[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 77: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 77: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 77: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 77: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 77: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 77: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
InuYasha-FanProjekt • Thema anzeigen - Fansubber treffen Publisher

Fansubber treffen Publisher

Die Anime- und Mangawelt besteht nicht nur aus InuYasha. Hier können alle Serien zu Wort kommen.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Beitragvon Kagome1990 » Mi Okt 07, 2009 11:53 pm

Kagome1990
Juwelendetektor

Beitragvon Maggy » Do Okt 08, 2009 7:38 am

Maggy

Beitragvon Neko » Do Okt 08, 2009 10:37 pm

kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)

Beitragvon Kagome1990 » Do Okt 08, 2009 11:18 pm

Kagome1990
Juwelendetektor

Beitragvon Sei » Fr Okt 09, 2009 8:06 am

Ich bin keine Signatur -.-
Sei
kitsune vampir

Beitragvon Maggy » Fr Okt 09, 2009 8:09 am

Maggy

Beitragvon InuYashasLiLSis » Fr Okt 09, 2009 2:33 pm

Also, da ich auch bei EAF gepostet hab, und nun (darauf bin ich eher stolz als sauer xD) auch auf der hassliste einiger.... naja menschen bin, muss ich sagen, dass ich absofort ständig im YT suchen werde, kein dummsub kommt an mir mehr vorbei, will ich nur angemerkt haben

Ich könnt verdammt viel sagen, was mich aufregt, aber ich denke, es wird mehr hochanerkannt (ich selbst seh es mir zumindest hoch an) zu lächeln und nichts zu sagen
"don't cry, say fuck you and smile" <- es hören einem anscheinend doch keine "Menschen" zu..

Stimme 1 (gerechtigkeit):Boah <_< ich könnt..
Stimme 2 (vernunft=haben viele nicht)Ich reagier mich ab
Stimme 1 (gerechtigkeit)..Aber
Stimme 2 (vernunft=immer noch nich).. Nein, tu es den anderen zu liebe
Stimme 1 (gerechtigkeit).. okay ._. Das gleicht sich irgendwann wieder aus wenn man sich in der dunkelheit begegnet
Stimme 1 (vernunft) eben! xD
Bild

可愛さ余って憎さ百倍
"Kawaisa amatte nikusa hyakubai."
InuYashasLiLSis
kyouteki hanyou

Beitragvon Maggy » Fr Okt 09, 2009 5:39 pm

Also in diesem Kampf bin ich dabei, zwar weiß ich nicht genau wo ich solche Sachen direkt suchen soll, aber beim mitdisskutieren und zum Unterstützen, da bin ich gerne dabei ( so weit ich kann )
Ich denke wir müssen tun was wir können und von unqualifizierten Kommentaren von Denen lass ich mich nicht klein kriegen!!!

Nur denke ich das wir mal ein Statement von "offizieller" Seite brauchen um vielelicht noch mehr Gewicht in die Sache zu bringen, wir werden denke ich noch einen schweren Kampf vor uns haben...

Aber ich bin dabei :D
Maggy

Beitragvon blue » Sa Okt 10, 2009 12:23 pm

Yo!

Es dürften ja wohl die meisten mitbekommen haben, was da wegen InuYasha Kanketsu hen und Dummsubs davon gerade ablief. Wenn ich das so Revue passieren lasse, ist es im Endeffekt eigentlich mehr als erschreckend.

Das InuYasha-FanProjekt war 2004 auf Initiative von Red Planet angetreten um den Befürchtungen der Fans, dass die suboptimale RTL2-Übersetzung auch das Anschauen der Originalfassung von InuYasha "versauen" könnte, Rechnung zu tragen. Ein großes Hallo unter den Fans und anfängliche Skepsis im professionellen Lager begleitete unseren Start, aber Red Planet sollte Recht behalten - man kann mit Fans professionell zusammenarbeiten und unsere Arbeit, die zunächst nur als alternativer Untertitel vorgesehen war, lösten die RTL2-Untertitel schließlich ganz ab. Die Booklet-Inhalte waren dagegen schon von Anfang an komplett "in unserer Hand".

