Downloadangebote...

User geben Anmerkungen, Tipps, Korrekturvorschläge etc. für die Projektmember ab.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Downloadangebote...

Beitrag von blue »

Yo!

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal ein paar Takte dazu verlieren:

Obwohl die InuYasha-DVDs und auch der erste Movie nun schon seit einiger Zeit draußen sind und wirklich nicht soo horrend teuer sind (wer das denkt, dem empfehle ich einen Blick auf andere Animetitel was die so kosten), gibt es immer wieder Downloadangebote z.B. von den InuYasha-Movies auf deutschen Webseiten. Nun, unser FanProjekt hier funktioniert deswegen so gut, weil Red Planet ein innovatives und aufgeschlossenes Label ist. Daher haben wir die wirklich bisher einmalige Möglichkeit für einen InuYasha sorgen zu können, der den Fans wirklich zusagt. Es wäre natürlich schön, wenn unser Beispiel Schule macht und auch andere Labels mehr auf die Fans zugehen würden.
Aber....
Das große Aber ist, die Labels (wie auch Red Planet) sind Wirtschaftsunternehmen. Sie leben nun mal nicht von Luft und Liebe, sondern von dem Geld, dass durch den Verkauf von DVDs verdient wird. Und wie ich an anderer Stelle schon mal erläutert hatte, sind die preislichen Spielräume im Bezug auf die damit verbundenen Kosten bei Animes bei Weitem nicht so groß wie dies z.B. bei Hollywood-Bustern der Fall ist, die nach 3-4 Monaten regelrecht verramscht werden können. Das liegt daran, dass Animes nun mal immer noch ein Nischenmarkt ist und die Verkaufszahlen eben weit entfernt von denen der Blockbuster sind. Daher hilft wirklich jede DVD mit, dass die Möglichkeit geschaffen werden kann, dass FanProjekte wie dieses hier entstehen und für fangetreuere Animes sorgen könnten.

Aus diesem Grund kann ich daher auch keine Downloadangebote von den InuYasha-Movies gutheißen. In der Fansub-Szene z.B. gibt es einen Ehrencodex, der besagt, dass sofort nach Bekanntwerden einer deutschsprachigen Lizenzierung die Verteilung des entsprechenden Fansubs eingestellt wird (Das Ziel eines Fansubs ist es schließlich einen Anime bekannt zu machen, so dass dieser den Weg auf eine deutschsprachige DVD findet).

Leider halten sich nicht alle "Fans" daran - teils ja auch nur aus Unwissendheit - aber wenn ich auf eine solche Seite aufmerksam werde, spreche ich die betreffenden Leute natürlich darauf an und bitte sie darum, die Downloads wieder vom Netz zu nehmen. In den meisten Fällen wird meine Anfrage positiv aufgenommen und der Download (File, torrent, whatsoever) auch entfernt. Aber es gibt da auch leider Unbelehrbare, die meinen, mich da eher auslachen oder beschimpfen zu müssen o.ä.

Dabei ist die Rechtslage sogar recht deutlich. Ein solcher Download stellt schlicht und ergreifend ein Urheberrechtsverstoß dar. Durch die Erwerb der Lizenz hat Red Planet - und nur Red Planet - das Recht erworben, die InuYasha-Filme im deutschsprachigen Raum (auf DVD) zu verbreiten. Ein Downloadangebot stellt damit eine unzulässige Verbreitung dar und kann daher auch gerichtlich unterbunden werden. Und dabei ist es tatsächlich völlig unerheblich, ob es sich dabei um einen DVD-Rip oder um einen z.B. englischsprachigen Fansub handelt.

Nun bin ich über all die Jahre schon im Netz unterwegs und habe überhaupt keine Begeisterung für die juristische Keule übrig - alleine schon um nicht mit GVU, IFPI oder wie sie alle heißen mögen, in einen Topf geworfen zu werden. Ich möchte hier nur die Grundlage unseres FanProjektes in unser aller Interesse schützen. Und ich weiß sehr wohl, wen ich ansprechen muss, um einen Download auch ohne Richterspruch entfernen zu lassen - dafür bin ich schon zu lange im Netz aktiv. Aber ich versuche es immer erst mal im Guten, denn häufig ist eine gewisse Portion Unkenntnis die Ursache für das Ganze - außerdem würde an juristischen Scharmützeln eh nur irgendein Anwalt verdienen.
Aber ich scheue mich auch nicht davor, bei Ignoranz seitens der direkten Seitenbetreiber o.ä. auch weiter zu gehen - und es gibt viele Möglichkeiten, bevor Red Planet die juristische Keule auspacken müsste, aber jede wäre ärgerlicher für den Betroffenen - aber auch völlig vermeidbar.

