die Meisterin RUMIKO TAKAHASHI

Hier könnt ihr über InuYasha und seine Kameraden quatschen bis der Arzt kommt....

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Sango Chan
Youkai Taijiya
Beiträge: 787
Registriert: Do Jan 26, 2006 6:51 pm
Wohnort: berlin

die Meisterin RUMIKO TAKAHASHI

Beitrag von Sango Chan »

Rumiko haben wir alles zu verdanken :wink:
dass wir solche freaks sind :!:
danke rumiko :!: :!: :!: :P
Bild
das ist sie (glaub ich)1996
BildBild
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Hallo Sango Chan,

wie wär es, wenn Du noch ein bißchen mehr Infos über Rumiko Takahashi gibst. Ich denke, daß würde mehrere interessieren. :smt045

Sonst sieht dieser Thread so leer aus. :(

Neko
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

ich übernehm mal mit dem Thema Rumiko Takahashi^^.

Kurzbeschreibung:
Takahashi Rumiko (高橋留美子, * 10. Oktober 1957 in Niigata) ist eine der berühmtesten japanischen Mangaka und wird Prinzessin des Manga genannt. Sie ist mittlerweile auch eine der reichsten Privatleute in Japan. In der Jahresliste der meistverdienenden japanischen Künstler stand sie 2001 auf Platz 1. So verdient sie pro Jahr umgerechnet 2 bis 3 Millionen Euro.

Ihren ersten Manga (Kyojin no Hoshi) zeichnete sie 1975 mit 18, der in der Zeitschrift des Manga-Clubs an ihrer Schule veröffentlicht wurde. Während sie an der Nihon Josei-dai (dt. Japanische Frauen-Universität) studierte, besuchte sie die Gekiga Sonjuku, eine Manga-Schule die von Kazuo Koike geleitet wurde, auf der sie u. a. lernte, dass das wichtigste interessante Charaktere sind. Ihre professionelle Karriere begann 1978 mit Kattena yatsura der in der Shonen Sunday veröffentlicht wurde. Mit diesem Werk gewann sie auch den New Comic Artist Award von Shogakukan, dem Verlag in dem die meisten ihrer Werke erscheinen sollten. Im selben Jahr startete ihre erste Manga-Serie Urusei Yatsura (1978–1987) veröffentlicht, welches ein Riesenerfolg wurde. Viele ihrer Werke wurden als Anime verfilmt. Am 6. Juli 1995 wurde ihr 100 Mio. Buch verkauft (Ranma ½, Band 34). Rumiko Takahashi war die erste Frau, die im Bereich Shōnen-Manga (also Manga für Jungen) erfolgreich durchsetzen konnte.

Ihre Geschichten sind meistens Beziehungskomödien (z. B. Urusei Yatsura, Maison Ikkoku, Ranma ½) mit abgedrehten Charakteren, aber auch deutlich düstere und gewalttätigere (z. B. Mermaid Saga, InuYasha), sowie Alltagsgeschichten (z. B. Rumic World). Die meisten ihrer Charaktere sind weder eindeutig gut noch böse, sondern menschlich. Ihre Frauen widersprechen meist der traditionallen Ansicht einer zurückhaltenden Frau und sind den Männern gleichwertig. Zu ihrem Zeichenstil ist zu sagen dass sie einen sehr einfachen, aber dennoch eleganten Strich besitzt.

Werke:
* Urusei Yatsura (うる星やつら, 1978–1987, Shonen Sunday / Shogakukan, 34 Bände)
* Dust Spurt!! (ダストスパート!!, 1979, Shonen Sunday / Studio Ship, 1 Band)
* Maison Ikkoku (めぞん一刻, 1980–1987, Big Comic Spirits / Shogakukan, 15 bzw. 10 Bände, auf Deutsch bei EMA erschienen)
* Rumiko Theater (高橋留美子傑作集 Takahashi Rumiko Gekijou, 1980 bis jetzt, Shogakukan, bisher 3 Bände)
* Rumic World (るーみっくわーるど, 1984–1985, Shogakukan, 3 Bände)
* Mermaid Saga (1984–1994, Shonen Sunday / Shogakukan, 4 Bände, auf Deutsch bei EMA erschienen)
* One Pound Gospel (1ポンドの福音, 1988 bis jetzt, Young Sunday / Shogakukan, bisher 3 Bände, auf Deutsch bei EMA erschienen)
* Ranma ½ (らんま1・2, 1987–1996 Shonen Sunday / Shogakukan, 38 Bände, auf Deutsch bei EMA erschienen)
* InuYasha (犬夜叉, 1996 bis jetzt, Shonen Sunday / Shogakukan, bisher 42 Bände, erscheint auf Deutsch bei EMA)
* Giri no Vacance (義理のバカンス, 2004, Big Comic Original / Shogakukan)

Auszeichnungen:
* 1981: 26. Shogakukan Award (Kategorie Shōnen / Shōjo) für Urusei Yatsura
* 1987: 18. Seiun Award für Urusei Yatsura
* 1989: 20. Seiun Award für Ningyo no Mori
* 2002: 47. Shogakukan Award für Inu Yasha

mfg Tbh
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
pbsaffran
Beiträge: 453
Registriert: Fr Nov 12, 2004 2:53 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von pbsaffran »

