderheit tickt. Vielmehr sehe ich das diese Personen einfach nur ihren Spass haben möchten.

Es würde mich schonmal tangieren wie so ein Kostüm von innen ausschaut^^.
Da drin wird es nach einer weile sicher sehr warm.
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Antworten