Tricks und Hilfen beim Zeichnen

Alles Mögliche was auch sonst nirgends reinpasst.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
Benutzeravatar
Kagome1990
Juwelendetektor
Beiträge: 4080
Registriert: Mi Jan 04, 2006 1:08 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Tricks und Hilfen beim Zeichnen

Beitrag von Kagome1990 »

Hier kommt alles rein was mit Zeichnen zu tun hat,hier können Tricks verraten werden wie man ein Bild noch schöner zeichnen kann,aber auch Hilfen gegeben werden wenn man nicht weiter weiß...
Bild
Yokai_N
Beiträge: 132
Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:44 pm
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Yokai_N »

Der Bleistift ist für ein gutes Bild am wichtigsten, dein Bleistift ist vermutlich zu hart, hestimmt h oder so...musst dir nen weichen zulegen (am besten 2B), egal welche Marke. Damit gehts 100mal besser und man kann Sachen die man Schattiert (z.B. Falten) viel besser darstellen... :)
Benutzeravatar
Kagome1990
Juwelendetektor
Beiträge: 4080
Registriert: Mi Jan 04, 2006 1:08 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kagome1990 »

Ok super danke,dann werd ich mal demnächst gucken...
Bild
InuYashasLiLSis
kyouteki hanyou
Beiträge: 6171
Registriert: Mi Aug 20, 2008 8:46 pm
Wohnort: Im Keller des IYFP ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von InuYashasLiLSis »

Ich fange immer an der gesichtsform an, oder bei den Augen, oder bei den Haaren.. Je nach dem was mir gerade mehr spaß macht xDD

Bei gelegenheit schreib ich hier mal meine schritte genaustens rein, jetzt gerade muss ich wieder los in die schule xP

aber ne frage hab ich trotzdem: wo macht ihr die Schattierungen auf der kleidung? Wo sind die Falten? das is das, was ich immer falsch mach -.-
Bild

可愛さ余って憎さ百倍
"Kawaisa amatte nikusa hyakubai."
Yokai_N
Beiträge: 132
Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:44 pm
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Yokai_N »

Ja Schattiern ist echt nicht einfach..schau dir am besten ein paar Originale an, die Schattierung ist ja von Figur zu Figur anders
InuYashasLiLSis
kyouteki hanyou
Beiträge: 6171
Registriert: Mi Aug 20, 2008 8:46 pm
Wohnort: Im Keller des IYFP ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von InuYashasLiLSis »

Das kann ich aber auch nur dann machen, wenn ich ein Original hab. ich zeichne ja meistens bilder die in meinem Kopf entstehen, die schattierungen in meinem Koopf sehen meistens aber auch schon scheiße aus -.-''


Naja... irgendwelche besonderen plätze wo die hinmüssen? mal angenommen der charakter bückt sich nach vorn oder so.. dann gibts ja meistens falten im shirt.. wie zeichnet man die?
xD
Bild

可愛さ余って憎さ百倍
"Kawaisa amatte nikusa hyakubai."
Yokai_N
Beiträge: 132
Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:44 pm
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Yokai_N »

Ok da gibts tatsächlich viel das man beachten kann/muss, aber das is ziemlich schwer zu beschreiben^^
Auf der Seite gibts Tipps :
http://www.polykarbon.com/tutorials/index.htm

Ist hald auf englisch^^ Aber Du kannst ja auch ma ein wenig Googeln, und wenns Dir wichtig ist kannst Du Dir auch Zeichenbücher für Mangas bestellen, die sind nicht teuer...Ich hab z.B. nen 4-Wöchigen Zeichenkurs besucht, der hat mir weniger gebracht als die Bücher :)

Ich werd wenn ich Zeit hab (heude Abend oder morgen) mal ein Paar Schattierte Figuren in verschiedenen Stellungen zeichnen und sie hier reinstellen..Das hilft Dir ja vllt. ein wenig weiter ;)
Benutzeravatar
Kagome1990
Juwelendetektor
Beiträge: 4080
Registriert: Mi Jan 04, 2006 1:08 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kagome1990 »