Die Grundlage für unsere Arbeit waren die japanischen Originalskripte, was für eine möglichst große Nähe zum Original sorgte. Inhaltliche und orthografische Edits von unterschiedlichen Leuten sorgten für eine saubere deutsche Fassung.

Mit den Movies weitete sich unser Auftrag noch aus, denn hier war wir nun auch für die Synchro-Vorlage zuständig, sogar bis ins Synchrostudio hinein, womit für korrekte Aussprachen, etc. gesorgt wurde. Damit hatte man auch in der Dub-Version endlich InuYasha statt PokitoYasha. Mit der KinoTour zu Movie 1 wurde dann auch das Screening von Animes in Kinos eingeführt - auch hier hatten wir mit anfänglich größer Skepsis zu kämpfen gehabt, aber Red Planet hatte hier auch wieder ihre Nähe zu den Fans bewiesen. Inzwischen finden solche Screening-Aktionen auch schon auf Initiative der Kinos selbst statt.

Zur zweiten Staffel starteten wir mit einer neuen Covergestaltung, an der das IYFP und das Forum entscheidend mitwirkten. Außerdem engagierten wir uns auch bei weiteren Red Planet-Serien (Mermaid Forest, Anthology sowie Gundam Wing). Außerdem kamen noch die weiteren Movies dazu.

All das führte dazu, dass InuYasha trotz "Endlosserie" sich sehr gut verkaufte und damit auch die anderen Serien mittragen, die zwar tolle Anime sind, aber im Verkauf nicht so erfolgreich wurden.
Zumindest ging das so bis zum Frühjahr 2007.

Der inzwischen ausreichend thematisierte Einbruch kam, als wir mitten in der zweiten Staffel waren. Zunächst hoffte man noch darauf, dass sich der Einbruch als verfrühtes, dafür sehr heftiges Sommerloch ergeben würde, aber die Absatzzahlen blieben im Keller - serien- und labelübergreifend.

Das führte dann dazu, dass die Kalkulation für die dritte Staffel (Episoden 105-167), die mir schon vorlag, erst mal Makulatur wurde. Da es für diese Episoden keine RTl2-Fassung gab, brauchten keine zwei Videospuren je Episode verwendet werden, so dass mehr Episoden auf eine DVD passen würden. Damit war eine Planung mit 12 DVDs für die 63 Episoden vorgesehen gewesen. Aber nun war eine Finanzierbarkeit mehr als in Frage gestellt, da der Markt infolge der Ripp-Schwemme regelrecht kollabiert war.

Red Planet musste sich also um einen TV-Partner kümmern, der durch eine Beteiligung an den Synchrokosten das Projekt finanzierbar machen würde. RTL2 kam nicht mehr in Frage, da zum Einen deren Zielgruppenausrichtung entgültig nicht mehr zu InuYasha passte, und zum Anderen RTL2 durch die Paniruto-Geschichte entgültig bei den Fans "verschissen" hatte. Das FanProjekt ging daher zwangsläufig "in Wartestellung".

Im Sommer 2008 war die Marktsituation unverändert katastrophal und ein TV-Partner nicht in Sicht, so dass ich voller Pessimismus schon "die Totenglocke läutete", während Red Planet dagegen nicht locker ließ. Mit Erfolg, zumindest fand sich Ende 2008 ein neuer Partner und alles war fast schon unterschriftsreif, als dann doch ein Ripperboard DummSubs der Episoden 105-167 rauswarfen.