Sie hat auch den Inkpot Award mal bekommen. (US Preis)
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

Ja ich wollte euch nur net alles wegnehmen :wink:
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
pbsaffran
Beiträge: 453
Registriert: Fr Nov 12, 2004 2:53 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von pbsaffran »

IY Band 44 erschien doch, oder? Oder kommt's erst jetzt die Tage?
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

Keine ahnung also soweit ich weiß stehts noch bei 42.
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Sango Chan
Youkai Taijiya
Beiträge: 787
Registriert: Do Jan 26, 2006 6:51 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Sango Chan »

gerne mach ich das neko :o :





Rumiko Takahashi wurde 1957 in Niigata, Japan getragen. Sie hatte eine tiefe Liebe für manga ihr gesamtes Leben und als sie High School Niigatas Chuo sich sorgte, sie war der Gründer der manga-Anerkennungsgesellschaft der Schule. In ihrem Juniorjahr von High School hatte sie entschieden, manga ihren Beruf zu bilden und ihren Anfang zwei Jahre später mit dem Na Yatsura (Leute Geschichte- Katte Overbearing) in der Zeitschrift, daß sie Haus für den Rest ihrer Karriere benennen würde, Shonen Sonntag gebildet . Sie studierte Comics an einer japanischen Hochschule mit Kazuo Koike, der Autor des Schreiens Freeman und arbeitete auch als Assistent zu Kazuo Umezu von Makoto-chan .

Urusei 1978 wurde Yatsura freigegeben, das bis 1987 lief. Urusei Yatsura ist die Geschichte eines jungen Mannes, der Ataru Moroboshi genannt wird, der beschlossen wird, um ein Spiel des Umbaus mit einem ausländischen Oni zu spielen, das Lum mit dem Schicksal der Welt genannt wird. Ataru handhat zu gewinnen, aber bittet unbeabsichtigt Lum, ihn im Prozeß zu heiraten.

Folgendes Urusei Yatsura war ein anderes sehr erfolgreiches manga, Maison Ikkoku . Maison Ikkoku wurde mit einem jungen Erwachsenpublikum in Verstand geschrieben und war puplished folglich im grossen komischen Geist , anstatt in Shonen Sonntag . Diese Reihe fing 1982 an und ließ Ähnlichkeit zu Urusei Yatsura laufen. Maison Ikkoku konzentriert auf einen jungen Kursteilnehmer, Yusaku Godai, das für sein Wohnungsmangager gefallen ist, Kyoko Otonashi, beim Versuchen, ihren anderen Bewerber abzuwehren, meiden Mitaka ein Mann, der alles Godai anbieten kann kann nicht.

1987 war ein grosses Jahr in der Karriere Takahashis, weil es den Anfang und das Ende ihrer drei weithin bekanntesten Geschichten sah. Urusei Yatsura und Maison Ikkoku beide bot ihre abschließenden Abschiede nach 34 Ausgaben und 15 Ausgaben beziehungsweise. Beide Reihen taten sehr gut und sahen Schreiben und künstlerische Fähigkeiten Takahashis, über den Jahren zu verbessern.

Während beide Reihen aufwickelten, fing Takahashi Arbeit über Ranma 1/2 an, das eine Reihe über a den martial Künstler teenaged, der Ranma Saotome genannt wurde, der verflucht geworden ist und in ein Mädchen umwandelt, wann immer er mit kaltem Wasser gespritzt wird. Ranma 1/2 ließ das längste von allen ihre Reihen, 38 Ausgaben laufen und kam zu einem Ende früh 1996.

Wie sie vorher getan hatte, fing Takahashi schnell ihre folgende Reihe, Inu-Yasha Sengoku Otogi Zoushi ( Inu-Yasha ein FeudalFairytale ) nur einige Monate nach dem Ende von Ranma 1/2 an. Die Geschichtefoki auf einem jungen Mädchen nannten Kagome Higurashi, der hinunter einen Brunnen und Enden oben in Feudaljapan fällt. Dort trifft sie einen Hälfte-Dämon Hälfte-menschlichen genannten Inu-Yasha und sie fangen eine Suche nach Stücken des fehlenden Juwels Shikon an.

Takahashi hat auch quite.a.few kurze Geschichten über den Jahren wie einem oder W, Maris das Chojo und Firetripper ( die in der Welt Rumic und im Theater Rumic gesammelt worden sind), zusammen mit den langatmigeren kurzen Arbeiten des Mermaid Saga gehabt, das Elemente der Unsterblichkeit und des Ein-Lbs Gospel eine Liebegeschichte beschäftigt, die auf einen katholischen Nun und einen jungen Boxer konzentriert.

Shonen Sonntag , die mangazeitschrift, von der Arbeit des Ms Takahashis fast ausschließlich gekennzeichnet wird, umfaßt normalerweise Anmerkungen vom Autor jede Woche. Ms Takahashi spricht häufig über ihre Lieblingsbaseballmannschaft (die Tiger Hanshin), bespricht ihre Lieblingsmusikgruppe (Shazna) oder nachzählt Kindheitgedächtnisse.

