Filme? Unverständlich!

Hier könnt ihr über InuYasha und seine Kameraden quatschen bis der Arzt kommt....

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
goku21
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 30, 2006 12:37 pm

Filme? Unverständlich!

Beitrag von goku21 »

Hallo Leutz. Ich hab mich hier angemeldet weil ich immer noch nicht verstehe wie die Inu-Movies mit der TV-serie zusammenpassen...

Wisst ihr wann man welchen Film wo einordnen darf... zum beispiel kann inu yasha in movie 1 schon das bakkuruhya, sessoumaru hat aber noch nicht das toukijin am start...das versteh ich nicht!
Youkai Taijiya
Beiträge: 161
Registriert: Di Mär 15, 2005 10:37 pm
Wohnort: Sengoku Jidai

Beitrag von Youkai Taijiya »

Das müsste man eigentlich unabhängig betrachten, da es doch kleine Logikfehler gibt (Splitteranzahl von Inu und Co., Toukijin), die die Story jedoch nicht großartig bewegen.
Für die Story in Movie 1 ist ja ziemlich wichtig, dass Inu das Bakuryuuha kann, also nach Epi 54. Movie 2 irgendwo danach ohne große Einteilung und Movie 3 und 4 sind Naraku-unabhängig, die würde ich mal ganz außen vorlassen.
goku21
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 30, 2006 12:37 pm

Beitrag von goku21 »

Edit EVA-01:

Bitte Rules lesen

-> 6) Kein Austausch von illegalen Daten ( also z.b. durch Posts )
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

goku21 hat geschrieben:Edit EVA-01:

Bitte Rules lesen

-> 6) Kein Austausch von illegalen Daten ( also z.b. durch Posts )
Was gabs den da für Hochkriminalistische aktivitäten? :D
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

The Black Hole hat geschrieben:
goku21 hat geschrieben:Edit EVA-01:

Bitte Rules lesen

-> 6) Kein Austausch von illegalen Daten ( also z.b. durch Posts )
Was gabs den da für Hochkriminalistische aktivitäten? :D
Nana, nich so neugierig... ^^
Ich weiß gar nicht mehr was das war.. is ja schon ne Zeitlang her... aber imho wars ein Link wo man "illegale" Sachen downloaden konnte ;)
Shugana
Beiträge: 204
Registriert: Fr Nov 12, 2004 1:53 pm

Beitrag von Shugana »

EVA-01 hat geschrieben:
The Black Hole hat geschrieben:
goku21 hat geschrieben:Edit EVA-01:

Bitte Rules lesen

-> 6) Kein Austausch von illegalen Daten ( also z.b. durch Posts )
Was gabs den da für Hochkriminalistische aktivitäten? :D
Nana, nich so neugierig... ^^
Ich weiß gar nicht mehr was das war.. is ja schon ne Zeitlang her... aber imho wars ein Link wo man "illegale" Sachen downloaden konnte ;)
Es war nen Link zu englischen Fansubs der Filme
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

Shugana hat geschrieben:
EVA-01 hat geschrieben:
The Black Hole hat geschrieben: Was gabs den da für Hochkriminalistische aktivitäten? :D
Nana, nich so neugierig... ^^
Ich weiß gar nicht mehr was das war.. is ja schon ne Zeitlang her... aber imho wars ein Link wo man "illegale" Sachen downloaden konnte ;)
Es war nen Link zu englischen Fansubs der Filme
was ist daran illegal?
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Benutzeravatar
Liferipper
Beiträge: 1031
Registriert: Sa Nov 13, 2004 12:57 pm

Beitrag von Liferipper »

was ist daran illegal?
Ich hoffe, das ist nicht ernst gemeint!
Bild
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

LOTW ist doch auch net illegal!
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

Theoretisch doch. Es wurden immerhin Copyrights verletzt. Das bezieht sich einerseits auf die Videospur, die von HdR geklaut ist und andererseits auf die komische Techno-musik aus dieser "5000 Watt Basemachine" ;)
Nur, hier gilt (wie bei Fansubs), wo kein Kläger, da kein Richter.
Heißt, es IST illegal, nur klagt eben niemand aus der Film/Animeindustrie dagegen.
Und Fansubs sind nun mal illegal. Da gibts zwar oft so ein paar ganz clevere die meinen "keine Lizenz in Deutschland/Amerika, ergo nicht illegal", aber das stimmt SO auch nicht. Damit wird immer noch gegen internationales Recht verstoßen, nämlich, dass das Produkt eines Animestudios ohne Wissen und Erlaubnis des Rechtsinhabers illegal kopiert wird (Wir haben nicht ohne Grund den Vertrag von Bern unterschrieben ^^').
Nur werden Fansubs teilweise toleriert, da es sich dabei um gute Werbeträger für die Studios handelt... außerdem machen die Japanischen Animestudios ihre Haupteinnahmen durch Merchandising in Japan. Die Lizenzen fürs Ausland sind nur ein kleiner Bonus ;)
Ich sage "teilweise", weils da durchaus schon einige gab, dies nicht toleriert haben. Ein Japanisches Studio hat beispielsweise zwischen den Jahren 2004/2005 per Anwalt eine Amerikanische Fansubgroup und einen Amerikanischen Fansubtracker aufgefordert, ihre Anime nicht mehr weiter zu verbreiten/translaten. Die waren ziemlich sauer, dass ihr Anime Akane Maniax schon 3 Tage nach dem DVD Release als Fansub zu haben war, und haben deshalb gleich zum Rundumschlag ausgeholt...
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