Nun sollte man wissen, dass es ein finanzielles Risiko ist, bei einer so miserablen Marktsituation eine 63-Folgen-Fortsetzung finanzieren zu wollen. Da muss dann absehbar sein, dass trotzdem genügend Interessenten für eine Ausstrahlung und Käufer für die DVD zusammenkommen können. Die Kalkulation hatte bedingt durch die Marktsituation keinerlei Reserven, so dass die geringste Störung fatale Folgen haben könnte. Und die kam dann auch prompt - mit den DummSubs. Für den TV-Partner aus dem Pay-TV-Sektor war damit klar, dass die potentiellen Seher nun eher zu den DummSubs greifen anstatt ihren Sender abonnieren würden. Auf eine Quersubventionierung durch eine spätere Ausstrahlung im Free-TV oder dem DVD-Verkauf konnte nicht gesetzt werden, also platzte der Vertrag quasi in letzter Minute, dank der DummSubs. Natürlich bestreiten die DummSubber jegliche negative Auswirkung ihrer Aktion, denn sie "machen das ja alles für die Fans". Eine Denkweise von 12 bis Mittag kann ich da nur sagen. Oder ein "eingeschränkter Horizont", nämlich gerade mal von Stirn bis Brett.

Das war jetzt ein etwas längerer Ausflug in den Hintergrund des IYFP gewesen, aber notwendig um beim nachfolgenden Text die Position des IYFP richtig einordnen zu können.

Über all die Jahre hatte ich aufgrund des Erfolgs des IYFP das Konzept "Fans und Publisher arbeiten zusammen" als realistisch darstellen können. Auch konnte ich bei einigen Publishern die ursprünglich strikte Ablehnung von Fansubbern dahingehend aufweichen, indem ich eine Unterscheidung zwischen reinen Anime-Schädlingen wie Rippern und Anime-Förderer wie Fansubber (kodexorientiert!) vermitteln konnte. Die Empfehlung, weitere Projekte wie das IYFP zu initiieren, fand leider keinen Zuspruch.

Bedauerlicherweise entwickelte sich auch die hiesige Fansub-Szene nicht gerade zu ihrem Vorteil. Die Grenzen zu den Rippern verschwammen immer öfter und der Grundgedanke des Fansubbens war gerade bei den neueren Gruppen immer seltener bekannt. Hier sollte eine schriftliche Fixierung des "Fansubber-Kodex", der bislang ungeschrieben galt und von immer mehr Gruppen mit Kommentaren wie "wo steht das geschrieben?" ignoriert wurde, für Abhilfe schaffen. Ich hatte mich daran auch beteiligt gehabt, konnte aber dennoch nicht verhindern, dass der Kodex zahlreiche "Schlupflöcher" bekommen hatte. Darunter fällt auch die Regelung bei Nachfolgern eines Anime.

Das führte nun dazu, dass die Frage, ob "InuYasha Kanketsu hen" gemäß Kodex gesubbt werden dürfte, nicht absolut mit "Nein" beantwortet werden konnte. Hätten Fansubber von 2006 noch gesagt "Spinnt ihr? InuYasha ist schon draussen, also warum subben?" war in 2009 eher ein "Natürlich, warum nicht?" zu vernehmen. Ich versuchte zwar im internen Forum der Fansubber zu vermitteln, warum ein Sub von InuYasha Kanketsu hen ein DummSub wäre und der Veröffentlichung auf DVD extrem abträglich wäre, stieß dabei aber auf viele taube Ohren.

Dabei gab es kurz vorher ein Panel auf der Connichi, bei dem Fansubber und Publisher zusammenkamen, um gemeinsam nach Wegen aus der derzeitigen Situation zu forschen. Das Panel sollte eigentlich der Auftakt sein und vereinzelte Ansätze sollen auch gemeinsam weitergeführt werden. Leider hat sich aber gezeigt, dass nicht alle Fansubber dazu bereit waren, denn dass ausgerechnet von jemandem, der bei dem Panel mit am Tisch saß, nun der erste DummSub von InuYasha Kanketsu hen rausgebracht wurde, war nun mehr als ernüchternd und dürfte vor allem für die Hardliner bei den Publishern, die jede Zusammenarbeit mit Fans ablehnend gegenüberstehen, der reinste Glücksfall gewesen sein. Gut gemacht, EAF.