Wie gesagt, ich tue das, um das FanProjekt hier zu schützen, damit ihm nicht die Grundlage entzogen wird. Allerdings möchte ich jetzt auch nicht zur großen Hatz aufrufen, denn das wäre ebenfalls völlig daneben. Ein einfacher Hinweis reicht schon, denn es wird schon viel zuviel verklagt und abgemahnt im Netz, da ist ein einfaches Gespräch doch wesentlich angenehmer - und meistens viel erfolgreicher, denn wenn alle einsehen, dass das in unser aller Interesse geschieht, dann haben nämlich alle Seiten gewonnen.

MfG, blue...
bahamut zero
Beiträge: 73
Registriert: Mo Sep 05, 2005 5:44 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bahamut zero »

Hm, und wie siehts mit englischen Fansubs bei japanischer Synchro aus?

Und wie bei lizensierten bzw nicht lizensierten Animes?
│-#~Yami no Hao~#-│
pbsaffran
Beiträge: 453
Registriert: Fr Nov 12, 2004 2:53 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von pbsaffran »

Der Punkt ist:
Egal welche Version, es ist illegal. Zu dem Zeitpunkt, wo man die Video (oder Musik was auch immer) an einem fremden Dritten weitergibt oder von einem fremden Dritten bekommt, hat man sich strafbar gemacht. So einfach ist das. Nur, wo kein Klager da kein Richter.
Wenn du ein Fansub zB eng UTs mit jp Spur hast von einem Anime, der in De nicht lizensiert ist, dann muss entweder der jp Rechteinhaber oder der englische klagen, sofern letzterer die Serie für den engl sprachigen Raum gesichert hat , und das ist schweineteuer.
Wenn du einen Fansub, egal welche Version, von einer Serie hast, die in De lizensiert ist, dann kann der deutsche Rechteinhaber dich eine Klage an den Hals werfen, und ihm kostet es zwar auch Geld, aber viiiiel weniger als dem engl oder jp Rechteinhaber.
bahamut zero
Beiträge: 73
Registriert: Mo Sep 05, 2005 5:44 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bahamut zero »

Hm, laut AnimeSuki sin Fansubs (zumindest in Amerika) aber legal oO
│-#~Yami no Hao~#-│
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!
bahamut zero hat geschrieben:Hm, und wie siehts mit englischen Fansubs bei japanischer Synchro aus?

Und wie bei lizensierten bzw nicht lizensierten Animes?
Alle genannten Fälle sind relativ einfach zu beantworten. In allen Fällen liegt ein Urheberrechtsverstoß vor wenn man nicht vom jeweiligen Urheber oder Lizenznehmer das Recht eingeräumt bekommen hat, den jeweiligen Anime ganz oder teilweise zu verwenden. Das ist der Grund, warum DVD-Ripper immer "auf glühenden Kohlen sitzen" und warum z.B. aber auch die GVU mal noch heftig was auf die Ohren bekommen wird.

Aber zur Sache. Die Animes sind zuerst mal geistiges Eigentum der japanischen Studios. Damit ist eine unautorisierte Verwendung (z.B. Fansub) bereits per se eine Urheberrechtsverletzung.
Durch internationale Handelsabkommen (WIPO) haben sie auch durchaus die Möglichkeit eine unerlaubte Verwendung auch außerhalb Japans verfolgen zu können. Das könnte also auch jeden Fansubber betreffen. Die japanischen Studios sehen das allerdings im Regelfall recht gelassen, da einige dem sogar einen positiven, eher werbenden Effekt abgewinnen können. Dass das nicht alle so sehen, hatte Media Factory Inc. Ende 2004 deutlich bewiesen. Und für einen Lizenznehmer im deutschsprachigen Raum ist es auch erst mal irrelevant, ober der "Stein des Anstoßes" ein DVD-Rip des eigenen Werkes ist, oder ein englischer Fansub, dessen Verbreitung dann quasi als "Grauimport" sein alleiniges Vertriebsrecht für den deutschsprachigen Raum zuwiderläiuft.

