Harvard-Studie zu Videospielen veröffentlicht !!!

Alles Mögliche was auch sonst nirgends reinpasst.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Harvard-Studie zu Videospielen veröffentlicht !!!

Beitrag von Dulo »

Harvard-Studie zu Videospielen veröffentlicht

Untersuchungen zu den Aus- und Nebenwirkungen des Spielekonsums an der Konsole oder dem PC gibt es genügend.
Ein Großteil davon sei jedoch Müll, wie die leitende Wissenschaftlerin Cheryl K. Olson,
Verfasserin einer eigenen Studie an der renommierten Harvard-Universität, anführt. Glaubt man ihr,
so hätten Videospiele auch überraschende Auswirkungen.

In der Studie, die bereits 2004, mit einem Budget von 15 Millionen US-Dollar ausstaffiert, begonnen wurde,
kommen Dr. Lawrence Kutner and Dr. Cheryl K. Olson, Mitgründer und Direktoren des Harvard Medical School Center for Mental Health and Media,
zu teilweise überraschenden Ergebnissen. In einem Interview mit dem Spiegel führte Cheryl K. Olsen unter anderem an,
dass man sich über Kinder, die Computerspiele konsumierten, nicht so viele Sorgen machen solle.
Im Gegenteil, heißt es weiter: Es wären gerade die Jugendlichen, die keinen Kontakt zu Videospielen hätten,
die vermehrt Probleme im Elternhaus besäßen oder auf Kriegsfuß mit der Schule stünden.
Das Eintauchen in virtuelle Welten fördere die Sozialkompetenz, da die meisten Spiele gemeinsam gespielt würden.
Mit einem Fingerzeig auf frühere Studien stellte Cheryl K. Olsen ebenso fest,
dass ein Zusammenhang zwischen gewalthaltigen Computerspielen und Amokläufen in den USA oder auch Deutschland nicht zu beweisen sei.

Auf die Frage des Online-Magazins hin, weshalb denn so viele andere Studien zu einem divergierenden Ergebnis gekommen seien,
antwortete die Harvard-Doktorin schlicht, dass viele bekannte Untersuchungen Müll seien.
Oft untersuchten Psychologen, die sich mit Videospielen überhaupt nicht auskennen,
unter realitätsfernen Bedingungen eine kleine Gruppe von Personen und zögen dann Schlüsse auf die Gesellschaft.
So wurden mitunter Egoshooter und simple Adventures miteinander verglichen,
den Probanden wurden nur 15 Minuten Spielzeit eingeräumt – was laut Dr. Olsen gerade ausreicht,
um die Steuerung zu verinnerlichen – oder die Studie wäre ohnehin darauf ausgerichtet gewesen, ein bestimmtes Ergebnis zu Tage zu fördern. Die Finanzierung der Studie
übernahmen nicht selten nämlich bestimmte Interessengemeinschaften, weshalb das Ergebnis bereits vorher feststand
der Vorwurf fruchtet auch bei Untersuchungen, die aus Kreisen der Spieleindustrie gefördert wurde.

Einen Persilschein glaubt Frau Olsen dadurch ausgestellt bekommen zu haben,
dass ihre Studie zwar von einem US-Justizminister finanziert wurde, der GTA gerne als jugendgefährdend entlarvt sähe,
dies in der Studie jedoch nicht herauskam. Zudem sei die Harvard-Studie die größte ihrer Art,
da über 1.200 Personen jeden Alters, Einkommens und unterschiedlichster ethnischer Schichten befragt wurden.

Kritiker werfen der Wissenschaftlerin hingegen vor, systematisch genau diejenigen Studien zu kritisieren,
die in Videospielen Ursachen für Aggressivität bei Jugendlichen ausmachen.
Zudem implizieren einige Formulierungen der Studie, dass gewisse positive Effekte nur durch den Konsum von Computerspielen erreicht werden könnten.
Ohnehin beruhen die Ergebnisse der Harvard-Untersuchung zu einem Großteil auf der Befragung spielebegeisterter Jugendlicher, so Kritiker weiter.

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in einem Sachbuch zusammengefasst,
das überraschende Erkenntnisse verspricht. Es kann frei im Internet bestellt werden.

Quelle: Spiegel

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

was haltet ihr davon?
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

Bah, wie giel ist das denn... :shock: :shock:
Endlich mal was ordentliches.. ich schicke es sofort an meine Eltern... xD Vllt ändert sich ihre Stellung zu Pc Spielen dann ja^^

@Shinigami: Ist das nicht das, worüber wir immer gesprochen haben... :roll: :roll:
Ich bin keine Signatur -.-
Shinigami
Youkai Taijiya
Beiträge: 84
Registriert: Fr Apr 14, 2006 10:17 am

Beitrag von Shinigami »

@Sei joa, schon irgendwie^^


schön dass bei diesem Thema mal ein bisschen "aufgeräumt" wurde. Viele bisherige Studien waren ja (wie auch diese Frau Olsen ganz richtig festgestellt hat) wirklich nur durchgeführt worden um am Ende dann das gewünschte Ergebnis zu haben...
Ich mein, wenn man z. B. eine ausführliche Reportage über Killerspiele und Amokläufe machen möchte, ist es nützlich schnell eine Studie griffbereit zu haben die praktischerweise unterstreicht, was vermittelt werden soll: nämlich dass alle Videospiele dumm und agressiv machen... :roll:

Ich denke (und ich glaube Sei auch^^), dass PC- Spiele z.B. extrem die Reaoktionsfähigkeit und das räumliche Denken fördern. Außerdem lernt man sich schnell an Situationen und Regeln anzupassen und außerdem immer kühlen Kopf zu bewahren :wink: (ich mein wo gibt es bitteschön Spiele bei denen ein Wutausbruch etc. irgendwie dienlich ist um zu Siegen?)
Und was die Gewaltdarstellung angeht: hat man wirklich Zeit beim Spielen sabbernd vorm Bildschirm zu sitzen und zu denken: "Boah, geil, ich hab ihm den Kopf abgehackt!HAHA!" nee, meistens nicht...

naja-.-, ich find diese Studie irgendwie nach den ganzen Frontal21-Geschichten sehr erfrischend^^
Bild
ich bins! ex Sango013
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

Shinigami hat geschrieben:...und ich glaube Sei auch^^...
ganz eindeutig.. deine mudda mit bestem beweis vorne weg^^

Spustus hat wieder son kommie abgelassen: Es gibt 1000 Studien die sagen, PCSpile machen dumm, 100 die sagen sie machen es nicht und 1 die sag, PC SPile machen schlau... ich glaubs auch^^
Ich bin keine Signatur -.-
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Handelt zwar nicht um Gewalt in Computerspielen und deren Auswirkungen, aber ich denke, es paßt trotzdem hier mit rein.

Heute gab es auf ARTE (ja, den Sender kann man gucken^^) eine, doch interessante, Doku über Computersucht. Einige der Argumente waren meiner Meinung nach recht interessant. Vor allem, weil es nicht nur das "böse" Spiel war, sondern auch gesellschaftliche Punkte angesprochen wurden. Wer sich mit diesem Gebiet mal befassen möchte, kann sich die Wiederholungen dieser Sendung am Freitag 6. Juni um 05.00 Uhr und Freitag 20. Juni um 09.55 Uhr auf Arte angucken. Vielleicht für die Schüler hier, einfach mal die Eltern bitten, es aufzunehmen und dann gemeinsam drüber diskutieren.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit es bis zum 10.06.08 hierals Stream anzugucken.

Hierfindet man die Beschreibung zu der Sendung.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Antworten