Chat

Alles Mögliche was auch sonst nirgends reinpasst.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Chat

Beitragvon Neko » Fr Nov 20, 2009 8:22 pm

Nachdem der Chat die letzten Wochen ja schon lief und auch der eine oder andere schon drinn war, wird der Chat jetzt offiziel eröffnet. Der Chat befindet sich im IRC (Internet Relay Chat).

Channel: #bakaneko
Server: euIRCnet

Link zum Chat: irc://irc.euirc.net/bakaneko
(Client wird benötigt)


Um ins IRC zu kommen, benötigt man ein Programm, einen Client. Diesen muß man sich downloaden und installieren und anschließend kann man Chats im IRC besuchen (joinen). Einige Programme, mit denen man ins IRC kommt:
- mIRC
- Opera
- x Chat


Regeln:
- Grüßen wenn man den Chat betritt
- Optional, aber wär nett: wenn ihr sagt, wer ihr hier im Forum seid, falls ihr mit anderen Nick reingeht.(Das könnt ihr auch hier in den Thread reinschreiben, wenn ihr wollt)
- Nettiquette (keine Beleidigungen, kein Trollen, keine rassistischen oder rechtsradikalen Aussagen)
- Keine Links oder Hinweise zu illegalen Seiten
- Kein Fragen nach illegalen Seiten oder Sachen
- Kein Highligt auf Neko oder Nekomata wenn in der Userliste Neko|spielen steht. Außer es ist was wichtiges.

Erklärung zum Highlight:
Einige von uns haben auf ihren Nick ein Highlight eingerichtet. Das bedeutet, daß wir darauf aufmerksam gemacht werden, wenn jemand unseren Nick schreibt (meistens durch Töne und farbige Schrift, sowie Popup-Fenster)

Das wars erstmal. Ich denke mehr braucht es auch nicht. Bei Problemen könnt ihr euch an die anwesenden OPs wenden. Sollte kein OP anwesend sein, dann könnt ihr es hier melden bzw. per PN an mich. Zur Not ein Logauszug mitschicken. Zur Zeit haben folgende Leute OP-Rechte:
- Nekomata
- Dachshund
- blue`
- Kagome1990
- B4nkai


Kurzanleitung für mIRC:

mIRC runterladen (Link) und installieren. Danach hat man ein buntes neues Symbol auf dem Desktop, welches man zum Starten des Programms doppelklickt. Als erstes erhält man das Willkommensfenster, welches man mit Klick auf das x schließt. Beim ersten Starten sind einige Einstellungen vorzunehmen. Als erstes füllt man seinen Nicknamen und die anderen Felder aus. Ich rate davon ab, seinen echten Namen und seine echte Emailadresse dort anzugeben. Bei dem Nicknamen kann man noch einen alternativen Nick schreiben, falls der gewünschte schon besetzt ist. Zum Nick nachher noch mehr. Das Fenster kann man unter Tools -> Optionen -> Connect aufrufen.

Bild
Anmerkung zu den Bildern: die neuere Version mag etwas anders aussehen, aber man sollte trotzdem klarkommen.

Danach sollte man den Server, auf den man möchte, einstellen. Entweder guckt man unter Connect -> Server oder die Serverauswahl ist gleich mit auf dem ersten Fenster, wo auch der Nick eingeben wird.

Bild

Auf die anderen Einstellungen geh ich jetzt erstmal nicht weiter ein. mIRC hat ne gute Hilfedatei. Fragen werden allerdings so gut wie möglich hier beantwortet.

Um jetzt ins IRC zu kommen, klickt man auf Connect to Server. Danach sieht man dann im Statusfenster eine menge Text und folgendes Fenster kann sich öffnen.

Bild

Das Fenster einfach schließen. Jetzt seid ihr im IRC auf einem der euIRC-Server (es gibt mehrere). (oben auf dem Statusfenster steht, auf welchem Server ihr seid). Manchmal passiert es, das man eine Meldung bekommt, daß der Zugriff verweigert wird. Dann einfach nochmal versuchen, bis man auf einen anderen Server im euIRC kommt, bzw. das Programm kurz beenden und neustarten.