Nochmal: Es kommt immer darauf an, wie beide Seiten (Lizenznehmer und Produzenten einerseits, die Fans andererseits) miteinander umgehen. Es wurde und wird dabei immer noch sehr viel Porzellan unnötig zerschlagen (frag mich mal einer was ich z.B. von GEMA, RIAA, MPAA, GVU, IFPI, usw. halte...), aber letztlich versuche ich zwischen beiden Seiten Übereinkünfte schließen zu können. Das FanProjekt selbst ist der beste Beweis, dass auch auf Seiten der Labels der Wunsch dazu besteht. Aber das erfordert nun mal, dass sich auch beide Seiten an die Spielregeln halten.

[Edit] Zu der Aussage "laut animesuki wären Fansubs in Amerika legal" - bitte lies bei Animesuki nochmal die FAQ und die Seite "Licenced Anime".

MfG, blue....
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

Wie würde die Rechtslage den aussehen wenn man seine Kamera nehmen würde sich so kleiden würde wie Inuyasha und co und daraus dann einen kleinen Film machen würde? Und die Musik die man einbaut ist auch selber gemacht (es gibt ja genügend Programme und Instrumente mit dennen man selber Musik und Filme machen kann)
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

The Black Hole hat geschrieben:Wie würde die Rechtslage den aussehen wenn man seine Kamera nehmen würde sich so kleiden würde wie Inuyasha und co und daraus dann einen kleinen Film machen würde? Und die Musik die man einbaut ist auch selber gemacht (es gibt ja genügend Programme und Instrumente mit dennen man selber Musik und Filme machen kann)
Da kenn ich mich nicht aus... müsste aber imho gehen... es sei denn, die Studios meinen, du klaust denen ne Geschäftsidee (wenn hier einer ne Limonade erfindet und die "Coca" nennt, bzw ein Logo hat das dem von Coca Cola ähnelt, dann kriegt der auch MASSIG Ärger)
Aber das generelle Problem mit den Animefans ist, dass noch so gut wie keiner kapiert hat, dass Fansubs, Rips und Raws alles gleich illegal ist... nur Fansubs werden halt geduldet (Manchmal... nicht immer, siehe Media Factory) .
Von daher fällt das schon mal flach, dasn Englischer Fansub legal wäre... außerdem hat Red Planet die Rechte für die Japanische Audio- und Videospur von Inu Yasha. Da kann nun ein Jamaikanischer Fansub mit Thailändischer Tonspur auf ner Deutschen HP auftauchen, das is immer noch illegal da einerseits die Dinger grundsätzlich nicht legal sind und andererseits ja RP die Rechte an der Videospur hat ;)
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Das wäre in dem Fall erst mal ein eigenes Werk. Allerdings kann es sein, dass man dann immer noch als Plagiator angegangen werden könntest, wenn sich jemand Markenrechte auf die Charaktere gesichert hätte. Das hat dann aber nichts mehr mit dem Urheberrecht, sondern in dem Fall mit dem Marken- und Patentrecht zu tun.

MfG, blue....
Kaze
Beiträge: 43
Registriert: Fr Sep 30, 2005 12:42 am

Beitrag von Kaze »

The Black Hole hat geschrieben:Wie würde die Rechtslage den aussehen wenn man seine Kamera nehmen würde sich so kleiden würde wie Inuyasha und co und daraus dann einen kleinen Film machen würde? Und die Musik die man einbaut ist auch selber gemacht (es gibt ja genügend Programme und Instrumente mit dennen man selber Musik und Filme machen kann)
Spielst du etwa auf meinen Film an? Bei Eigeninterpretationen ist das wieder was anderes. Wenn du das Material selbst erstellt hast und man einen gewissen Grad an geistigem Eigentum daran erkennen kann, geht das in Ordnung. Nur verkaufen dürftest du das nicht, ist klar.
Aber du hast das Recht deine eigenen Videoaufnahmen im Netz zu publizieren. Jedoch wäre eine Quellenangabe im Video von Vorteil, schließlich gehören die Figuren ja nicht dir.
cheers
kaze
Gast

Beitrag von Gast »

Wie sieht das eigentlich mit Emule Links aus ?
Wie z.B. [url=ed2k://|file|Inuyasha%20-%20Movie%201.rmvb|235073528|FF8AC421A28B2DDFB0F1008D828410F3|/]--------------------------------------------[/url]
Ist sowas noch in Ordnung ?
Darf man das verlinken ?
Und ihr habt ja recht, ich werde den Movie dann wohl nicht mehr auf der Seite anbieten.
Vielleicht wenn es wieder ein bissl ruiger geworden ist :)
Zuletzt geändert von Gast am Fr Mär 10, 2006 8:26 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

...