20+-Jahrkarriere ÜberTakahashis hat sie als die erste Hauptfrau zum Erledigen der Arbeit über Jungencomics gegolten und hat dem Titel "die Prinzessin von Manga" erworben. Sie gewann das Shogakukan sponsered "neuen komischen Künstlerpreis" 1978 und gewann den Inkpotpreis 1994 in Amerika.
Bild
Sango Chan
Youkai Taijiya
Beiträge: 787
Registriert: Do Jan 26, 2006 6:51 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Sango Chan »

bissl lang :oops: :lol:
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

des hätteste jetzt auch editieren können dann hätteste net 2 beiträge gebraucht.
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Sango Chan
Youkai Taijiya
Beiträge: 787
Registriert: Do Jan 26, 2006 6:51 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Sango Chan »

egal^^
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

Sango Chan hat geschrieben:egal^^
Nich egal :P

Ich bitte nochmals darum die Editfunktion zu benutzen... wozu gibts die denn sonst? :roll:
Sango Chan
Youkai Taijiya
Beiträge: 787
Registriert: Do Jan 26, 2006 6:51 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Sango Chan »

sorry :smt003
Sango Chan
Youkai Taijiya
Beiträge: 787
Registriert: Do Jan 26, 2006 6:51 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Sango Chan »

hier ist auch nix mehr los :?
schade eigentlich
BildBild
Inu-chan
Erzengel
Beiträge: 416
Registriert: So Mär 05, 2006 1:31 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Inu-chan »

was soll denn los sein? sind nich alle infos über rumiko da? :wink:
Sango Chan
Youkai Taijiya
Beiträge: 787
Registriert: Do Jan 26, 2006 6:51 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Sango Chan »

schon aber naja...
rumiko hat am 10. oktober geburtstag :!:
das werde ich mit meiner freundin feiern :!:
BildBild
Benutzeravatar
Kagome1990
Juwelendetektor
Beiträge: 4080
Registriert: Mi Jan 04, 2006 1:08 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kagome1990 »

Ha eine Waage. :D
Da sieht man mal was Waagen für Fantasie haben. :D
Sango&Miroku
Beiträge: 42
Registriert: Mo Feb 20, 2006 5:08 am
Wohnort: Nähe Hamburg ^^

Beitrag von Sango&Miroku »

*lach* ja genau !!! hahahah Waagen 4 eva XDDDD *waage binz*
~~~*+Miroku & Sango+*~~~

BildBildBild
Inu-chan
Erzengel
Beiträge: 416
Registriert: So Mär 05, 2006 1:31 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Inu-chan »

och manno <.< ich will mitfeiern :cry: :? .... *jungfrau is*
Sango&Miroku
Beiträge: 42
Registriert: Mo Feb 20, 2006 5:08 am
Wohnort: Nähe Hamburg ^^

Beitrag von Sango&Miroku »

wihahahahahahaha xD lol im chinesischen is ne n Hahn T-T lol noch lustiger wäöre es ja wenn e schaf wäa ! *schaf binz*
nja waatgen ,so sagt man, sind ja auch seeehr keativ veranlagt ^^ *selba großa fan von Zeichnen is*
~~~*+Miroku & Sango+*~~~

BildBildBild
Sango Chan
Youkai Taijiya
Beiträge: 787
Registriert: Do Jan 26, 2006 6:51 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Sango Chan »

feier es doch zuhause kazumi^^
BildBild
Sangogirl
Beiträge: 260
Registriert: Do Mai 25, 2006 1:03 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von Sangogirl »

mach ich dann auch^^

aber ich helf mal weiter für deinen thread
also:
zu rumikos ehren ist es nartürlich nur verständlich das es einen
thread ganz für sie allein gibt
z.B könnten wir darüber reden was wir finden was sie
noch umbedingt zu inu bringen muss z.B
was aus naraku wirt

:D klingt alles ein bissel komisch
aber ich wollte euch mal ein bisschen auf die sprünge helfen
Alle Inu-fans hände hoch!!!
Bild
Miroku-sama Girl
Beiträge: 278
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:57 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Miroku-sama Girl »

Endlich mal ein thread zu rumikos ehren!
Inuyasha und Co. are the best!!!



Bild
Hatsumomo
Youkai
Beiträge: 1507
Registriert: So Apr 30, 2006 2:49 pm

Beitrag von Hatsumomo »

RT ist eine ganz besondere Frau ich weiß nicht wie sie immer so die Charakter entwerfen und immer neue Ideen hat das bewundere ich sehr an ihr und den ständigen Druck auszuhalten immer Erfolg zu haben und den hat sie ja schon über 25 Jahre :wink:
Miroku-sama Girl
Beiträge: 278
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:57 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Miroku-sama Girl »

Stimmt da hab ich wenn ich ehrlich bin noch nicht dran gedacht!
Inuyasha und Co. are the best!!!



Bild
Antworten