Seite 1 von 1

News-Thread

Verfasst: Mo Dez 27, 2010 10:29 pm
von Neko
Ich mach mal einen Thread auf, in denen interessante, schlimme, gute oder was weiß ich für Nachrichten gepostet werden können. Manches paßt einfach nicht in den Spam-Thread und für jede einen eigenen Thread aufzumachen bringt hier auch nicht so viel, da dafür zuwenig los ist bzw. zu wenig diskutiert wird, siehe GEZ-Thread, Manga-Mord-Thread u.a.

Daher einfach mal ein Sammelthread.

_____________________________________________________



Kindergärten sollen an die Gema bezahlen.


Es gibt Dinge, da kann man nur noch die nächste Wand suchen, um mit dem Kopf dagegen zu rennen. Nein, nicht der eigene Kopf.

Die meisten haben im Kindergarten bestimmt selber mal von den Erziehern ein Blatt mit einem Lied bekommen, das dann gelernt und gemeinsam gesungen wurde. Vielleicht sogar mal aufgeführt, vor Eltern, Omas und Opas. Oder man hat so eine Vorstellung mal gesehen, eine Gruppe kleiner Wichtel, die fröhlich dastanden und sangen.

Nun, hat die VG-Musikedition / GEMA diese kleinen Wichtel als Einnahmequelle entdeckt. Demnächst sollen Kitas für Fotokopien von Texten und Noten Gebühren zahlen. Neben den Abgaben sollen die Kitas in Zukunft auch jedes Lied aufschreiben, welches sie bei Aufführungen singen wollen.

Interessant dabei, die GEMA zieht die Gebühren für die VG Musikedition ein. Einen Teil der Gebühren geht nicht nur an die Urheber (dahin geht nur der kleinste Teil), sondern an die GEMA und VG Musikedition. Ein weiterer Teil geht an Musikverlage, darunter auch der größte Verlag für Kinderlieder, die Sikorski-Gruppe, dessen Geschäftsführer Axel Sikorski seit 26. Mai 2009 Präsident der VG Musikedition ist. Einige Monate später, nach dessen Ernennung, gingen die ersten Forderungen an die Kitas raus. Aber natürlich besteht da überhaupt kein Zusammenhang.

Wer hört da noch die Nachtigal trapsen?

Quellen:
Telepolis
Spiegel-Online

Und passend dazu ein Video : Link


Neko

Verfasst: Di Dez 28, 2010 7:45 pm
von Sei
Ich glaubs net... o.Ô
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz? Ich meine, okay, Weihnachten wird sowieso überbewertet, dann singen die in Zukunft halt gar nicht mehr, ich finde Weihnachtslieder sowieso doof. Aber das geht ja mal gar nicht.
So weit ich weiß hat doch unser lieber Vater Staat versprochen, bis 2013 jedem Kind unter 3 Jahren einen Kitaplatz zu verschaffen. Jetzt haben die das schon erhöht, weil die gesehen haben, dass sie ihr "Versprechen" (wie so viele andere) gar nicht einhalten können - deshalb haben sie es auf "jedes 3 Kind unter 3 Jahren soll bis 2013 einen Kitaplatz haben".
Aber bei so einer Kita-Abzock-Aktion schaffen die das doch niemals?!
Weil was ist mit den ganzen Familien die Sozialhilfe brauchen, Arbeiten und sich keinen Kitaplatz leisten können? ...Achso, dass sind dann ja die Kinder 1 und 2, weil Kind 3 kommt dann aus einer Akademiker Familie das sich den Kitaplatz auch leisten kann, wenn es nicht sogar private Betreuung bekommen. *Augen verdreh*
Sorry für meinen ganzen Sarkasmus, aber so was kotz mich ja mal wirklich an. In unserem (dummen und unnötigen) Schülercafé spielen wir auch irgendwelche zusammengewürfelte Musik und die jammern auch nicht rum "Wääh, ihr bezahlt uns kein Geld". Es interessiert doch in Endeffekt keine Sau und wenn die jetzt auch noch Geld für Weihnachtslieder verlangen, dann sagen die Alten bald zurecht die heutige Jungend kann alte Werte nicht schätzen. Wie sollen sie auch?

Verfasst: Do Dez 30, 2010 3:30 pm
von Sebijk
Ja, das habe ich auch schon gelesen, daher hat ein Piratenparteimitglied unter http://www.kinder-wollen-singen.de/ ein Webseite gestartet, um gemeinfreie Kinderlieder zu sammeln.

Verfasst: Fr Mär 11, 2011 11:22 pm
von Sebijk
Jeder hat es heute mitbekommen, dass in Japan Opfer eines sehr schweren Erdbebens heimgesucht wurde. Ich spreche den Opfern mein herzliches Beileid aus und hoffe dass nicht noch weitere schlimme Sachen passieren. Aktuell haben die jetzt ein Problem mit einem Atomnuklearreaktor.

Verfasst: So Mär 13, 2011 8:06 pm
von Neko
Ja, was da unten passiert ist grauenhaft. Und der Schrecken scheint nicht aufzuhoeren... Gerade die Sache mit den AKWs bereiten einem echt Bauchschmerzen. :roll:


Neko

Verfasst: Di Mär 15, 2011 12:08 pm
von Kagome-chan88
Und es wird immer schlimmer. Immer mehr Reaktore explodieren oder werden nicht mehr (richtig) gek?hlt.
Das ein Land so viel Leid auf einmal ertragen muss. Tausende tote, Hundertausende sind obdachlos und jetzt noch eine Atomkatastrophe.

Verfasst: Di Mär 15, 2011 9:25 pm
von Kagome-chan88
Und es wird immer schlimmer. Immer mehr Reaktore explodieren oder werden nicht mehr (richtig) gek?hlt.
Das ein Land so viel Leid auf einmal ertragen muss. Tausende tote, Hundertausende sind obdachlos und jetzt noch eine Atomkatastrophe.

Verfasst: Do Apr 07, 2011 6:06 pm
von Neko
Japan wurde heute wieder von einem Erdbeben der Staerke 7,4 erschuettert. Und wieder hat es die Region Miyagi getroffen...

Ey, die bekommen dort echt keine Ruhe zur Zeit...


Neko

Verfasst: So Apr 10, 2011 4:09 pm
von Kagome-chan88
Ganz liebe grue?e aus New York :-)
Ab Donnerstag oder Freitag bin ich wieder im Chat neko :-)

Verfasst: Mo Apr 11, 2011 5:40 pm
von Neko
@ Kagome-chan

Dich wieder im Chat zu sehen, freut mich. :lol:

Trotzdem hat das nichts in dem News-Thread zu suchen. Sowas gehoert doch eher in den Spam. [-X



Neko

Verfasst: Do Apr 14, 2011 12:24 pm
von Kagome-chan88
Ups mein Fehler....hab mich verklickt und bin im news-thread gelandet
tschuldige neko :)