Wenn man so weit gekommen ist, braucht man nur noch den gewünschten Channel zu joinen. Dafür gibt man im Statusfenster folgendes ein:

/join #bakaneko

und schon ist man im Channel.


Channel verlassen / IRC beenden

Um den Channel zu verlassen tippt man einfach

/leave

Um IRC zu verlassen, tippt man

/quit message

message: ist optional. Man kann damit noch eine Nachricht schreiben.


Weitere Infos:

- Nick:
Der Nick bleibt im IRC nicht dauerhaft bestehen. Sobald man das IRC verläßt, verschwindet der Nick und jeder andere kann ihn benutzen. Möchte man seinen Nick behalten, muß man seinen Nick registrieren. Dazu geht man mit seinem Nick ins IRC und schreibt folgendes ins Statusfenster:

/ns REGISTER password email

password: ein Passwort, welches man sich unbedingt merken sollte
email: eure Email-Adresse. Ist nützlich, wenn ihr doch mal euer Passwort vergessen habt.

Danach ist der Nick registriert und bleibt euch erhalten. Ihr müßt jedoch jedes Mal, wenn ihr ins IRC geht, euch identifizieren. Dazu habt ihr ca 1 Minute Zeit. Das tut ihr indem ihr ins Statusfenster folgendes schreibt:

/msg nickserv identify password

password: ist euer Passwort.

Wenn sich euer Nick plötzlich in Guest### verwandelt, dann habt ihr euch nicht identifiziert. :P Wenn der Nick 30 Tage lang nicht benutzt wird, wird der Nick wieder freigegeben und ihr müßt euch neu registrieren.

Falls es Fragen gibt, könnt ihr die im Chat stellen oder hier im Thread. Wer Lösungen oder Tutorials schreiben will, darf die hier auch reinstellen.
Infos und Anleitungen findet man auch hier: ircfibel.de und euirc.net



Dann viel Spaß beim Chatten. ;)


Neko
Zuletzt geändert von Neko am Sa Apr 03, 2010 9:24 pm, insgesamt 2-mal geändert.
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
 
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Snake » Di Nov 24, 2009 8:55 pm

So dann hätt ich noch eine anmerkung für IRC-User

Wer den Browser Mozilla Fire Fox benutzt kann es sich auch sehr einfach machen und das Add-On "Chatzilla" an den Firefox anbinden.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/16

Das ist sofort und unproblematisch runtergeladen und funktioniert im Grunde genau so wie mIRC oder ähnliche Software.

Kleiner crashkurs zum schnellen chatten.


- Wenn "Chatzilla" installiert ist, auf EXTRAS in der Browsermenüleiste gehen und "Chatzilla" aufrufen.

- Zunächst im Ersten Fenster (Clientfenster) auf Menu "Chatzilla" gehen und wer das englische hat wie ich auf "Preferences..."
-> Schauen das die Kartei "General" offen ist und unter "identifikation", Nickname und Nickname away ändern! Benutzername steht auf Chatzilla kann man auch ändern. Der Zeichensatz sollte Default sein, war bei mir schon gegeben.

-Nachdem das erledigt ist kann man sich schon ans chatten wagen. Nun kann man unter voreingestellen Servern wählen oder selbst einen eingeben, mit / server irc.'servername'.und die jeweilige länderkennung, es gibt auch server die sind ganz anders geschrieben werden, können aba nachgeschlagen werden im Netz oder auf der jeweiligen Homepage der Seite die den Channel stellt.

- Dann könnt ihr gleich den channel wählen mit /J #(servername ohne klammern) oder auf das Menü IRC-> und JOIN dann wird eine auflistung aller channels gemacht.

wer noch mehr wissen will kann hier nachgucken

http://gbk.wikia.com/wiki/ChatZilla

schöne bebilderung und sogar auf deutsch XD

und sonst gelten die gleichen befehle die Neko schon aufgezeigt hat, mit nick speichern und passwort etc.
Bild

Protokollant --> nichts weiter XD

Bild
Snake
kifusha no hankachi
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do Jan 01, 2009 5:37 pm
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Neko » Do Nov 26, 2009 7:34 pm

Danke Snake für die Anleitung. :wink:

_________________________________________________________


So, nachdem diese Arbeit jetzt an mir hängen blieb, habe ich mir mal Opera angeguckt. Hatte bis gestern noch nie Opera benutzt, weder als Browser noch als Chat-client. Vorteil von Opera ist für einige wohl, daß es auf deutsch ist. Somit kommt hier jetzt eine Anleitung, wie man mit Opera ins IRC geht.