War das jetzt ernst gemeint, oder willst du uns nur verar***en? -.-

*Link entfern*

Und das mit dem "Vielleicht wenns ein bissel ruhiger geworden ist" überleg dir noch mal gaaanzzz genau... :roll:

Ansonsten... freut mich, dass du einsichtig bist :)
Gast

Beitrag von Gast »

War das jetzt ernst gemeint, oder willst du uns nur verar***en? -.-
Neee, wie kommt ihr nur darauf.
Ein Link wie z.B.
ist ja nicht das selbe, wie die Dateien selber auf dem Server zu haben.
Außerdem ist das dann ja Weltweit, und nicht mehr nur Deutschland.
Ihr dürft mir die Frage ruig beantworten.

Wie findet ihr eigentlich den Download Speed des Links ? Ist doch klasse, das es sowas in Emule noch gibt :)

Edit EVA-01: Lass es... -.- Machs noch einmal und das gibt nen Dauerban... -.-

6) Kein Austausch von illegalen Daten ( also z.b. durch Posts ) <--- ein ED2K Link fällt definitv darunter...

Wies mit ED2K Links aussieht weiß ich persönlich nicht (und ich bezweifle, dass das legal ist...), aber das ist hier auch nich das Thema... das Forum hier will mit illegalen Sachen nix zu tun haben, also lass den scheiß
Zum Thema weltweit: Ich rate dir, noch mal genau blues Posts durchzulesen...
Gast

Beitrag von Gast »

Mir fällt gerade auf, das da nur ein Client in Emule ist, von dem ich den Movie sauge.
Und das mit sagenhaften 300KB/s.
Da muss wohl ein Irrer seinen Root Server an die Tauschbörse angebunden haben.
Bei dem Speed hat in knapp einer Woche jeder den Movie.
Dann brauch ich ihn wohl auch garnicht mehr auf meiner Webseite anbieten.
Sorry nochmal für die Unannämlichkeiten.
Ein hoch auf das Inuyasha-Fanprojekt.
Auf das kein Webmaster mehr einen DDL anbieten möge.
Auch keine ED2K Links mehr.
Der Esel ist damit im Bunde.
Auch wenn die Fans nur so an die Inuyasha Movies rankommen.
Auf das ihr euer gesammtes Taschengeld in irgendwelche Labels steckt, und dann hungernd die Pause verbringen müsst.
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Beitrag von Phytagoras »

Du hast dich soeben strafbar gemacht, da du grade zugegeben hast, den Movie runterzuladen...
Glückwunsch.....
Wenn RedPlanet jetzt wirklich die juristische Keule auspacken würde, hättest du wahrscheinlich ne Klage am Hals.
Achja... Und die DVDs zu IY sind vergleichweise mit anderen AnimeDVDs ziemlich billig und wenn man hört, wieviel Taschengeld heutzutage die Kinder "in den Arsch gesteckt bekommen", sollte sich den eigentlich auch jeder leisten können.

MFG

Phy
Gast

Beitrag von Gast »

Phytagoras hat geschrieben:Du hast dich soeben strafbar gemacht, da du grade zugegeben hast, den Movie runterzuladen...
Glückwunsch.....
Du solltest zwischen den Zeilen lesen, ich lad den nicht runter.
Und die Kinder die alles in den Arsch geblasen bekommen, sind genau diejenigen, die hier jetzt so nen Terz machen.
Aber es soll auch Leute geben, die es nicht in den Arsch geblasen bekommen.
Die froh sind, wenn sie mal was über haben.
Aber du hast ja anscheinend genug drinnen :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich geh jetzt auch mal, das wird mir zu blöd.
Eine kleine Fanseite die meint das Gesetz zu spielen.
Besteht aus nix weiter als nem Forum...
Sind Doppelposts eigentlich auch verboten ?
Das tut mir dann aber leid.
Das mit Emule braucht ihr nicht ernstnehmen, wollte nur mal Angst machen und ein bissl provozieren.
Und tut mir einen Gefallen, und lasst meine anderen Network Seiten in Ruhe.
Zuletzt geändert von Gast am Fr Mär 10, 2006 9:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Nur mal so angemerkt.....
Ein Esel-Link ist okay, sofern es sich um einen Link auf eine Datei handelt, die nicht gegen irgendwelche Rechte verstößt. Ist dies aber der Fall, ist der Link unerwünscht und wird von mir oder EVA-01 völlig zu Recht entsorgt.

