Sprecherliste (DVD 13)

User geben Anmerkungen, Tipps, Korrekturvorschläge etc. für die Projektmember ab.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Sprecherliste (DVD 13)

Beitrag von blue »

Yo!

Auch hier - als Vorlage - ein weitergereichter Post ^^
---///---
Hier wiedermal kleine Verbesserungsvorschläge Wink

1. Wenn da "Kagomes Mutter" steht, sollte auch "Kagomes Großvater" und nicht nur "Großvater" stehen.
2. "Houjou" mit zwei "ou", oder?
3. Es heißt "Hakkaku".
4. Der Höllenmaler heißt "Koutatsu".
5. Der Waffenschmied heißt "Kaijinbou"
6. Es heißt "Rouyakan".
7. Yura wird NICHT von Sonja Reichelt gesprochen.
---///---
Zu 7. nur noch die Gegenfrage "sondern von wem?" - sonst müsste der Eintrag gestrichen werden. Die anderen Punkte - sofern nicht bereits angemerkt worden, werden gecheckt.

MfG, blue....
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Morgen blue,

1. Ich finde es sollte "Kagomes Großvater" heißen; dann ist es einheitlich und auch Neulinge wissen, wer gemeint ist.

2. Er wird "Houjou" oder "Hōjō" geschrieben. Ich denke, die erste Version ist die bessere.

3. bis 6. Die Namen sind richtig geschrieben. Habe beim japanischen Wikipedia nachgeschaut. Zum Glück haben die die Name in Hiragana geschrieben. :smt043

7. Habe außer Sonja Reichelt niemand anderen gefunden. :?

So, daß war es.

Gruß

Neko
Avenger
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 27, 2005 11:51 pm

Beitrag von Avenger »

Ich würde gerne wissen, welche Quellen ihr noch für diese Excel Tabelle herangezogen habt ? Synchroworld bietet nur eine Auswahl und das Update erfolgte seltsamerweise auch erst nach einer entsprechenden Anmerkung in deren Forum (dabei wollte ich eigentlich umgekehrt von denen einen vernünftige offizielle Bestätigung dafür haben). Nunja am einfachsten wäre es schon gewesen, gleich PPA danach zu fragen.

Meine eigene Liste, habe ich schon eine ganze Weile nichtmehr ergänzt (entspricht demzufolge nicht dem aktuellen Stand) und die Angaben der ersten Staffel kann ich leider auch nur für die wenigen Folgen teilen, die ich selbst noch auf Video hatte. Diese Angabe mit Sonja Reichelt stammt dann wohl eher aus dem dt. Inuyasha Forum ? Ansonsten gehen die Angaben für die zweite Staffel nicht über das hinaus was in meiner Liste steht. (scheinen 1:1 mit denen identisch zu sein und falls dem tatsächlich so ist, wäre es um etwaige Unklarheiten zu beseitigen und entsprechende Ergänzungen/Updates zu erhalten, garnicht so verkehrt einfach danach zu fragen (ich hatte hier ja eigentlich auch schon entsprechenden PN Kontakt + Link). Ich beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema und weiß zumindest, wo noch etwaige Fehler in meiner Liste drinstecken bzw. was da genau und warum fehlt. Mir geht es primär darum möglichst korrekte und vollständige "Synchronschauspieler"listen zu erstellen und zur Verfügung zu stellen und fragen kostet bekanntlich nichts. Das nur als Anmerkung.

Falls ihr die Info bzgl. Yura nicht von PPA erhaltet, bräuchte man ein Soundsample, um die Stimme zu identifizieren, ich habe von der ersten Staffel gerade mal noch die Episoden 10/13/17/38-45/52 auf Video, da fehlt ja auch noch einiges, naja evtl. schafft es der Wiederholungssender Rtl2 das nochmal irgendwann auszustrahlen. :wink:

Btw gilt dasselbe auch für sämtliche anderen noch fehlenden Sprecherangaben der 1. Staffel (01-52) , da gibt es ja noch einige , kommt natürlich immer auch darauf an, wie ausführlich man das ganze letztendlich haben möchte.
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Hallo blue,

war grad mal auf http://www.animenewsnetwork.com/encyclo ... php?id=159 .

Dort steht, daß Sonja Reichelt Kanna (2nd) gesprochen hat. Steht fast am Ende der Seite. Yura steht dort leider nicht drin. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit, die beiden Stimmen zu vergleichen?