Hier mal herzlichen Dank an die Jungs und Mädels vom Opera-Chat, die mir bei meinen ersten Schritten geholfen hatten. ;)

Runterladen und installieren von Opera
Opera findet man hier. Datei speichern, am besten auf dem Desktop, und dann zum installieren die .exe-Datei doppelklicken. Kurz nach der Installation sollte sich Opera von allein öffnen. Wer Opera nicht als Standardbrowser haben möchte, klickt auf die Frage, ob Opera als Standardbrowser eingerichtet werden soll auf "nein".

Konto einrichten
Als erstes muß ein Chatkonto eingerichtet werden. Es sollte für jeden Server ein eigenes Konto eingerichtet werden. Um das Konto einzurichten geht man oben in der Menüleiste auf Extras -> Mail und Chatkonten...

Bild

Danach erscheint ein Fenster mit folgender Meldung:

Bild

Auf ja klicken und es erscheint folgendes Fenster:

Bild

Die Option Chat (IRC) markieren und auf Weiter klicken.
Danach muß man die Felder Von (Absendername) und E-Mail-Adresse ausfüllen.

Bild

Wer gerne haufenweise Spammails haben möchte, kann hier seine echte Email hinterlassen. Die anderen geben hier lieber eine Fantasieadresse ein. Beim Namen das selbe Spiel. Auf Weiter klicken.

Im anschließenden Fenster müßt ihr euren Nick eingeben.

Bild

Auf Weiter klicken.

Beim nächsten Fenster müßt ihr das Netzwerk oder Server eingeben. Dieser kann entweder aus der Liste genommen werden oder selber eingetippt werden. Ich mußte es eintippen, da es nicht in der Liste zu finden war.

Bild

Aufpassen, daß ihr euch nicht vertippt, denn ansonsten kommt ihr hier nicht weiter. Ihr müßt

irc.euirc.net

eintippen. Es geht weiter mit Weiter.

Jetzt seid ihr eigentlich schon auf dem Server und ein Fenster Chaträume öffnet sich.

Bild

Es mag kurz dauern, bis die Raumliste empfangen wurde. Also Geduld. Schon kurz danach gibt es eine Liste mit Chaträumen.

Bild

Wenn man oben auf Raum klickt, kann man die Liste alphabetisch sortieren. Dann sucht man in der Liste nach unserem Channel "bakaneko", markiert den und klickt auf Eintreten. Dann solltet ihr im Chat drinnen sein.

Bild

Wenn ihr das Konto eingerichtet habt, braucht ihr das natürlich nicht nochmal zu machen (außer ihr löscht das^^). Um beim nächsten Mal in den Chat zu gehen, geht ihr in der Menüleiste oben auf Chat -> Raumliste.

Bild

Dann kommt die das Fenster Chaträume und hier könnt ihr, wie bereits weiter oben beschrieben, den Chatroom markieren und mit Eintreten den Chat joinen.

Bild

Falls es Fragen gibt, fragt nur. Pro Frage werden 5,00 Euro berechnet... nö, Scherz. :lol: Bei Problemen oder Fragen könnt ihr entweder hier im Thread oder im Chat fragen.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
 
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Miranda IM

Beitragvon Sebijk » Do Nov 26, 2009 11:32 pm

Hier erkläre euch die Einrichtung mit dem Miranda IM Client, welchen ihr unter http://www.miranda-im.org findet. Diese Anleitung geht von einem vorkonfigurierten Miranda IM-Client aus (da die Standardversion wenig bietet), welches unter http://miranda.sebijk.com zum Herunterladen gibt, dürfte aber für alle gleich sein:

1. Startet Miranda IM

2. Geht auf Menü -> Konten

3. Erstellt euch ein neues Konto, indem ihr auf "+" klickt. Dann sollte dieses Fenster erscheinen:

Bild

4. Konfiguriert das Konto

Bild

5. Geht auf Einstellungen, drittes Symbol unten links.
6. Dann sollte dieses Fenster erscheinen:

Bild.

