Tensaiga

Hier könnt ihr über InuYasha und seine Kameraden quatschen bis der Arzt kommt....

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
Shingetsu
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 28, 2009 6:19 pm
Wohnort: SFA
Kontaktdaten:

Tensaiga

Beitrag von Shingetsu »

Ich glaub ja mal, dass Inu no Taisho dem werten Herrn Sesshōmaru-Sama, also seinem eigenen Sohn, das Schwert Tensaiga nur deshalb vermacht hat, damit er lernt, was Gefühl ist. Vor allem auch Mitgefühl.
Ich hab den Manga ja zuende gelesen. Zum Schluss lebt das Mädchen Rin bei Kaede-Obaa-Chan und Sesshōmaru-Sama kommt manchmal noch vorbei, um sich nach ihrem Wohlbefinden zu erkundigen, bzw. dieses aufzuwerten mit diversen Geschenken (z.B. in Form eines neuen Kimonos). Aber hat er damit wirklich das erreicht, was sein Vater für seine Zukunft ersehnt hat? Hat er sich damit in den Stand des edlen Inu no Taisho erheben können, indem er diesem Menschenmädchen das Leben einst gerettet und sich dessen Schicksals angenommen hat?
Im dritten Film kommt das Schwert Sou'Unga vor. Im Manga wird es nicht mal erwähnt. Well, zumindest wird in diesem Film erkenntlich, dass Sesshōmaru-Sama dieses Schwert ebenso gern geerbt hätte wie das Tetsusaiga, das Schwert, das Inu no Taisho InuYasha vererbt hat (im Deutschen natürlich "TESSAIGA"). Im dritten Film "swords of an honorable ruler" beschützt das Menschenmädchen Rin dieses Schwert Tensaiga, das ihr eigenes Leben einst gerettet hatte, sogar selbst. Und in der Serie gibt es auch eine Folge, in der Sesshōmaru-Sama sie rettet, nachdem sie sich alle Mühe gegeben hat, ein Kraut zu finden, das gegen das Gift der Saimyoshou helfen soll, dem Jaken anheim fällt in dieser Episode. Trotzdem tut er immer so unberührt...so stolz und...ja, halt einfach unberührt. Als hätte er gar kein Interesse am Wohlergehen dieses Mädchens. In der Folge, in der Rin von Kagura entführt wird, rettet er ihr Leben jedoch abermals (scheinbar ganz zufällig natürlich) und er lässt sogar zu, dass sie ihm demnach folgt in Gegenwart seines verhassten Halbbruders und dessen menschlicher Gefolgschaft - welche sich ihren Teil dazu sicher zu denken weiss, sich zumindest aber zutiefst wundert über diese Tatsache, immerhin hasst Sesshōmaru-Sama seinen Halbbruder nicht zuletzt ob der Tatsache, dass dieser einem menschlichen Herz verfällt und dem sich zugehörig fühlen mag - was den gleichen Vater der beiden letztlich ja auch in den Tod riss, soweit bekannt.
Wenn es niemanden gibt, den er beschützen muss oder will, dann kann Sesshōmaru-Sama das Tetsusaiga nicht mal berühren, wie wir wissen. Aber Tensaiga kann er schwingen, um die Lebenden von den Toten zu trennen - Nutzlos für ihn. Im Grunde. Aber: Wenn er verstehen würde, wie dieses Tetsusaiga, das Schwert, das er doch eigentlich begehrt, wirklich funktioniert, dann könnte er auch das Tetsusaiga schwingen. Und das kann er nur herausfinden mit der Macht von Tensaiga. Denn Tetsusaiga, dieses "Beschützerschwert", liegt in seiner Intentionsmacht doch gar nicht mal so weit entfernt von dem "Schwert des Lebens", dem Tensaiga. Ich glaube ja, dass Inu no Taisho eben deshalb beide Schwerter zeitgleich tragen konnte. Weil er um beide Mächte wusste und eben diese seperat voneinander getrennt verwenden konnte, eben weil er wusste, dass ihre Mächte nur zusammen einen Sinn ergeben können.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sesshōmaru-Sama wirklich gelernt hat, worauf es ankommt. Wenn, dann müsste er sich ja damit einfach abgefunden haben, dass sein verhasster Halbbruder dieses mächtige Schwert halten darf und er nicht...ansonsten hätte er es ihm doch abgenommen - oder etwa nicht?! Oo'
InuYasha selbst projektiert die Kraft auf dieses Schwert durch seinen Beschützerinstinkt (InuYoukai ^^), der dem werten Herrn Sesshōmaru-Sama aber doch völlig abzugehen scheint - obwohl er diesen kleinen Wicht Jaken und das Menschenmädchen Rin in seiner Gefolgschasft duldet. Well, warum duldet er das überhaupt? - ist natürlich eine Frage, die mich da schon beschäftigen tut...geht es dabei darum, die Macht des ihm anvertrauten Schwertes Tensaiga zu verstehen oder darum, die Macht des ihm nicht anvertrauten Tetsusaigas zu verstehen, dessen er bis zum Schluss nicht habhaft werden wird...?
Bild
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