Naja dann weiß ich des jetzt auch^^, die musik von der 5000 Watt Basemachine (Dj Skinhead - extreme terror) darf man soweit ich weiß bis zu 30sekunden abspielen lassen ohne das man gegen irgendwelche gesetze verstoßt, genauso wie bei dem AMV's die sind ja eigendlich auch nicht illegal weil immer nur kurze abschnitte aus irgendwelchen folgen oder filmen benutzt werden bevor es zum nächsten übergeht.

Fansubs sind eigendlich auch nicht illegal, sie werden es erst dann wenn man sie im Internet zum download freigibt oder sonst irgendwo verkauft oder sonst irgendwie der öffentlichkeit zu verfügung stellt^^.
Zuletzt geändert von Dulo am So Mär 05, 2006 3:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Um mal ein paar Irrtümer auszuräumen....
The Black Hole hat geschrieben:[...]darf man soweit ich weiß bis zu 30sekunden abspielen lassen ohne das man gegen irgendwelche gesetze verstoßt, genauso wie bei dem AMV's die sind ja eigendlich auch nicht illegal weil immer nur kurze abschnitte aus irgendwelchen folgen oder filmen benutzt werden bevor es zum nächsten übergeht.
Da erzählt dir die GEMA aber was anderes. Diese Annahme ist weit verbreitet, aber leider nicht (oder nicht mehr) zutreffend. Was aber auch nicht verwunderlich ist, denn die GEMA will sogar den "regulären" Konsum von Film und Musik weiter einschränken und kontrollieren. Oder dachtet ihr, dieses ganze DRM-Geraffels soll den Künstlern zugute kommen? Weit gefehlt.

So gesehen sind AMVs also auch nicht per se mit dem Urheberrecht vereinbar. Wenn da für Conventions irgendwelche Vereinbarungen getroffen werden, dann nur, weil es sich bei den Urheberrechtsverstößen nicht um "Offizialdelikte" handelt, also erst mal der eigentliche Urheber aktiv werden müsste. Was aber nicht auszuschließen ist, dass, wenn mal ein Medienkasper anfängt hohlzudrehen, die AMV-Szene ganz schön gebeutelt werden würde. Dummerweise bereitet die medienmafia in Berlin aber genau das gerade vor, indem sie der planlosen Zypris die bescheuertsten Vorschläge für den "zweiten Korb" der Urheberrechtsnovelle ins Ohr flüstern und die das auch noch übernimmt.
Fansubs sind eigendlich auch nicht illegal, sie werden es erst dann wenn man sie im Internet zum download freigibt oder sonst irgendwo verkauft oder in die öffentlichkeit in großer zahl bringt^^.
Fansubs sind absolut ein Urheberrechtsverstoß. Es bedarf keiner Weitergabe per Internet, sondern schon die Verwendung "fremden geistigen Eigentums" (bei Fansubs ist das zumindest die Video- und Audiospur) ist bereits ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Allerdings ist auch dies kein Offizialdelikt, d.h. keine Staatsanwaltschaft würde hier deswegen tätig werden - so lange sich kein berechtigter Kläger findet.

Nach den Statuten der WTO könnten sehr wohl auch die japanischen Studios als Urheber dagegen vorgehen, aber die meisten wollen das nicht. Ausnahmen wie Media Factory Inc. bestätigen die Regel, die haben sich durch ihre enge Verflechtung mit Ami-Studios dazu hinreißen lassen, US-Gruppen und US-Pages abmahnen zu lassen.

Theoretisch kann dies auch hierzulande passieren, aber in DE halten sich die überwiegende Anzahl der Fansubgruppen an den Codex, dass, sowie jemand eine Lizenz für einen Anime für den deutschsprachigen Raum erworben hat, wird die Verteilung von gersub-Fansubs sofort eingestellt. Aus diesem Grund halten die Japaner auch "die Füße still", obwohl sie alle Legitimationen und Möglichkeiten hätten, den Fansubbern voll an den Karren zu fahren.