Prüft ob dort alles richtig eingegeben worden ist (wie auf dem Screenshot).

Dann wechselst du nach Erweitert:

Bild

So sollte es aussehen. Besonders die Kodierung muss auf UTF-8 gestellt sein.

Fertig!

Nun auf OK klicken und online gehen.

Das IRC-Symbol sieht etwa so aus:

Bild

Nachdem einloggen sollte direkt das Chatfenster kommen:

Bild

Du kannst das Fenster schließen, wenn du möchtest. Du bleibst im Hintergrund eingeloggt und empfängst auch dort Nachrichten.

WICHTIG: Der Nick ist nicht registriert. Daher kann ihn also jeder nutzen. wenn du ihn registrieren möchtest, klicke den Kontakt "Server: " in deine Kontaktliste an.

Nun gebe im Chatfenster folgendes ein:

Bild

wobei du statt "123test" dein eigenes Kennwort eingibst und bei blabla@email.de natürlich die eigene E-Mail-Adresse.

anschließend auf Enter. nun ist dein Nickname registriert. ANSCHLIEßEND NICHT VERGESSEN, DAS KENNWORT UNTER MENÜ -> KONTEN EINZUGEBEN.

Wenn du noch andere Chat IM-Programme in Miranda IM einbinden möchtest: http://www.sebijk.com/miranda.php?do=instruction
Sebijk
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa Aug 08, 2009 1:14 am
Wohnort: München(Bayern) / Bottrop(NRW)

Beitragvon Neko » Fr Nov 27, 2009 6:44 pm

Dank EVA-01 gibts jetzt auch einen Link in den Chat. Aber ihr braucht trotzdem noch einen Client.

irc://irc.euirc.net/bakaneko

Falls ihr Opera habt und auf den Link klickt und das Konto noch nicht eingerichtet habt, kommen automatisch die Fenster zum Einrichten des Kontos.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
 
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sei » Fr Nov 27, 2009 10:12 pm

Ich hab eine Frage =)
Weiß jemand zufällig wie man bei Opera ein Highlight einstellt oder - noch besser - eine Einstellung die den Tab blinken lässt, wenn jemand dort etwas schreibt? Oder sich anderweitig bemerkbar macht? Wär toll wenn das jemand weiß ^^
Ich bin keine Signatur -.-
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
 
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Yokai_N » Fr Nov 27, 2009 10:22 pm

Also ich hab den Browser Opera jetzt installiert, aber kann im chat bakaneko nix schreiben^^ woran liegt das?
Yokai_N
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:44 pm
Wohnort: BW

Beitragvon Sei » Fr Nov 27, 2009 10:35 pm

Alles richtig gemacht? Konto erstellt? Nicht vertippt? Prüf das mal... hatte ich am Anfang auch... Habs aber hinbekommen ^__^
Wenn du das Konto hast, nimm am besten den Link. Das ist am sichersten ;)
Ich bin keine Signatur -.-
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
 
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Neko » Fr Nov 27, 2009 10:36 pm

@ Yokai_N
du bist nicht im Chat drinn

Haste mal auf den Link geklickt und alles richtig ausgefüllt?


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
 
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Yokai_N » Mi Jan 06, 2010 4:13 am

Bild
Yokai_N
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:44 pm
Wohnort: BW

Beitragvon Kagome-chan88 » Do Mär 04, 2010 10:11 pm

Also hab jetzt opera installiert weil mIRC bei mir nicht ging.
Mit Opera hat es jetzt geklappt aber bei mir läd kein Raum. Und ich wart jetzt schon eine weile.
BildBild
Benutzeravatar
Kagome-chan88
 
Beiträge: 546
Registriert: Di Aug 18, 2009 6:59 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Neko » Do Mär 04, 2010 10:18 pm

dann biste nicht online

geh doch mal zu meinem ersten Post und klick auf den Link zum chat.
Etwas weiter unten findest du auch eine Anleitung für Opera.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
 