Wenn ich abmale sieht es immer ganz ok aus,hab hier auch mal nen abgemalten Inuyasha reingestellt...aber selber malen irgendwie nicht.
Bild
Sango-sama
supamu ya youkai no taijiya
Beiträge: 3748
Registriert: Sa Feb 16, 2008 8:03 pm
Wohnort: Ettlingen

Beitrag von Sango-sama »

Schattierungen sind schwierig, besonders bei sehr faltiger Kleidung. Ich denke, dass ist einfach Sache der Übung. Je mehr man übt, desto besser wird man.

Jedes Kleidungsstück wirft unterschiedliche Falten. Wenn ich etwas zeichne (im Unterricht oder sonstwo) beobachte ich die Leute oder besser gesagt die Kleidungsstücke um mich herum und schaue was für Falten sie werfen. Wenn ich allein bin, schaue ich selbst manchmal an mir runter oder versuche einfach mir ungefähr vorzustellen, wo es Falten geben kann.
Bei Schattierungen kommt es manchmal darauf an, von wo das Licht kommt.

Fürs Zeichnen schaue ich gerne bei www.deviantart.com
Da gibt es oft gute Tutorials. Hier hab ich mal eins, was ich gut finde:

http://kitten-chan.deviantart.com/art/T ... s-40875508

einfach aufs Bild klicken^^
Bild
Ich bin kein User, ich diene nur als Dekoration o.O
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

Wenn ich Schatten Zeichne, stelle ich mir immer eine Lichtquelle vor, und male die Schatten immer dahin wo das Licht - meiner Meinung nach - nicht hinkommt.
Mag etwas komisch wirken zu Anfang, aber bei mir funktioniert das ganz gut... ---> Siehe Sessybild x3
Ich bin keine Signatur -.-
LovelyBlood
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 24, 2010 4:17 am
Wohnort: Nidda

Beitrag von LovelyBlood »

Bild

Zuerst die Skizze ^^
Wobei ich hier schon einen Schritt weiter bin indem ich sie nochmal abgepaust und mit Fineliner nachgezogen habe ...
natürlich dann die Bleistift Striche weg machen ^^

Bild

So danach habe ich die Haarefeckte für Kagome mit Eding
( ja ich weiß is seltsam )
( oder man kann auch schwarzen Filzstift nehmen , so wie ich das halt mache :D )
Und Lichtefeckte freilassen.

Bild

Dann die Lichtefeckte für ihr haar
( ich nehm gern Blau )
und die Röte
( nicht zu dick drauf zeichnen sonst siehts komisch aus )

Bild

Dann hab ich die Haut gemacht bzw. die schatten ^^
Bei Kagome würde ich eine hellere nehmen als bei Inuyasha da sie ja eine hellere Haut hat.
( wenn man die beiden zeichnen will )

Ach ja am besten immer danach noch mit einem Taschentüch ,
AUF KEINEN FALL DIE FINGER NEHMEN !
Da das Körperfett flecken macht.
Über das Bild streichen um die unebenheiten weg zu machen.
( geht am besten wenn man vorher weiche Bunstifte nimmt )

Bild

Dann hab ich Inuyasha´s Haare gemacht im Prinzip gleich wie bei Kagome nur meistens nimmt man für das Grau Bleistift und man sollte schauhen nicht zu oft über das Grau beim Ausmalen zu kommen da es sehr schlimm verschmirren kann z.B. in die anderen Farben.
Danach wieder
( aber diesmal sehr vorsichtig )
mit dm Taschetiger drüberstreichen so das es im Feld verschwimmt
( also das das Grau da ist wo es hingehört )
(am besten dafür einen weichen Bleistift nehmen)