Mir ist aufgefallen, daß Du bei Kagomes Mutter erst Maria Böhme hattest, bei der PDF-Datei aber Kathrin Gaube. Auf dem o.g Link steht Maria Böhme, was natürlich nicht richtig sein muß. :nixweiss Vielleicht nochmal überprüfen.

edit: Habe grad gesehen Kathrin Gaube: Folge 1 - 52, dann Maria Böhme.

Gruß Neko :)
Avenger
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 27, 2005 11:51 pm

Beitrag von Avenger »

Neko hat geschrieben:Hallo blue,

war grad mal auf http://www.animenewsnetwork.com/encyclo ... php?id=159
Was glaubt ihr eigentlich, wie diese Informationen da normalerweise hingelangen :roll: . In der ANN kann absolut jeder Eintragungen vornehmen, der sich entsprechend angemeldet hat, insofern kann dann leider auch nur derjenige seine eigenen Eintragungen wieder löschen bzw. gibt es zwar die entsprechende Fehlermeldefunktion, aber darauf hat bis heute bei mir zumindest noch niemand reagiert. Genauso unsinnig ist es Webseiten als Referenz für derartige Informationen anzugeben.
edit: Habe grad gesehen Kathrin Gaube: Folge 1 - 52, dann Maria Böhme.
Gruß Neko :)


Diese Information oder besser gesagt ein Teil davon, Kathrin Gaube für 1-52 stammt ursprünglich aus dem dt. Inuyasha Forum, da Synchroworld leider auch nicht wirklich nachfragt, haben die das noch nicht mitbekommen. Es waren wohl zwei Stimmen, aber obs in der 1. Staffel tatsächlich Kathrin Gaube war, kann ich mangels entsprechender Folgen nicht bestätigen In deren Listen taucht dann auch Maria Böhme auf, genaugenommen auch nur übernommen aus ihrer offiziellen Liste für den 1. Movie. Daraus resultiert wohl auch, das sie bis heute es nicht geschafft haben, den Sprecher für Kougas Begleiter zu ergänzen, dabei müssten gerade sie doch eigentlich einen entsprechenden Draht zu PPA haben.

Woher ihr nun hier Maria Böhme genommen habt, weiß ich natürlich nicht. Ich hatte sie ebenso als Sprecherin in der zweiten Staffel erkannt und sofern man Synchroworld als offizielle Quelle nehmen möchte, wurde es spätestens durch die Movie Besetzungsliste offiziell bestätigt.

Die ANN Angaben beziehen sich teilweise auch auf das was ich im Inuyasha/Pummeldexforum dazu gepostet habe. Ich kann mir zwar denken, wer das da eingetragen hat, aber ANN ist definitiv ungeeignet, zumindest wenn man keine genaueren Infos darüber hat, woher und von wem diese Informationen letztendlich stammen.
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Um die letzten Fragen noch zu beantworten:
Nachdem längere Zeit nix kam, hatte ich mir verschiedene Quellen geschnappt und daraus eine Gesamtliste gebastelt und nach verschiedenen Kriterien aussortiert. Eine erste Abstimmung gab es mit PPA - auf das Post dieser Liste kamen dann etliche zusätzliche Charaktere dazu, die aus obigen Quellen bestückt wurden. Der Abgleich der langen Liste mit PPA konnte wegen den Feiertagen oder so leider nicht mehr rechtzeitig erfolgen.

Bei Kagomes Mutter hatte ich allerdings gepatzt, PPA hat für beide Staffeln Maria Böhme angegeben, da ist ANN diesmal auf dem falschen Dampfer. ^^
Nur muss das Ganze heute raus damit es morgen ins Booklet eingearbeitet werden kann. Zeit genug für Überarbeitungen gab es ja.

Wenn die DVD 13 dann mal rum ist, kann ich gerne mal den aktuellen Stand der excel-Tabelle reinhauen um schon mal "vorzuarbeiten" ^^.