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kagome-chan88 » Do Mär 04, 2010 10:21 pm

Hab deine anleitung befolgt und das war alles so wie du es beschrieben hast, bloss die raumliste läd es net. Aber ich machs nochmal wie du gesagt hast
BildBild
Benutzeravatar
Kagome-chan88
 
Beiträge: 546
Registriert: Di Aug 18, 2009 6:59 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Neko » Do Mär 04, 2010 10:27 pm

Hm, wenn die Raumliste nicht lädt, dann ist irgendwas falsch eingetragen. Hatte ich auch am Anfang gehabt. Wichtig ist, daß bei IRC-Netzwerk oder Server

irc.euirc.net


steht und zwar genauso geschrieben. (am besten mit Copy & Paste einfügen)


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
 
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kagome-chan88 » Do Mär 04, 2010 10:32 pm

so hab ich es auch gemacht und so steht es bei mir auch drin geht aber nix. Hab sogar den raum eingegeben aber nix. Und online bin ich auch. Hmmmmm

Edit:
habs geschafft :D den raum zeigts an
BildBild
Benutzeravatar
Kagome-chan88
 
Beiträge: 546
Registriert: Di Aug 18, 2009 6:59 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Yokai_N » Sa Apr 10, 2010 4:55 pm

Muss gerade den neuen PC einrichten. WElche Version von Opera muss ich runterladen? Hab eine probiert, bei der zeigts EXTRAS aber leider nich an..


----> Ok habs doch hingekriegt ^^
Yokai_N
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:44 pm
Wohnort: BW

Beitragvon Neko » Sa Apr 10, 2010 5:13 pm

eigentlich würde ich sagen, die neuste Version. Bei Version 10.10 ist es auf jeden Fall möglich. Vielleicht ist der Menüpunkt für Chat ja nur verschoben.

Hier mal die Hilfe von Opera: Link

Ansonsten hat Opera auch ein Forumsbereich für den IRC-chat: Link


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
 
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Yokai_N » Sa Apr 10, 2010 5:19 pm

Ja ich habs schon hingekriegt ^^ aber danke.
Yokai_N
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:44 pm
Wohnort: BW

Re: Chat

Beitragvon Veloci » So Jun 17, 2012 9:46 am

Der mirc-Download startet bei mir nicht und wenn ich opera installieren will, erscheintdie Meldung "operablablabla.exe ist keine zulässige win32-Ausführung" :( Was soll ich jetzt machen?

EDIT: Hat doch gefunzt :)
Es gibt einen Unterschied
zwischen Freunden und besten Freunden.
Wenn es dir schlecht geht,
kommt der Freund und umarmt dich.
Aber der beste Freund kommt und fragt:
"Wen soll ich erschießen?"
Benutzeravatar
Veloci
 
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jun 04, 2012 9:37 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Chat

Beitragvon Kagome-chan88 » So Jan 20, 2013 10:13 pm

SOS NEKO SOS
Hilfe Notfall Problem
Ich komme nicht mehr in den Chat rein Neko. mIRC geht nicht weil ich die Probezeit abgelaufen ist und mich Registrieren soll und dafür zahlen soll und Opera findet den Chat nicht und will mich nicht einloggen :(

Was soll ich machen?
BildBild
Benutzeravatar
Kagome-chan88
 
Beiträge: 546
Registriert: Di Aug 18, 2009 6:59 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Chat

Beitragvon Neko » Mi Jan 23, 2013 7:37 pm

Kagome-chan
du hast dazu eine PN


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
 
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Chat

Beitragvon Neko » Fr Apr 12, 2013 4:54 pm

So, jetzt hab ich ein Problem. Kagome-chan, vielleicht kannst du mir helfen.

Hab jetzt einen neuen PC mit Win7 (und hab noch keine Ahnung davon :oops:) . mIRC neu runtergeladen und installiert ... und komm nicht in den Chat. :smt010

Bekomm folgende Meldung: Unable to resolve server

:smt100 :smt100 :smt100 :smt100


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
 
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin


Zurück zu SmallTalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kisssic und 2 Gäste

cron