Dass DVD-Rips nicht mit dem Urheberrecht vereinbar sind, bedarf wohl keiner Diskussion. Aber auch hier halte ich den Weg über das einfache Gespräch mit den Leuten für besser als gleich die Juristenkeule auszupacken. So bin ich übrigens auch verfahren als torrents zum deutschen Movie 1 aufgetaucht waren. Ein freundliches Gespräch mit überwiegender Zustimmung aller Beteiligten sind mir wirklich lieber als irgendwelchen Anwälten die Kassen zu füllen.

MfG, blue....
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

Kleiner Zusatz zu den AMVs:
Abgesehen von der Videospur (und wenns nur ein Frame aus einer 20 Stunden Serie wäre, das wäre immer noch Diebstahl von Fremden geistigen Eigentum), dann gibts da immer noch die Sache mit der Musik. Weil die wird ja komplett geklaut, und wie hierzulande mit solchen "MP3 Raubkopierern" umgesprungen wird, weißte sicher aus der Presse... ^^'
Außerdem gabs da durchaus auch Probleme... wie du sicher weißt, gibts eine Website, auf der praktisch sämtliche Weltweiten AMV-Aktivitäten zusammenkommen... die dient einerseits als Kommunikationsmittel (Forum) unter den Kreatoren und andererseits als AMV-Archiv, wo jeder Angemeldete User seine AMVs hochladen kann, und jeder angemeldete eben diese downloaden kann... die Gesamtzahl aller zum DL verfügbaren AMVs liegt irgendwo bei 50.000 ^^'
Nun ja, und letztes Jahr bekamen die auf einmal Post von dem Label Wind-Up Records. Ein (ziemlich blöder) AMV Leecher hat sich nämlich ein AMV mit Musik von Creed geladen und dann bei dem Label angefragt, ob das AMV denn von denen gemacht worden sei... der hat sich wohl nicht besonders gut auf der HP umgeguckt... -.-
Naja, Wind-Up Records war erst mal ziemlich erstaunt darüber, und hat anschließend diese AMV Community angeschrieben, und gefordert, dass sämtliche Downloads zu AMVs mit Songs von Künstlern, die zu Wind-Up Records gehören, von der HP verschwinden.
Seitdem kriegt man dort keinerlei AMVs mehr, in welchen Lieder von Creed, Evanescene oder Seether verwendet werden...
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

blue hat geschrieben: Fansubs sind absolut ein Urheberrechtsverstoß. Es bedarf keiner Weitergabe per Internet, sondern schon die Verwendung "fremden geistigen Eigentums" (bei Fansubs ist das zumindest die Video- und Audiospur) ist bereits ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Allerdings ist auch dies kein Offizialdelikt, d.h. keine Staatsanwaltschaft würde hier deswegen tätig werden - so lange sich kein berechtigter Kläger findet.
MfG, blue....
Wie wollen se des denn bitte nachprüfen wenn irgendjemand jetzt z.B. den Film Matrix nimmt und ihm eine neue audiospur verpasst bzw. daraus ein Fansub macht, und diesen Film dann nur auf dem eigenen pc behält, also da muss dann die Regierung oder der/die Berechtigten zu weitaus illegaleren methoden greifen um an die beweise zu kommen. Sofern derjenige der den Fansub gemacht hat nicht so blöd ist und es in der Weltgeschichte umhererzählt.
The Black Hole hat geschrieben: darf man soweit ich weiß bis zu 30sekunden abspielen lassen ohne das man gegen irgendwelche gesetze verstoßt, genauso wie bei dem AMV's die sind ja eigendlich auch nicht illegal weil immer nur kurze abschnitte aus irgendwelchen folgen oder filmen benutzt werden bevor es zum nächsten übergeht.
blue hat geschrieben:Da erzählt dir die GEMA aber was anderes. Diese Annahme ist weit verbreitet, aber leider nicht (oder nicht mehr) zutreffend. Was aber auch nicht verwunderlich ist, denn die GEMA will sogar den "regulären" Konsum von Film und Musik weiter einschränken und kontrollieren. Oder dachtet ihr, dieses ganze DRM-Geraffels soll den Künstlern zugute kommen? Weit gefehlt.
Wie viele Sekunden darf man jetzt die videospur und die audiospur eines Films/Liedes benutzen?


