April 2006 (war: Movie 3 ist für Jugendliche ungeeignet!)

Alles Mögliche was auch sonst nirgends reinpasst.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

April 2006 (war: Movie 3 ist für Jugendliche ungeeignet!)

Beitrag von blue »

Yo!

[Edit: Der nachfolgende Text war der Aprilscherz 2006. Für weitere Infos folgt bitte diesem Link.]

Die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft), die die Altersfreigaben von Kinofilmen und DVD-Veröffentlichungen festlegt, hat uns echt das Wochenende gründlich verhagelt. Am Montag kommt ja endlich Movie 2 nach kleiner Verzögerung in die Läden und wir sind bereits an Movie 3 dran. Die Synchros von Movie 2 und 3 wurden diesmal ja gemeinsam aufgenommen, so dass die FSK schon jetzt ihre Einstufung festlegen konnte, während wir uns noch um die Bookletinhalte usw. kümmern wollten.

Doch heute platzte die Bombe:
Nicht nur, dass wir ein wenig zu nah am Original gewesen wären, auch die Handlung selbst wäre schlichtweg zu bedrohlich und reißerisch für jüngere Menschen. Die FSK kam daher zu dem Entschluss, dass der Film nicht für Jugendliche unter 16 Jahren geeignet sei und verweigerte uns somit die beantragte FSK 12.

In einer ersten Stellungnahme von ALIVE heißt es dazu:
"Es war schon klar, dass Movie 3 nicht gerade als 'Ein sonniger Tag im Streichelzoo' durchgehen würde, aber diese Einstufung halten wir für völlig überzogen und ungerechtfertigt. Wir werden alles Menschenmögliche tun, um hier doch noch eine faire Einstufung zu erlangen. Angesichts vieler vom Gewaltniveau vergleichbarer Titel auf dem Markt, die problemlos eine FSK 12 bekamen, erscheint uns eine FSK 16-Einstufung hier nämlich eindeutig übertrieben."

Der dritte Movie wird zwar in der Eigenwerbung "Das bisher größte kriegerische Epos" genannt, aber diese Einstufung ist doch wohl mehr als daneben. Denn sooo wild geht es ja nun wirklich nicht her in Movie 3. Der ist doch nun wirklich meilenweit von Sachen wie z.B. Hellsing oder Gantz (beide FSK 16) entfernt. Solche Serien kann man doch nicht mit dem Movie 3 auf eine Stufe stellen!

Aber nicht nur, dass die Verkaufszahlen der DVD durch die Freigabe ab 16 jetzt gefährdet sein könnten, nein: Die FSK 16 stellt uns auch noch vor weitere gewaltige Probleme. Denn auch mit der KinoTour am 15. Mai könnte es jetzt Schwierigkeiten geben! Zum Glück haben die Ticketverkäufe noch nicht angefangen, aber jetzt müssen erst mal Gespräche mit den beteiligten Kinos geführt werden, wie in der Sache weiter verfahren werden soll.

Nicht nur ich werde wohl erst mal das Wochenende brauchen, um das zu verdauen, aber wir halten euch natürlich auf dem Laufenden wie die Sache weitergehen wird.

MfG, blue....
Zuletzt geändert von blue am Sa Apr 01, 2006 10:40 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Kogoro
Beiträge: 408
Registriert: Di Nov 09, 2004 11:17 pm
Wohnort: München

Beitrag von Kogoro »

Das meinen die doch jetzt wohl nicht ernst, oder? :shock:

Dabei war die FSK doch in letzter Zeit so großzügig geworden was die Freigaben v.a. im Anime-Bereich angeht... o.O Wenn ich z.B. an Gantz denke, wo permanent menschliche Köpfe platzen und Gliedmaßen abgerissen werden - und das ist trotzdem durchgängig FSK 16. So was kann man ja wohl echt nicht mit dem dritten Movie vergleichen, da liegen doch WELTEN dazwischen. -_-

Die FSK 12 wäre IMO auch für Movie 3 mehr als genug, gibt genug Filme + Serien mit genau so viel Gewalt, die auch frei ab 12 sind. Mann, ich hoffe nur, dass ALIVE noch irgendwie die beantragte Freigabe durchsetzen kann...
Zuletzt geändert von Kogoro am Fr Mär 31, 2006 11:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

