Fanfiction

Alles Mögliche was auch sonst nirgends reinpasst.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
Kitonaya
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jan 30, 2006 9:50 pm

Fanfiction

Beitrag von Kitonaya »

Ja irgend einer hatte mal erwähnt, dass es zu InuYasha Fanfiction gibt... ich hatte erstmal schief aus der Wäsche geguckt, weil ich überhaupt nichts mit dem Wort anfangen konnte, aber dann hab ich mal nachgestöbert und mir ging ein Licht auf :lol: Manche Sachen sind grausig zu lesen, schrottreif, aber manche Storys sind so richtig schön gelungen und es macht Spaß sie zu lesen 8)

Aber jetzt tut sich mir die Frage auf, ist das überaupt rechtens eine Fanfiction zu schreiben oder verstoßen mal wieder zichtausend anonyme User gegen die Urherberrechte? Ich habe gehört, dass manche Autoren Fanfiction beführworten, wie beispielsweise bei Harry Potter, habe aber auch gehört, dass manche Urheber bzw. Verwalter der Rechte, sogar strafrechtlich gegen vorgehen, wie bei Herr der Ringe. Ob jetzt nur bei kommerzielen, oder auch bei unkommerzielen Dingen, weiß ich nicht.

Jetzt ist meine Frage, wie sieht das bei Rumiko Takahashi aus? Hat mal irgendjemand gelesen, ob sie Fanfictions verdammt, neutral gegenübersteht oder gar beführwortet? Meine jetzt, wenn man sie unkommerziel veröffentlicht, also im Internet, denn gegen kommerziel haben wohl die meisten/alle was :D
Miko Kikyou
Beiträge: 99
Registriert: Sa Okt 01, 2005 3:15 pm

Beitrag von Miko Kikyou »

Es ist sowieso ziemlich selten, dass man etwas von RT hört, aber ich denke, dass Fanfics legal sind. Denn ansonsten gäbe es nicht hunderte von ihnen!
Ich finde es auch gut, dass jeder seine Ideen darin einbringen kann.
Kommerziell sollte das Ganze natürlich auf gar keinen Fall sein, aber solange Fanfics auch als solche gekennzeichnet sind, denke ich, dass es in Ordnung ist, sie zu veröffentlichen.
Kitonaya
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jan 30, 2006 9:50 pm

Beitrag von Kitonaya »

Naja also weiß nicht so recht, irgendwie scheint mir das eine Grauzone zu sein. Sich die neuste Musik oder Spiele aus Tauchbörsen runterzuladen, ist auch nicht legal, aber trotzdem tun es sehr viele! Das ist also keine Begründung denk ich mal ;) Ich finde diese Seite: http://www.schatzwächter.de zum Thema Urhebergesetze und ähnliches, reichlich nützlich. Da hab ich auch auf Fanfiction im allgemeinen Angesprochen, nur wissen auch sie keine "eindeutige" Antwort. Weil ich aber gedenke eine InuYasha Fanfiction wo reinzustellen, wollte ich wissen ob jemand speziell bei Rumiko weiß, wie sie zum Thema Fanfiction steht.
Fujin no Mai
Youkai
Beiträge: 316
Registriert: Fr Apr 07, 2006 1:16 pm
Wohnort: Narakus Schloss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujin no Mai »

Ich glaube, Fanfictions sind alle erlaubt, solange sie nicht kommerzielle Zwecke verfolgen. Sowas strafrechtlich zu verfolgen ist schließlich schon eine Art Verstoß gegen die Menschenrechte (Paragraph weiß ich nicht aus dem Kopf). Jedenfalls hat jeder das Recht, seine Meinung auszudrücken, eins der Ziele, die man beim Geschreiben von eigenen Stories und Fanfictions bewusst oder unbewusst verfolgt.
Bei Wikipedia steht noch was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fanfiction Ich habe aber nichts von erlaubt oder verboten dort gelesen.
Ich habe schon so einige FFs verfasst und habe bis jetzt noch nie etwas von rechtlichen Problemen mitgekriegt.
Killing perfection: Bild Sesshy 4 ever!
Antworten