Bild

So dann noch

Inu´s Ohren ,
der Hintergrund ,
Die Röte etwas nachziehen ,
Nochmal alles vorsichtig überstreichen und
zum Schluss alle mit Haarspray übersprühen
(gibt nochmal so einen Glanzefekt ^^ )

Und fertig ist das Inuyasha Fan Bild ^^

Hoffe mein Tipp hilft euch etwas ^^

Und mein Bild gefällt euch ^^
Maggy
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 13, 2009 10:31 am
Wohnort: Baden Würrtemberg

Beitrag von Maggy »

WoW :shock: tolles Bild und deine Tipps --> genial
da haste dir echt mühe gegeben, dieses Bild könnte Rumiko als voralge für den ersten Kuss zwischen den beiden nehmen :wink:
--> echt ein großes Lob
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

Die Tipps sind gut, besonders der mit dem Taschentuch. Aber es gibt noch ein paar bessere Tricks.
1.) Anstatt später mit den Taschentuch nachzuwischen, eine OHP Folie oder eine Klarsichtfolie oder etwas anderes aus Plastik zwischen Bild und Hand legen. Dann kann die Hand die Zeichnung garnicht erst verdrecken.
2.) Die Haare würde ich nie mit einem Edding machen. Edding (wie man sehen kann) hinterlässt ganz böse Spuren. Einfacher ist es ebenfall einen Buntstift zu verwenden und runde Kreisbewegungen zu machen. Das sieht ordentlich und flächendeckend aus und sieht nicht gestrichelt aus. Dauer zwar länger aber das Ergebniss ist besser.

Und dann hab ich noch 'nen Tipp für die, die gerne mit dem Pc colorieren:
Mit der Hand Outlines zeichnen (erst Bleistift, dann Fineliner). Darauf achten, das es keine Lücken zwischen den Strichen gibt. Schatten mit einem grauen Fineliner nachzeichnen. Ebenfalls lücken vermeiden. Einscannen.
Dann colorieren. Angenehm ist, das wenn man es richtig gemacht hat, man die Grundierung einfach mit dem Farbfüllwerkzeug machen kann und auch die Schatten einfach nur einen Farbton tiefer setzten muss. Wer dann aber natürlich wert darauf legt, jede noch so kleine Schattierung einzufügen hat nach wie vor eine Menge Arbeit, aber dieser kleine Trick - nämlich die Lücken zu schließen - erspart einem trotzdem viel.
Ich bin keine Signatur -.-
may-chan
otoko no yokkyô
Beiträge: 1029
Registriert: Do Mär 05, 2009 9:31 pm
Wohnort: in Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von may-chan »

Ich hätte da auch mal zwei Bilder von mir, haben jetzt aber nichts mit IY zu tun.
Aber ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freun.

Nur leider sind die feinen Striche durch das Abfotographieren verloren gegangen... -.-

http://nameless-may.deviantart.com/#/d2v4bjt

http://nameless-may.deviantart.com/#/d2v4oxd


Nicht wundern, mir sind keine Namen eingefallen.

Ich muss auch zugeben das ich jetzt nicht so profiemäßig wie Sei gezeichent habe sondern einfach freischnauze mit Alltagsgegenständen (Bleistift und Pinsel)[/url]
If I die one day, will you always remember me?

todeszeitpunkt (auf dem grill): zwischen 18.00 und 18.30Uhr xD Tod: Irgentwan bei Nekos Versteigerung..

Bild
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

Profimäßig ich? O.O Ich bin der größte Amateur mit Glückstreffern den es geben kann xD
Mir gefällt das 2 Bild sehr gut. Die Farben harmonieren sehr schön mit einander.
Ich bin keine Signatur -.-
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

Maggy hat geschrieben:WoW :shock: tolles Bild und deine Tipps --> genial
da haste dir echt mühe gegeben, dieses Bild könnte Rumiko als voralge für den ersten Kuss zwischen den beiden nehmen :wink:
--> echt ein großes Lob
Naja die sind Nackt, daher ist das wohl eher ungeeignet als erster kuss^^.
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Antworten