Hmm, das ist jetzt verflucht blöd... -____-
Ich hatte da ja schon was in der Richtung geahnt, Movie 3 ist ja wirklich kein Zuckerschlecken. Aber die FSK 16 ist da imho wirklich übertrieben. Typisch Deutschland, man muss natürlich die Kinder vor "schlechten" Einflüssen schützen :/
Könnte ja sonst wer Amok laufen und das wollen wir natürlich NICHT! Es sind ja auch zweifellos immer die Computerspiele und brutalen Filme dran schuld (Was hierzulande selbst an FSK18 Filmen im Free TV rumgeschnippelt wird ist nicht mehr normal... Blade der demnächst wieder im Fernsehen kommt muss ganze 15 Minuten (!!!) einbüßen die der Schere des Zensors zum Opfer fallen)
Ich halte das ganze für ne Überreaktion bzw Ablenkungstaktik der Politiker... an der aktuell immer [sorry] versauteren [/sorry] Jugend sind natürlich Brutale Computerspiele und Filme schuld. Die Eltern die sich nicht um die Kinder kümmern könnens nicht sein. Die Lehrer, die wegen ersterem ebenfalls nicht mit denen klarkommen genausowenig. Und die Politiker erst recht nicht, DIE doch nicht.
:roll:

Naja, Back to Topic... das ist natürlich erst mal ein richtiger Reinfall... ich bin dafür, dass die Movies wie gehabt gezeigt werden, aber dann diejenigen die sich Movie 3 nicht mehr angucken können weil sie zu jung und ohne Aufsichtspersinen sind nen Preiserlass bekommen... Zensuren um das ganze FSK12 gerecht zu machen kommen da absolut nicht in Frage, nur über meine Leiche >.<

Naja, eine gute Sache hat das ganze... spätestens jetzt kann keiner mehr behaupten, Inu Yasha wäre ne Kinderserie... ^^'
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Beitrag von Phytagoras »

Ist echt ne scheiß Angelegenheit. Das größte Problem meinerseits wär eine Absage der Kinotour, da ich mich eigentlich auf andere Leute gefreut habe, die das selbe Interesse besäßen. Und die FSK16 find ich, wie auch die anderen hier, ziemlich übertrieben. Es gibt zwar schon nen paar Szenen, die nicht sehr für "Kinder" geeignet sind, aber dazu muss man in Betracht ziehen, dass es NUR gezeichnet ist. Aber wir leben ja in Deutschland; dem Land der schönen Bürokratie und haben natürlich FSK
-.-
Und naja; was man heute im TV von irgendwelchen Rappern hört; das ist FSK 18, aber kann sich anscheinend jedes Kind anschaun.
Meine Meinung.

MFG

Phy
Nagisa
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 01, 2005 5:18 pm
Wohnort: Österreich,Vorarlberg nahe Bregenz

Beitrag von Nagisa »

Das is ja total blöd das es erst ab 16 ist..da freut man sich als 13 jährige auf die movies und dann....
Naja ändern kann man da auch nix aber das ist eine frechheit.

Code: Alles auswählen

Aber wir leben ja in Deutschland; dem Land der schönen Bürokratie und haben natürlich FSK 
Nicht alle leben hier in deutschland^^
ein drittel (schätz ich mal) sind hier österreicher.

Außerdem so schlimm können die paar Szenen ja nicht sein. Wenn man es jetzt nachgespielt hätte (mit menschen) hätte ich ja schon Verständnis. Aber einen Anime nicht unter 16 durchlassen :moser: das ist...

Code: Alles auswählen

Mann, ich hoffe nur, dass ALIVE noch irgendwie die beantragte Freigabe durchsetzen kann...
hoffentlich [-o<
Such nicht nach dem perfekten Menschen, er existiert nicht
Youkai Taijiya
Beiträge: 161
Registriert: Di Mär 15, 2005 10:37 pm
Wohnort: Sengoku Jidai

Beitrag von Youkai Taijiya »