@EVA-01
Von soeiner homepage hab ich noch nichts bis jetzt gehört!
Ich hab aber schonmal vor gar nicht so langer Zeit einen AMV gesehen mit einem Lied von Evanescenes. Aber der war bestimmt net von der website.
Die Mp3's müssen nicht immer gleich gestohlen sein, es gibt auch genügen menschen die die Lieder einfach von der CD auf den PC kopieren. Oder bei irgendwelchen homepages legall für Geld downloaden.

mfg
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

Jo, aber Fansubs haben nun mal den Sinn, von vielen Leuten gesehen zu werden... sonst würden sie ja ihr Ziel verfehlen... man subbts, damits viele Leute gucken können ;)
Bei Matrix wäre das dann ein Fandub, wenn man den aufm eigenen PC behält und die DVD davon hat, ist das ja auch io... aber das wird wohl kaum passieren... ^^'
LOTW wird ja zum beispiel auch im Internet verbreitet, oder etwa nicht?
Benutzen darf man GAR NIX von ner fremden Audio- oder Videospur... das mit dem Synchroschnupperpacket für Movie 1 war bei uns was anderes, da wir ja von Alive die Erlaubnis hatten, die 59 Sekunden Beschränkung kam nur von irgendner komischen Aufsichtsbehörde...
Und wegen den MP3s, jo, das ist nicht illegal, aber sobald du die (durch AMVs zum Beispiel) im Internet verbreitest isses wieder illegal... und es macht nun wirklich keiner ein AMV und lässts auf seinem PC versauern...
Zercune
Moonlight Dragon
Beiträge: 472
Registriert: Mo Apr 24, 2006 6:38 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Zercune »

Gib es die Inumovies auf Deutsch zu kaufen?Wenn ja wo?Ich will sie so gern sehen :cry:
Bild
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

@ Zercune,

Deine Frage ist ein Scherz, oder? :smt074

Also Du bekommst den ersten und zweiten Film überall wo es DVDs gibt, Media Markt, Saturn, Amazon.de etc. Und wenn Du mal ein wenig im Forum liest, erfährst Du, daß der 3 Film auch demnächst rauskommt.

Warum versteckst Du Dich eigentlich?

Neko
Zuletzt geändert von Neko am Do Apr 27, 2006 7:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
sesshygirl06
Youkai
Beiträge: 1496
Registriert: So Apr 16, 2006 10:07 pm
Wohnort: Hannover - Ronnenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sesshygirl06 »

Zercune hat geschrieben:Gib es die Inumovies auf Deutsch zu kaufen?Wenn ja wo?Ich will sie so gern sehen :cry:
Ich wohn ja in Hannover, ich habe den 1. Inuyasha Movie bei Saturn gekauft, aber das war die letzte DVD.... =?
Zercune
Moonlight Dragon
Beiträge: 472
Registriert: Mo Apr 24, 2006 6:38 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Zercune »

Wow cool dann geh ich gleich zu Saturn.Ich hatte nur gefragt weil man nicht oft ´davon hört und es keiner gesagt hat den ich kenne :oops: :oops: Wie meinst du das mit dem verstecken @Neko :?:
Bild
Miko Kikyou
Beiträge: 99
Registriert: Sa Okt 01, 2005 3:15 pm

Beitrag von Miko Kikyou »

Weil man nicht oft davon hört????
Du hast dich wohl wirklich nicht hier umgeschaut...
Und ich warne euch: Saturn ist furchtbar teuer, manchmal kosten die DVDs 5-7€ mehr als bei Amazon.
sesshygirl06
Youkai
Beiträge: 1496
Registriert: So Apr 16, 2006 10:07 pm
Wohnort: Hannover - Ronnenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sesshygirl06 »

Ich hab den 1. Movie für 25 € gekauft, ist es viel teurer als bei Amazon=?
mi-Ka
Member
Beiträge: 636
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:51 pm
Wohnort: Wendelstein

Beitrag von mi-Ka »

der erste kostet bei amazon jetzt 16€ (pappbox), der zweite 20€
sesshygirl06
Youkai
Beiträge: 1496
Registriert: So Apr 16, 2006 10:07 pm
Wohnort: Hannover - Ronnenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sesshygirl06 »

mi-Ka hat geschrieben:der erste kostet bei amazon jetzt 16€ (pappbox), der zweite 20€
Menno, hätt ich das gewusst, wär ja um EINIGES billiger gewesen -.- naja
Yori
Beiträge: 53
Registriert: Sa Apr 22, 2006 1:53 am
Wohnort: Schwechat, Nö
Kontaktdaten:

Re: Filme? Unverständlich!

Beitrag von Yori »

goku21 hat geschrieben:Hallo Leutz. Ich hab mich hier angemeldet weil ich immer noch nicht verstehe wie die Inu-Movies mit der TV-serie zusammenpassen...

Wisst ihr wann man welchen Film wo einordnen darf... zum beispiel kann inu yasha in movie 1 schon das bakkuruhya, sessoumaru hat aber noch nicht das toukijin am start...das versteh ich nicht!
die filme erzählen vollkommen neue geschichten die mit der serie nix am hut haben.

mfg
Yori
Bild
Antworten