Lodoss War

Alles Mögliche was auch sonst nirgends reinpasst.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
Riokotsu
Beiträge: 27
Registriert: So Nov 20, 2005 1:30 pm

Lodoss War

Beitrag von Riokotsu »

Hallo!

Ich weiss es hat Nix mit Inuyasha zu tun, aber ich bin völlig verwirrt und vielleicht ist hier ja ein fachmann/Fachfrau der/die weiterweiss ;).

Also Freitagabend lief auf Vox Lodoss War, soweit so gut.

Ich hatte schonmal einen Film oder einen Zusammenschnitt von Serienteilen (nicht sicher) mit dem Titel Lodoss gesehen, ist gut zwei jahre oder mehr her, allerdings nicht auf deutsch, lief damals auch auf Vox in Japanisch mit deutschem Untertitel.

Was mich verwirrt ist: Auf Wikipedia steht nur was von einem Lodoss war Seriendings http://en.wikipedia.org/wiki/Lodoss

Aber das was ich Freitagabend gesehen habe passt nicht so ganz zu dem was ich damals auf japanisch aufnahm.

Denn:
-Die Handlung ist zwar ähnlich aber nicht ganz dieselbe (Shootingstar stibt anders, der Berserker und die Piratenstory kamen damals überhaupt nicht vor), und diesen Blauharrigen Typen im zweiten Teil kenne ich überhaupt nicht.

-Dieser junge Priester mit der Prinz Eisenherz Frisur fehlt.

-Die Zeichenqualität der deutschen Sache von gestern scheint mir etwas schlechter zu sein, als die des japanischen Dingens von vor zwei-drei jahren.

Kann mich Jemand aufklären?? Ich bin verwirrt :(

Grüße
Riokotsu
Kaze
Beiträge: 43
Registriert: Fr Sep 30, 2005 12:42 am

Beitrag von Kaze »

Es gibt von Lodoss eine OVA (die vor etwa einem Jahr auf VOX zu sehen war) und eine 26teilige Serie (die momentan auf VOX läuft...)

Das OVA ist soweit ich weiss von '91, die Serie ist ein paar Jährchen später produziert worden. Die OVA- DVDs (insg 4) sind wieder im Preis gefallen, eine Anschaffung lohnt sich wirklich.

Ich habe das OVA vor etwa 4 Jahren auf VOX gesehen. Ist zwar alt, aber die Animationen können sich auch heute noch sehen lassen.
Das Lodoss Anime dagegen ist ziemlich schlecht animiert, dass einzige positive an der Serie ist das Opening (ges von Maaya Sakamoto) sonst fällt mir nichts mehr ein.
cheers
kaze
Riokotsu
Beiträge: 27
Registriert: So Nov 20, 2005 1:30 pm

Beitrag von Riokotsu »

Ah ok also in etwa dieselbe Geschichte in zwei Versionen erzählt.
Aber was ist ein OVA?

Das erklärt auch die teilweise unterschiedlichen Charaktere, aber gibt es dieses OVA auch auf deutsch synchronisiert wie das Anime das Freitag auf VOX lief?

Edit: Kann es nebenbei sein, dass das was mit Untertitel vor jahren auf VOX lief damals nicht ganz volständig ausgestrahlt wurde? Kammir damals so vor.

Grüße
Kaze
Beiträge: 43
Registriert: Fr Sep 30, 2005 12:42 am

Beitrag von Kaze »

Riokotsu hat geschrieben:Ah ok also in etwa dieselbe Geschichte in zwei Versionen erzählt.
Aber was ist ein OVA?
Das OVA ist die "Kurzform" der Serie, ist deshalb auch etwas kompliziert. Man sollte es schon 2mal sehen um die Story zu verstehen.

Der Begriff OVA/OAV = Original Video Animation, Original Animated Video
bezeichnet meist Specials oder Zusatzfolgen, die nicht wie üblich zuerst im jap. Fernsehen oder Kino zu sehen sind; sondern gleich auf Video / DVD erscheinen.
Riokotsu hat geschrieben: Das erklärt auch die teilweise unterschiedlichen Charaktere, aber gibt es dieses OVA auch auf deutsch synchronisiert wie das Anime das Freitag auf VOX lief?
Selbstverständlich. Auf den DVDs ist zusätzlich zur japanischen noch die deutsche Synchro enthalten (selbe Sprecher wie in der Serie)
die deutsche ist eigentlich ganz okay ausgefallen - bis auf ein paar Stimmen - ich schaue mir aber trotzdem lieber das Original an.