FSK 16? Was hat na die FSK da für einen Stuss gemacht. Movie 3 ist doch niemals erst ab 16. Wo soll da da die Brutalität sein, etwa, wie Inu Yasha wegen Sou'unga rumschreit?
Also bitte, ich habe Gantz auf DVD und da werden Menschen niedergemetzelt inklusive dass man Eingeweide sieht und sogar einige Erotik-Szenen drinnen. Sogar Elfenlied hat teilweise nur FSK 16 bekommen, da versteh ich echt nichts mehr. Sowas könnt' ihr euch nicht bieten lassen!
Romsstar
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:46 am

Beitrag von Romsstar »

Also das ist ja mal ein plumper Aprilscherz...
Das glaub ich euch nie und nimmer. Wenn das kein Aprilscherz ist 8)
Wenns keiner ist auch egal, aber ich kenn den Movie und traue der FSK nicht zu das die den so bewertet haben...
Kaze
Beiträge: 43
Registriert: Fr Sep 30, 2005 12:42 am

Beitrag von Kaze »

Für einen Aprilscherz wärs etwas früh oder? (31.)
Ausserdem scherzt man mit soetwas nicht....

Serien mit genauso viel Gewalt? Wie war das, Detective Conan dürfte eigentlich sogar ungeschnitten gezeigt werden... DC harmloser als IY? Kann ich mir nicht vorstellen :x

Ich verstehe absolut nicht, was am Film so brutal sein soll, der ist auch auch nicht viel anders als alle anderen Fime, nur das eben etwas mehr gekämpft wird. Aber man sollte beachten dass es Dämonen und Untote sind, gegen die gekämpft wird eben nicht gegen lebende Menschen............. (wie es zb bei Gantz der Fall ist. Die Freigabe ist nur gerechtfertigt, auch das Manga war schon ziemlich gewaltätig)

Naja Deutschland ist halt nicht Österreich :o
da hat man als 14jährige keine Probleme im Laden ein Videospiel (was ab 18 freigegeben ist) zu kaufen.... :twisted:

Ich finde das mit dem FSK allerdings schon "etwas" übertrieben. Und wohl wahr, dass viele Fans noch keine 16 Jahre alt sind. Ob sich die Kinotour lohnen würde ist dann die andere Frage. Was jedoch ziemlich schade wäre, wenn sie nicht satttfinden würde.
Zuletzt geändert von Kaze am Sa Apr 01, 2006 12:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
cheers
kaze
bahamut zero
Beiträge: 73
Registriert: Mo Sep 05, 2005 5:44 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bahamut zero »

Ich bin sowas von froh, dass ich schon 17 bin xD

Hm, die FSK wird dieses wohl nur anhand der Szene festgelegt haben, wo Takemaru die Toten im Schloss auferstehen lässt und übermässig viel Blut aus seinem Schwert regnen lässt, eine andere "brutale" Szene fällt mir nicht ein...

OMG, DOCH! Izayois Tod am Anfang, das ist 1000% der Grund o.O
Schwangere Frau, welche vom Schwert durchbohrt wird, dass ist Grund genug für die.....

Naja, kann man nichts machen, ich rechne ehrlich gesagt auch nicht damit, dass ALIVE da was durchkriegt, sry, aber die FSK Leute ändern ihre Meinung nicht so schnell.

Naja, mir tuts trotzdem für die jungen Fans Leid^^"
Zuletzt geändert von bahamut zero am Sa Apr 01, 2006 12:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
│-#~Yami no Hao~#-│
Romsstar
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:46 am

Beitrag von Romsstar »

Oh stimmt... 31...
Nur es klang für mich halt derart unwahrscheinlich das die FSK den wirklich auf 16 gesetzt hat...
Und DC ist harmloser als IY Kaze.
Um einiges...
Kaze
Beiträge: 43
Registriert: Fr Sep 30, 2005 12:42 am

Beitrag von Kaze »

Romsstar hat geschrieben:Oh stimmt... 31...
Nur es klang für mich halt derart unwahrscheinlich das die FSK den wirklich auf 16 gesetzt hat...
Und DC ist harmloser als IY Kaze.
Um einiges...
Das kann man sehen wie man will. Das DC, das die meisten von RTL2 kennen, ist ja geschnitten. Ich finde den Mord an einem Menschen wesentlich ärger als zb an einem Dämon.... :?