MfG, blue....
Avenger
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 27, 2005 11:51 pm

Beitrag von Avenger »

blue hat geschrieben:Yo!
Um die letzten Fragen noch zu beantworten:
Nachdem längere Zeit nix kam, hatte ich mir verschiedene Quellen geschnappt und daraus eine Gesamtliste gebastelt und nach verschiedenen Kriterien aussortiert. Eine erste Abstimmung gab es mit PPA - auf das Post dieser Liste kamen dann etliche zusätzliche Charaktere dazu, die aus obigen Quellen bestückt wurden. Der Abgleich der langen Liste mit PPA konnte wegen den Feiertagen oder so leider nicht mehr rechtzeitig erfolgen.
Mich interessiert dabei lediglich, was in die nächste Liste reinkommen soll (für die aktuelle scheint es ja schon zu spät zu sein). Ein entsprechender Abgleich mit PPA wäre da sicher angebracht, da wie gesagt Synchroworld das anscheinend bis heute nicht so ganz auf die Reihe bekommen hat. Das "verschiedene Quellen" hast du nicht näher definiert, ich wollte lediglich wissen, was das für Quellen sind/waren. Wenn du damit auch diese Liste meinst (diese Excel Tabelle sieht zumindest danach aus) verwendet hast, kann ich durchaus etwas dazu sagen, ansonsten weiß ich nur das ich einige dieser Angaben auch in diversen Foren gepostet hatte und diese dann kurz darauf auch in der ANN auftauchten.
Bei Kagomes Mutter hatte ich allerdings gepatzt, PPA hat für beide Staffeln Maria Böhme angegeben, da ist ANN diesmal auf dem falschen Dampfer. ^^ Nur muss das Ganze heute raus damit es morgen ins Booklet eingearbeitet werden kann. Zeit genug für Überarbeitungen gab es ja.
Dt. Inuyasha Forum ---> ANN und die ANN Einträge kann jeder vornehmen, wie aussagekräftig ist das also ? Nunja allzu oft schaue ich mir dieses Forum hier auch nicht an, insofern habe ich das hier heute erst mitbekommen. Nur eigentlich sollte man ja möglichst darauf achten, das sich kein Fehler einschleicht und damit müsste man eigentlich rechnen, wenn man sich auch an der ANN orientiert.
Wenn die DVD 13 dann mal rum ist, kann ich gerne mal den aktuellen Stand der excel-Tabelle reinhauen um schon mal "vorzuarbeiten" ^^.
MfG, blue....
Und woher hast du dann die Angaben der zweiten Staffel ? Auch schon mit PPA abgestimmt ?
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

@ advenger
Diese Information oder besser gesagt ein Teil davon, Kathrin Gaube für 1-52 stammt ursprünglich aus dem dt. Inuyasha Forum, da Synchroworld leider auch nicht wirklich nachfragt, haben die das noch nicht mitbekommen. Es waren wohl zwei Stimmen, aber obs in der 1. Staffel tatsächlich Kathrin Gaube war, kann ich mangels entsprechender Folgen nicht bestätigen In deren Listen taucht dann auch Maria Böhme auf, genaugenommen auch nur übernommen aus ihrer offiziellen Liste für den 1. Movie. Daraus resultiert wohl auch, das sie bis heute es nicht geschafft haben, den Sprecher für Kougas Begleiter zu ergänzen, dabei müssten gerade sie doch eigentlich einen entsprechenden Draht zu PPA haben
Wie kommst Du darauf, daß ich diese Info von Synchroworld habe? Es gibt noch andere Seiten. Mir ist auch klar, daß man nie sicher sein kann, ob die Info stimmt. Das kann man nur, wenn die Info von den Herstellern kommt; also hier PPA. Leider ist die Homepage von PPA nicht gerade informativ. :lol:
Genauso unsinnig ist es Webseiten als Referenz für derartige Informationen anzugeben.
Hm, es ist aber auch nicht gut, überhaupt keine Referenz anzugeben. Schließlich bekommt man die Info nicht aus der Luft. Ich hatte hier mal eine der Seiten angegeben, auf denen ich diese Info gefunden hatte. Kann ja sein, daß es nicht die beste Seite ist. :nixweiss

Werde wohl auch wieder mal öfters in den unteren Bereich des Forums schauen, dann hat man mehr Zeit zur Recherche. Dieser Thread wurde ja erst gestern eröffnet. :wink:

Naja, nix für ungut. Die Liste ist raus und ich denke, das Team weiß was es tut. Bisher haben die Leute hier jedenfalls sehr gute Arbeit geleistet.