Riokotsu hat geschrieben: Edit: Kann es nebenbei sein, dass das was mit Untertitel vor jahren auf VOX lief damals nicht ganz volständig ausgestrahlt wurde? Kammir damals so vor.
Nicht vollständig? Bisher wurde es eigentlich immer komplett am Stück (alle 13 Folgen) gezeigt.

Falls du dir die OVA DVDs kaufen möchtest, pass auf dass du auch die richtigen kaufst, nicht Chronicles of the heoric knights ;)
cheers
kaze
Riokotsu
Beiträge: 27
Registriert: So Nov 20, 2005 1:30 pm

Beitrag von Riokotsu »

Aber wieso ist diese OVA eigentlich nicht der Vollständigkeit halber halber auf Wiki erwähnt?
Da gibts als OVA nur dieses Crystania-Zeuch.

Und ist es üblich das Figuren z.B. diese dralle Dunkelelfe die in der OVA dem schwarzen Ritter zur Seite steht, in den Serien garnicht vorkommen? Das also nicht ganu unwichtige Teile des Handlungsstranges stark geändert werden? Ich kann mich z.B. bei der OVA nichtmehr erinnern was aus dem Berserker wurde, in der Serie vom Freitag ist er ja gestorben.

Grüße
Shizume
Beiträge: 114
Registriert: So Apr 02, 2006 7:29 pm
Wohnort: eine stunde von berlin....oder mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von Shizume »

Riokotsu hat geschrieben:Aber wieso ist diese OVA eigentlich nicht der Vollständigkeit halber halber auf Wiki erwähnt?
Da gibts als OVA nur dieses Crystania-Zeuch.

Grüße
weil das noch einer reinchreiben muss denk ich^^
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

*mal ne dezente Werbung für anisearch reinstell*

(Einfach mal auf die Signatur klicken... ist die größte Deutschsprachige Anime Datenbank, die dummerweise kaum wer kennt...)

http://www.anisearch.de/?page=anime&id=1694 <--- hier z.B. die erwähnte OVA ^^
Benutzeravatar
Liferipper
Beiträge: 1031
Registriert: Sa Nov 13, 2004 12:57 pm

Beitrag von Liferipper »

Und ist es üblich das Figuren z.B. diese dralle Dunkelelfe die in der OVA dem schwarzen Ritter zur Seite steht, in den Serien garnicht vorkommen?
Och Pirotess taucht schon noch auf...
Ich kann mich z.B. bei der OVA nichtmehr erinnern was aus dem Berserker wurde, in der Serie vom Freitag ist er ja gestorben.
In der OVA passiert gar nichts mit Orson. Ist am Ende immer noch ein Berserker und bei seiner Sheeris...

Aber gerade auf Wikipedia zur Ova entdeckt:
Die Geschichte um Vagnard, das Zepter der Herrschaft und die Rückkehr der dunklen Göttin Kardis wird mit den bereits bekannten Figuren Parn, Deedo etc. erzählt, ansonsten aber zu ziemlich genau demselben Ergebnis geführt.

Dies ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Produzenten nicht mitten in der Serie eine fast komplett neue Gruppe von Hauptcharakteren vorstellen wollten.
Autsch, wenn man keine Ahnung hat...
Die Ursache dafür, dass in der Serie neue Figuren vorkommen, ist , dass die Serie auf den "Chroniken von Flaim" basiert, die allerdings erst eine ganze Weile nach der OVA entstanden sind. Muss ich demnächst mal korrigieren...
Bild
Riokotsu
Beiträge: 27
Registriert: So Nov 20, 2005 1:30 pm

Beitrag von Riokotsu »

Wie kann Pirotess noch auftauchen? Die ist doch mit dem schwarzen Ritter zusammen und der ist doch schon längst hin?! Oder ist die in dieser Serienversion Solo oder mit Jemand anderem zusammen der noch später auftaucht? Naja nächsten Freitag kommen ja die restlichen Folgen soweit ich weiss.

Grüße
Benutzeravatar
Liferipper
Beiträge: 1031
Registriert: Sa Nov 13, 2004 12:57 pm

Beitrag von Liferipper »

Aber wieso ist diese OVA eigentlich nicht der Vollständigkeit halber halber auf Wiki erwähnt?
Da gibts als OVA nur dieses Crystania-Zeuch.
Hm? Ist doch da: http://de.wikipedia.org/wiki/Record_of_ ... _%28OVA%29
Wie kann Pirotess noch auftauchen? Die ist doch mit dem schwarzen Ritter zusammen und der ist doch schon längst hin?!
Abwarten und Tee trinken :smt002.
Bild
Riokotsu
Beiträge: 27
Registriert: So Nov 20, 2005 1:30 pm

Beitrag von Riokotsu »

Wann kommen eigentlich die restlichen Folgen auf VoX?
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Am 7. Juli.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Antworten