:shock: Der Mord an Izaiyoi könnte wirklich ua ein Grund gewesen sein...
auch wenn man nicht viel davon sieht.
cheers
kaze
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

Romsstar hat geschrieben:Also das ist ja mal ein plumper Aprilscherz...
Das glaub ich euch nie und nimmer. Wenn das kein Aprilscherz ist 8)
Wenns keiner ist auch egal, aber ich kenn den Movie und traue der FSK nicht zu das die den so bewertet haben...
April scherze werden eigendlich am 1.April und nicht am 31.März gemacht^^.

Ich kanns jetzt nicht wirklich beurteilen da ich den Film bisher noch nicht gesehen habe, aber doch kann ich mir gut vorstellen das man den Film auch ohne Probleme ab 12 lassen könnte. Des einzige was man an Inuyasha vielleicht aber auch nur vielleicht ab16 machen könnte wäre Folge 52.
Youkai Taijiya hat geschrieben:FSK 16? Was hat na die FSK da für einen Stuss gemacht. Movie 3 ist doch niemals erst ab 16. Wo soll da da die Brutalität sein, etwa, wie Inu Yasha wegen Sou'unga rumschreit?
Ne daran kanns unmöglich liegen, denn bei 4. Film von Harry Potter(und der Feuerkelch), feuert Voldemort auf Harry ja den Crucio-Fluch ab, für die die nicht wissen was das ist: es ist einer der 3 unverzeilichen Flüche, mit dem Crucio-Fluch kann man Menschen, Tiere oder sonst irgendwas bis in den wahnsinn und/oder Tot foltern, Harry schreit dort ebenfalls rum und Trotzdem ist der Film ab 12.
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Miko Kikyou
Beiträge: 99
Registriert: Sa Okt 01, 2005 3:15 pm

Beitrag von Miko Kikyou »

Ja, HP müsste eher auf FSK 16.
Ich werde trotzdem irgendwie an den Film kommen, aber Probleme mit der Kinotour wird es geben. Und die Eltern der jüngeren IY-Fans verlassen sich natürlich auf diese FSK und kaufen ihren Kindern die DVD nicht ( bzw. dieKinder dürfen sich die DVD nicht kaufen ).
Na gottseidank scheinen sich meine Eltern nicht an der FSK zu stören, aber für andere wird es sehr schwierig...

FSK ist doch sonst nicht so! IY ist zwar keine Kleinkindserie, aber das geht doch zu weit.
Ich glaube nicht, dass die nochmal ihre Meinung ändern, es ist nur sehr schade, dass viele den Film jetzt nicht zu Gesicht bekommen.
Benutzeravatar
Kagome1990
Juwelendetektor
Beiträge: 4080
Registriert: Mi Jan 04, 2006 1:08 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kagome1990 »

Ich werde mir den auch kaufen dürfen,meine Eltern denken nämlich nicht,dass wenn ich mir ein Film angucke,der ab 16 oder "sogar" ab 18 ist gleich Amok laufe,außerdem werde ich dieses Jahr ja sowieso 16 und die Kinotours sind leider zu weit weg so das ich den Film so wieso nur zu Hause mir angucke.
Rex
Mächtiger Saurier des Südens
Beiträge: 1726
Registriert: Mo Mai 16, 2005 10:16 pm
Wohnort: Wien, Österreich

Beitrag von Rex »

FSk 16 ist total übertrieben. Was denken die sich bitte? Mir kommt es so vor, als wären die von RTL2 beeinflußt. Hilfe! :shock: Das Ärgste bei Harry Potter ist ja, daß der Film eigentlich FSk 12 besitzt, aber für Kinder auch ab 6, in Begleitung der Eltern. Die Filme werden wie die Bücher aber immer gruseliger. Ich glaub die Kinder haben sich trotz der Eltern, gefürchtet. Wurde mir erzählt, von jemanden der Zeit hatte den Film zu sehen. Bin nicht dazu gekommen. Hol ihn mir vielleicht auf DVD. Jedenfalls ist Harry Potter um ewiniges brutaler. Der zweite Film ist ja extra für die deutsche version geschnitten worden (ein Angriff einer Riesenspinne, und die Szenen beim Endkampf wo Blut vorkommt) wurden geschnitten. Auf der französischen Version sind sie aber drauf. Und da heißt es immer, die eingekaufte Version wurde von den Franzosen zerschnipselt. Moment, das war ja bei DBZ auf RTL2. Ist aber irgendwie sowas ähnliches, kommt mir so vor.
Zurück zum Thema: Die müssen echt übergeschnappt sein. Ich meine, die Szenen, die ich als härter eingestuft hätte, wären die Stelle mit Inu Yashas durchbohrten Hand von Sou'nga (richtig geschrieben?), und Mirokus verfärbten Hand als er die Zombie-Armee einsaugt gewesen.
Nagut, der Tod mit Izayoi ist schon etwas hart, aber immerhin ist ja ihr geliebter unterwegs, und jeder der Inu Yasha auch nur ein bißchen kennt, weiß daß der Typ neben Tessaiga auch Tenseiga besessen hat. Mit anderen Worten, Menschen oder Youkai wieder zum Leben zu erwecken ist kein Problem.