wäre echt nett wenn du die Spoiler makieren könntest.
Danke =)
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

Netter Gedankengand :D
Ich habe mich mit diesem Thema auch schonmal auseinander gesetzt.
Vorweg hab ich 'ne Frage, bzw. eine Feststellung: Weiß jemand was Tensaiga überhaupt heißt? Der Name von Tessaiga wird ja öffters erwähnt, aber von Tensaiga der ist mir noch nie über den Weg gelaufen...
So. Also erstmal was einfaches: Jaken wird von Sess gedulded, weil dieses seine Drecksarbeit übernimmt. Er trägt für ihn den Kopfstab, macht sich zum Affen und kriecht vor ihm im Dreck. Aber wirklich an ihm hängen tut er nicht, wie man sehen kann. Beispielsweise, als Sess Tensaiger austestet. Er ist sich den Fähigkeiten des Schwertes nicht gänzlich bewusst, probiert es aber dennoch an Jaken aus. D. h. er hätte ihn genauso gut auch töten können. War wohl ein glücksfall für Jaken :D
Soviel dazu.
Was Rin angeht... sagen wir mal so: Sess hat erste Schritte gelert :lol:
Allerdings denke ich, dass Sess einfach nur schlecht darin ist Gefühle zu zeigen. Nicht das er keine hat, sondern sie einfach nicht so offen zeigt. Warum auch immer. Wahrscheinlich weil er sie als eine menschliche Schwäche sieht und um jeden Preis genau das nicht will - menschlich sein.
Ok das wars erstmal...
Ich bin keine Signatur -.-
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Tenseiga (天生牙) ist der "himmlische Fangzahn des Lebens" was sich auch aus seiner Funktion ergibt.

Tessaiga (鉄砕牙) ist der "eisenbrechende Fangzahn" wie bereits bekannt ist. Die Schreibweise "tetsusaiga" ist übrigens grottenfalsch. Dieser Fehler entstand in den USA bei den ersten Übersetzungen bei VIZ als ein kleines tsu als ein großes tsu gelesen wurde. Also vergesst diese Schreibweise so schnell wie möglich, die einzig korrekte Romanisierung ist "Tessaiga".

MfG, blue....
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

Das mit dem Fangzahn hab ich mir fast gedacht... nur der Rest... Naja XD :D
Ich bin keine Signatur -.-
Shingetsu
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 28, 2009 6:19 pm
Wohnort: SFA
Kontaktdaten:

Beitrag von Shingetsu »

blue hat geschrieben:Yo!

Tenseiga (天生牙) ist der "himmlische Fangzahn des Lebens" was sich auch aus seiner Funktion ergibt.

Tessaiga (鉄砕牙) ist der "eisenbrechende Fangzahn" wie bereits bekannt ist. Die Schreibweise "tetsusaiga" ist übrigens grottenfalsch. Dieser Fehler entstand in den USA bei den ersten Übersetzungen bei VIZ als ein kleines tsu als ein großes tsu gelesen wurde. Also vergesst diese Schreibweise so schnell wie möglich, die einzig korrekte Romanisierung ist "Tessaiga".

MfG, blue....
Hey, danke für die Info :D
Hab nicht gewusst, dass diese Bezeichnung so grottenfalsch ist. Sie wurde in der englischen Version des Manga aber durchwegs angewandt. Darum ging ich davon aus, dass dies nicht etwa einem Übersetzungsfehler entspräche. Eher im Gegenteil - ich war fast schon der Ansicht, dass die deutsche Übersetzung nicht so ganz korrekt sei. Zumal ja auch einige Übersetzungsfehler an sich auftraten, in der deutschen Fassung der TV-Serie allemal. Nun ja, ich schätz mal, jetzt weiss ich es besser ^^
Bild
Antworten