Neko
Avenger
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 27, 2005 11:51 pm

Beitrag von Avenger »

Neko hat geschrieben:@ advenger
Wie kommst Du darauf, daß ich diese Info von Synchroworld habe? Es gibt noch andere Seiten. Mir ist auch klar, daß man nie sicher sein kann, ob die Info stimmt. Das kann man nur, wenn die Info von den Herstellern kommt; also hier PPA. Leider ist die Homepage von PPA nicht gerade informativ. :lol:
Eben und deshalb beschäftige ich mich nun schon seit geraumer Zeit gerade mit diesem Thema, da die entsprechenden Synchronstudios (insbesondere die von Rtl2 beauftragten) selten (zumindest nicht, wenn man nicht gerade nen entsprechend guten Kontakt zu denen hat, evtl. liegt das ja auch wieder an Rtl2 , wer weiss...) diesbezügliche Informationen herausrücken.

Maria Böhme stammt wohl von mir, dafür wollte ich dann mal auf Synchroworld eine offizielle Bestätigung erhalten, der entsprechende Eintrag wurde allerdings wohl erst mit der Veröffentlichung der Synchronsprecherliste für den ersten Kinofilm vorgenommen. Ähnliches gilt für die Synchronsprecherinnen von Kagura. Den Namen Maria Böhme habe ich schon oft genug gepostet, lange bevor der in der ANN aufgetaucht ist, insofern denke ich schon dass der Eintrag der ANN dann aus einer dieser Forenangaben stammen könnte (gar nicht mal so unwahrscheinlich), wo du den jetzt gelesen hast, ist mir natürlich nicht bekannt. Das ist wohl ein guter Grund, warum ich die Quellen für die Informationen für diese Exceltabelle gerne wissen würde.
Hm, es ist aber auch nicht gut, überhaupt keine Referenz anzugeben. Schließlich bekommt man die Info nicht aus der Luft. Ich hatte hier mal eine der Seiten angegeben, auf denen ich diese Info gefunden hatte. Kann ja sein, daß es nicht die beste Seite ist. :nixweiss
Es gibt aber nuneinmal keine Seite, die entsprechend ausführliche Informationen diesbezüglich anbietet (noch nicht) und wenn dann sind die Informationen selten offiziell, sofern man Synchroworld nicht als offizielle Quelle dazu zählen möchte. Ich kann allerdings versichern, dass ich die eigenen Angaben in meiner Liste, mir nicht einfach nur aus den Fingern gesaugt habe und demzufolge auch genau weiß, was ich da angebe. Allerdings stammt nur ein Teil davon, aus wenn man es so nennen will "offiziellen" Quellen, da es wie gesagt recht schwierig ist, als einzelne Privatperson, entsprechende Infos vom Synchronstudio direkt zu bekommen. Die einzelnen Synchronsprecher sind da wesentlich auskunftsfreudiger, zumindest was ihre eigenen Rollen angeht, sofern sie sich daran erinnern können :wink:
Werde wohl auch wieder mal öfters in den unteren Bereich des Forums schauen, dann hat man mehr Zeit zur Recherche. Dieser Thread wurde ja erst gestern eröffnet.
Und ich habs erst jetzt mitbekommen...
Naja, nix für ungut. Die Liste ist raus und ich denke, das Team weiß was es tut. Bisher haben die Leute hier jedenfalls sehr gute Arbeit geleistet.
Neko


Das bezweifelt ja auch niemand (ich finde die dt. Version vom 1. Movie sehr gut und das liegt ja nicht zuletzt an diesem Fan Projekt und was sie damit geleistet haben), aber wenn man schon derartige Infos zusammenträgt, dann sollte man die Quellen ganz genau kennen oder sich eben von vorneherein an PPA wenden, wenn man schon recht gute Verbindungen zu denen hat. Ich habe diese Möglichkeit nicht, aber bin wie man sieht ziemlich gut dabei, nur manchmal hätte man eben gerne auch eine offizielle Bestätigung, für die eigenen Angaben. Zumindest kann ich für meine eigenen Angaben bürgen.
Youkai Taijiya
Beiträge: 161
Registriert: Di Mär 15, 2005 10:37 pm
Wohnort: Sengoku Jidai

Beitrag von Youkai Taijiya »

Bei Kagos Mutter gab's ab Folge 53 auf alle Fälle einen Sprecherwechsel!
Und da Maria Böhme die Moviesprecherin war, war's diese auch in den Epis ab 53.
Kathrin Gaube ist definitiv korrekt, siehe auch: http://www.aniki.info/Kathrin_Gaube
Antworten