Spoiler:
Bei Kagura in dem Manga-Kapitel wo sie stirbt, muß es da ein Kriterium geben, weshalb Tenseiga sie nicht retten konnte. Vielleicht weil sie wie Naraku aus Youkaiteilen besteht / bestand, und kein richtiger Youkai ist / war.
Spoiler Ende.

Und viel von Izayoi's Tod sieht man ja nun wirklich nicht. Es mag etwas härterer Film als die beiden ersten sein, trotzdem ist ist FSK 16 für die blutigen Filme gedacht, und FSK 18 für die blutigen und die brutalen zugleich.
Ich erinner mich noch, da war ich noch jünger, da haben ORF 1 und RTL gleichzeitig um 20H15 den Film "Mars Attack" gezeigt. An einem Samstag, zur Hauptsendezeit, wo jedes Kleinkind zusehen konnte. "Brutal und blöd" zugleich.
Ich kann mich an ein paar Folgen Hellsing erinnern, die ich zufällig gesehen habe: Bei dieser Altersfreigabe kann ich nicht genau sagen wie gerechtfertigt sie ist, da ich ählnliche Animes mit dieser hohen Freigabe nicht angesehen habe. Aber die paar Folgen die ich sah sind sogar um einiges härter als die gleichen Szenen im Manga, den ich auch nur ein wenig gelesen habe.
Wenn Kogoros Beschreibung von Gantz stimmt, weiß ich was ich mir nicht anschauen werde. Wenn das wirklich permanent ist, und zu grauslich dargestellt wird, kann das sogar mir zuviel werden, und ich darf von mir behaupten schon ziemlich gegen solche Sachen abgehärtet zu sein. Und das hat auch FSK 16? Das kann man doch nun wirklich nicht vergleichen. Ich glaub ich hab dementsprechend schon meinen Senf auf "kaze-no-kizu.de" abegegeben.
Aber es gibt drei Sachen, auf die ich doch sehr hoffe:
Erstens, daß die Altersfreigabe doch noch gesenkt wird (FSK 16: bescheurter geht's doch wirklich nicht mehr. Was ist mit denen? Sind die wirklich RTL2 infiziert, oder was?), zweitens, daß das auf die Kinotour doch hoffentlich keinen Einfluß hat (zwar kann man in Österreich leichter Sachen kaufen, die eine höhere Altersfreigabe haben kaufen [bei uns sind sie eher auf dem Trip mit kein Alkohol an Jugendliche, was in jedem Bundesland verschieden ist, und jetzt versucht wird zu vereinheitlichen], dennoch leidet auch Österreich unter den FSK Regeln Deutschlands, weil es keine österreichische Übersetzung für diverse Sachen gibt, da es ja schon eine hochdeutsche Version gibt [ich denke da an Harry Potter und die kammer des Schreckens, der zweite Film]), drittens, daß ich jetzzt nicht zu sehr von Thema abgewichen bin.
Perplex
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:15 am

Beitrag von Perplex »

Die gute alte FSK hat mir in meiner Teenagerzeit schon das ein oder andere Videogame verhagelt.

Naja, nu bin ich mitlerweile 21 :wink:

Aber was mir mehr Sorgen macht, ist die Reaktion von Alive, falls deswegen die Verkaufszahlen wirklich absacken sollten. Sprich, das man sich dann vielleicht dazu entscheidet, sich die Vermarktungsrechte am 4. Film nicht zu holen. Oder möglicherweise mit einer verharmlosenden Übersetzung ala RTL 2...
Arkaniet
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 01, 2006 3:23 pm
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkaniet »

Hi hi mein Erster Post in diesem Forum.