Noch einen ganz dezenten Hinweis in eine ganz spezielle Richtung:
Wenn sich jemand Reseller und Hoster nennt, ist er gewerbstätig. In einem solchen Fall sollten Gewerbstätige sowas "unter sich" austragen. Ich denke, nach dem nächsten entsprechenden Link sollte ich das dann wohl mal entsprechend veranlassen....
(langsam etwas sauer ist ob dieser Lernresistenz)
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

Hoffentlich bleibt er weg...
maikjacobi hat geschrieben: Aber es soll auch Leute geben, die es nicht in den Arsch geblasen bekommen.
Die froh sind, wenn sie mal was über haben.
Aber du hast ja anscheinend genug drinnen :)
<-- btw, idiotische Argumentation, hab ich schon oft gehört... so nach dem Motto "Wenn ich kein geld fürn Auto hab, dann Klau ich mir das halt, das zählt dann als ne Art Mundraub"
Angesichts solcher Leute sag ich nur "armes Deutschland" und pack die Koffer zur Emigration...
Gast

Beitrag von Gast »

In einem solchen Fall sollten Gewerbstätige sowas "unter sich" austragen.
Du da bin ich garnicht scharf drauf.
Und wenn du das da so schreibst, warum setzt du mich dann unter Druck ?
Unter normalen Umständen würde sich Red Planet nie bei mir melden.
Ihr seit doch diejenigen die mit mir auf biegen und brechen was austragen wollen.
Deshalb auch die Mails, und deswegen auch dieser Thread.
Ich will mit niemanden irgendetwas austragen.
Ich hoffe ihr beherzigt das, und lasst zumindest meine anderen Seiten in Ruhe.
Und was das Lernen angeht:
Die Zeugen Jehovas lehren auch etwas.
Aber du bist deswegen doch kein Zeuge Jehovas.
Das muss jeder selbst wissen, was richtig ist.
Gast

Beitrag von Gast »

@EVA-01
Wo kein Kläger da kein Richter.
Du brauchst nicht abhauen, ich geh freiwillig aus diesem Forum.
Und hoffe, ich bekomm in einem Jahr nicht wieder ne Mail von euch.
Wiegesagt, das muss jeder selbst vereinbaren.
Aber das man seine Meinung dann jemand Anderem aufzwingen muss, ist scheisse.
Shugana
Beiträge: 204
Registriert: Fr Nov 12, 2004 1:53 pm

Beitrag von Shugana »

[x] Vote für Permban von maikjacobi, denn langsam tut es weh, das lesen zu müssen.

Zur not auch durch ban der MAC-Adresse, wenn das Forum das unterstützen sollte. (Also via LAN geht das definitiv, via WWW weiss ichs leider nicht)
Gast

Beitrag von Gast »

Warum habt ihr eigentlich nicht Anime-Trance.net an den Pranger gestellt ?
Ein einziges runtermachen von meiner Seite ist das, mehr nicht.
Lasst das bitte, und ihr braucht nicht Voten, da ich ja nicht wieder komme.

@Shugana
Hast du schonmal was von nem Proxy gehört ?
Zuletzt geändert von Gast am Fr Mär 10, 2006 10:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

maikjacobi hat geschrieben: Lasst das bitte, und ihr braucht nicht Voten, da ich ja nicht wieder komme.
*macht Strich Nummer 3 auf seiner maikjacobis "ich verschwinde jetzt aus diesem Forum" Ankündigungsliste*
Gast

Beitrag von Gast »

@EVA-01
Wieviele Striche darf ich haben ?
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

maikjacobi hat geschrieben:@EVA-01
Wieviele Striche darf ich haben ?
Ich weiß nicht wo der Rekord liegt, aber bei mehr als 10 würde ich das extremst lustig finden... weil du dann anscheinend selber nicht weißt was du willst ;)
Gesperrt