Ich weiß zwar nicht was ihr alle habt, aber ich finde eine Alterbeschränkung ab 16 total gerechtfertigt.
Ich weiß nicht was ihr unter brutal versteht aber, da im Movie 3 ziemlich oft (unzählbar oft) körperteile Abgehackt werden, Blut fließt (nicht nur rotes) und auch an sich ist der film weit skrupeloser und kaltblütiger.
Das hier ziemlich viele noch etwas jünger sind merkt man, aber da muss ich euch mal was erklären: Animes sind meist an ein erwachsenes publikum gerichtet, es giebt auch Ausnahmen wie die RTL2 Animes aber die sind ja auch fast alle ab 12 und stark runtergeschnitten.

Das Gantz eine FSK16 bekommen hat hat mich auch sehr gewundert aber ich nehme an das da die diskusion von entweder 16 oder 18 auch statgefunden hat und es sich zugunste der verkaufszahlen entschieden wurde.
wenn ihr immernoch nicht geblickt habt das fast alle Animes an erwachsene gerichtet sind, muss ich euch leider sagen das ihr eine Ilusion lebt ^^ Animes wie Elfen Lied oder Berserk sind keine schattenseiten sondern die allgemeinheit. wer Keine unmenschlichkeit oder übertriebene gewalt sowie Frauenfeindlichkeit verträgt sollte sich ein anderes hobby suchen.

kann sein das ich gleich so reinplatze uind ziemlich vielem auf den schlipps trette, warscheinlich vielen unrecht tue, aber ich wollte nur meinen standpunkt vertreten.

mfg Kani
Miko Kikyou
Beiträge: 99
Registriert: Sa Okt 01, 2005 3:15 pm

Beitrag von Miko Kikyou »

Animes nur für Erwachsene? Da vergisst du aber einiges. In Japan gibt es Animes für alle ALtersgruppen, nicht nur für Erwachsene.
IY ist ganz klar kein Kleinkinderanime, aber ab 16 finde ich ZU HART.
Mag ja sein, dass der FIlm etwas blutiger ist als der 1. und 2., aber FSK muss echt einen Dachschaden haben ( sorry, aber es ist doch so... ), dass sie den Film auf FSK 16 setzen.
Zudem frage ich mich, wenn der 3. Film schlechte Verkaufszahlen macht, ob dann überhaupt noch davon gesprochen werden kann, dass ein 4. FIlm kommt. Denn dieser könnte dann ja auch rote Zahlen machen, wenn er mit FSK 16 bewertet wird - und das wäre dann ja rausgeschmissenes Geld.
Rex
Mächtiger Saurier des Südens
Beiträge: 1726
Registriert: Mo Mai 16, 2005 10:16 pm
Wohnort: Wien, Österreich

Beitrag von Rex »

Natürlich ist Inu Yasha nicht für Kinder. Das ist ja oft genug diskutiert worden. Deswegen auch die Freude, daß der erste Film auch erwachsener übersetzt wurde. Aber an so viele abgehackte Körperteile kann ich mich nicht erinnern. Und Blut ist bei Inu Yasha vollkommen normal. Im Fernsehen sieht man das aber nicht, weil RTL2 das entweder zusammenschneidet um eine "kindergerechte" Sendung daraus zu machen, oder Sendungen zeigt, bei denen kein Blut fließt.
Außerdem ist Blut bei Inu Yasha ja negativ und fordert nicht zum nachahmen auf. Und meiner Meinung nach, ist FSK 16 nicht gerechtfertigt, weil es Probleme für die Kinotour gibt, obwohl man immer noch die DVD kaufen kann, aber Inu Yasha mit FSK 16 Animefilmen zu vergleichen, da ist schon ein Unterschied. Denn Hellsing oder Gantz sind um einiges härter. Außerdem ist es merkwürdig: Alle restlichen Folgen von Inu Yasha haben FSK 12, und nur dieser Film hat FSK 16? FSK 16 ist eindeutig zu hoch.
Und zu den RTL2-Sendungen: Detektiv Conan hat trotz Folge 8 und der Doppelfolge 35/36 FSK 6 bekommen, und wird geschnitten. Inu Yasha hat FSK 12 bekommen, und darf ungeschnitten im Tagesprogramm laufen, und ist nach RTL2 ab 8 Jahren und wird geschnitten.
Aber Animes sind ja auch deswegen so beliebt, weil sie in den meisten Sendungen, die einen pädagogischen Wert haben, den Nagel auf den Kopf treffen, ohne zu bevormunden. Und Inu Yasha ist ein Anime der zwar Kämpfe und so etwas hat, aber dennoch Gewalt als negativ verurteilen. Deswegen auch die niederen Altersfreigaben für Sendungen, die das machen, wegen dem pädagogischen Wert.
Vielleicht kann ich es wirklich nicht einschätzen, was jetzt zu brutal für Kinder (ab 12) ist, aber wenn Harry Potter FSK 12 bekommt und gruselig ist (Teil 4 ist nachdem was ich weiß wirklich nicht für Kinder), dann sollte das bei Inu Yasha auch gehen.
Ich bin einfach der Meinung, FSK 16 ist zu hoch, und ich bin auch der Meinung von Miko Kikyou, daß das nämlich auch Auswirkungen auf den 4. Film haben könnte (weil FSK 16 Filme sich weniger gut verkaufen). Der dritte Inu Yasha Film ist nun mal kein FSK 16 Film. Wenn man bedenkt, was sonst noch unter FSK 16 läuft, ist Inu Yasha wirklich nichts dagegen. Meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

Arkaniet hat geschrieben: Animes wie Elfen Lied oder Berserk sind keine schattenseiten sondern die allgemeinheit.
Hmm, mit dem Statement würde ich vorsichtig sein... ^^'
Wenn Elfen Lied und Berserk zur Allgemeinheit gehören, dann fress ich nen Besen... die sind eher ausnahmen... denn SO offensichtlich wie in Elfen Lied oder Berserk wird eigentlich nirgendwo zerstückelt (GANTZ mal abgesehen, aber gegen einige Elfen Lied Episoden ist dasn Kindergeburtstag...)
Elfen Lied Epi 1 und 2 hat nicht umsonst in DE Keine Jugendfreigabe bekommen ^^' (Warum Epi 4 allerdings ab 16 ist ist mir mal wieder schleierhaft... Nana werden von Lucy genüsslich stückweise die Glieder ab- und auseinandergerissen, das war imho die härteste Szene im ganzen Anime...)
Rex
Mächtiger Saurier des Südens
Beiträge: 1726
Registriert: Mo Mai 16, 2005 10:16 pm
Wohnort: Wien, Österreich

Beitrag von Rex »

Ok. Jetzt weiß ich, was ich mir nicht anschaue. Das hört sich doch zu hart für mich an.
Was mich interessieren würde: Hat der FSK überhaupt eine Stellungnahme zu dieser Entscheidung gemacht? Würde mich halt interessieren. Es kommt mir halt so vor, wie als wäre das RTL2 beeinflußt: "Zu brutal, deswegen hohe Altersfreigabe, weil nicht für Kinder geeignet".
Nagisa
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 01, 2005 5:18 pm
Wohnort: Österreich,Vorarlberg nahe Bregenz

Beitrag von Nagisa »

Anime hauptsächlich für Erwachsene? O.K hier gibt es ja viel Erwachsene die Anime mögen, aber wenn ich mich so umschaue...ich würde keinen Erwachsenen finden der das anschaut. Was ich oft höre ist "Was schaust du jetzt schon wieder für einen gewalttätigen Film an, schalt um".

Man sieht ja das alles sehr fantasievoll gemacht wurde, in ziemlich allen Animes. Da man ja immer wieder hört das Kinder mehr fantasie haben als Erwachsene kann ich mir eigentlich überhaupt nicht forstellen das das hauptsächlich für Erwachsene ist (der Text war jetzt nicht auf die bezogen im IYFP, aber ihr müsst schon zugeben das ihr nicht viele Erwachsene findet die sich animes reinziehn oder?). [-(
Such nicht nach dem perfekten Menschen, er existiert nicht
Sango1984
Beiträge: 173
Registriert: Fr Feb 10, 2006 8:55 pm
Wohnort: Nüdlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sango1984 »

@nagisa: das kommt drauf an. Ich zum Beispiel bin jetzt 21 und laut Gesetz "erwachsen" und ziehe mir auch Animes rein. Das ist sogar eine meiner Leidenschaften.
Zudem kenne ich auch noch welche, die die 30 längst überschritten haben und auch Anime gucken.

Zum Glück muss ich nicht mehr auf die Altersbeschränkung achten *puh*
Bild

Miroku & Sango 4- ever in Love
Arkaniet
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 01, 2006 3:23 pm
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkaniet »

Muss leider Korigieren.
Elfen Lied Vol 1-2 sind ab 18 da die dvd´s aber mehr als nur eine episode umfassen und folge 4 definitv bei den beiden dabei ist gehört sie mit zu den 18er bereich.

zur Allgemeinheit, Es stimmt das sich animes an alle altersgruppen richten aber allerdings liegt die masse der animes im fsk 16 bereich, wegen Gewalt, Unmoral oder zuviel Fanservice.

Ich weiß ich mache mir damit jetzt mal wieder feinde aber ich finde das se wenn se den 4 film rausbringen so oder so miese machen weil der meiner meinung nach der mit abstand schlechtste der filme ist ^^" mir hat er überhaupt nicht gefallen. der beste war und wird auch immer bleiben der 2te, ich mag die liebesgeschichte der beiden die ja im 4 teil total weggelassen wurde ;_;

Ich war auf der LBM (Leipziger Buch Messe) und habe dort verdammt viele gesehen die über 35 waren, selbst mütter mit ihren 25 jährigen Kindern waren da und sogar die hatten ein Cos an.

Wenn ich so nachdenke werden Animes vieleicht nicht so hart bewertet und werden auch oft ab 6 freigegeben aber mal erlich ob ein 6 jähriger sie versteht ist fraglich. Neon Genesis Evangelion ist zum Beispiel ab 12 °.° ist für mich ein definitver FSK 16 Kandidat. Die filme sind ab 16 naja die liegen mit dem gewaltfaktor aber auch weit über der Serie.
was ich sagen will ist das die meißten anime nicht brutal sind aber eher für erwachsene vom inhalt sind.

Über die FSK müssen wir nicht streiten die bauen nur scheiße, das deutsche bewertungsystem ist einzig und allein auf gewalt fixiert, die ammies machen bei erotik nen schnitt und wir bei gewalt. FIlme wie Blair Witch Projekt (ganz klarer fsk 18 kandidat) sollten 12 jährigen nicht frei zugänglich sein, ist er aber. Grund kaum gezeigte Gewalt.

Allerdings bin ihc froh das manche Filme doch noch wegen dem Inhalt auf dem Index landen zum Beispil "Der Blutige Pfad Gottes", der gerade wegen dem anstößigen inhalt verboten wurde.

Ich hoffe das ich hier nicht zu exzessive sachen schreibe, da ich noch nicht weiß was hier so die norm ist ^^"

fals es zuviel ist sagt es bitte ich werde dann hier und dort die berüchtigte schäre ansetzen ^^ in jedem falle "Gome Na Sai"

mfg Kani
Youkai Taijiya
Beiträge: 161
Registriert: Di Mär 15, 2005 10:37 pm
Wohnort: Sengoku Jidai

Beitrag von Youkai Taijiya »

Rex hat geschrieben:Ok. Jetzt weiß ich, was ich mir nicht anschaue. Das hört sich doch zu hart für mich an.
Oh Gott nein, lass dich bloß nicht abschrecken. Auch wenn's brutal ist, die Story mit der ganzen Dramatik ist einmalig. So einen fantastischen Anime darf man einfach nicht verpassen (Elfen Lied ist für mich der beste Anime 2005). Da würdest du dir was richtig Ordentliches entgehen lassen.
Also ich konnte diesen Anime durchweg gut vertragen - mit einer Ausnahme, da habe ich schon ordentlich geschluckt, und zwar als man sieht, was mit Koutas kleinerer Schwester passiert ist. Da war das aber dann auch mehr eine fassungslose Schockreaktion, als ein Anfall von Übelkeit. ;)

Und dass Elfen Lied oder Gantz Anime-Standards sind, das ist auch absoluter Schwachsinn. Man findet überall Anime für jede Altersrichtung.
Antworten