Die nun folgende Auseinandersetzung im Kommentarbereich bei EAF und dann auch beim ersten Trittbrettfahrer (noushi) brachte zwar EAF vom weiteren DummSubben ab, aber das kam wohl eher deren Leader nur als Vorwand entgegen, da er damit seinen persönlichen Zeitdruck reduzieren konnte. Dafür war festzustellen, dass das DummSubben von den Leechern so vehement verteidigt wird, wie ich das vorher nur bei den Jüngern der Ripperboards erlebt hatte. Zwar kamen da auch so manche geradezu erschreckend falsche Vorstellungen von Anime, dem Animemarkt und Rechtsverständnis zutage, aber auch so wirre Ideen wie dass ich mit AV zusammenarbeite (das Label nennt sich Red Planet), wir aus dem Englischen übersetzen würden (wir übersetzen aus dem japanischen Originalscript) oder dass wir selbst Fansubs auf den Markt werfen wollten (wir arbeiten an den DVDs mit).

Zusammenfassend müsste ich nun resümieren, dass ich zum Einen von der Fansub-Szene insgesamt desillusioniert bin, und dass ich auch von den Leuten, für die eigentlich eine fangerechte Fassung der DVDs gemacht werden sollte, desillusioniert bin.

Natürlich gibt es unter den Fansubbern immer noch welche, die den ursprünglichen Gedanken des Fansubbens hochhalten. Und zum Glück gibt es auch noch richtige Anime-Fans, die sich unermütlich gegen den wirklich enormen Schwall an Dummheit und Ignoranz stemmen sich für eine DVD-Fortsetzung einsetzen. Euch allen an dieser Stelle einen großen Dank, denn ihr seid ein Licht in dieser großen Finsternis, in die sich die deutschsprachige Animeszene inzwischen gewandelt hat.

Tja, jetzt die Frage, wie es weitergeht. EAF will zwar nicht weitersubben, verteilt ihren Dummsub aber weiterhin. Die ersten Trittbrettfahrer sind auch schon da und bringen ihre DummSubs raus. Die ganze Szene ist durchzogen von Scheinheiligkeit und Falschheit. Fansubben hatte mal was mit Idealismus zu tun, heute ist es vorrangig nur noch Egoismus (Wäre dann nicht der Begriff "EgoSub" angebrachter?).

Die Gruppe der ehrlichen und aufrichtigen Fans, für die es sich lohnt, den ganzen Aufwand mit diesem FanProjekt zu machen (da alle anderen das nicht [mehr] zu würdigen wissen, ist recht klein. Derzeit definitiv zu klein um damit eine DVD-Produktion rechtfertigen zu können. Denn wir müssen uns damit vertraut machen, dass lediglich diese Gruppe es sein wird, auf die man auch als DVD-Käufer bauen kann. Alle anderen - von einzelnen Gelegenheitskäufern mal abgesehen, die aber nicht beziffert werden können - werden sich an den Ripps bedienen, die es definitiv geben wird. Oder die haben sich dann bereits an DummSubs ausreichend sattgesehen und werden auf die DVDs pfeifen - auch wenn sie bis 2007 vielleicht selbst DVDs gekauft hatten. Und es wird wohl nicht lange dauern, bis auch die Episoden 105-167 außerhalb der Ripperboards neu gedummsubbt werden.

MfG, blue....
blue
angegrautes Halbfossil

Beitragvon Neko » Sa Okt 10, 2009 3:02 pm

Neko
大妖怪 (Daiyoukai)

Beitragvon InuYashasLiLSis » Sa Okt 10, 2009 6:40 pm

Bild

可愛さ余って憎さ百倍
"Kawaisa amatte nikusa hyakubai."
InuYashasLiLSis
kyouteki hanyou

Beitragvon Maggy » So Okt 11, 2009 1:30 pm

Maggy

Beitragvon Neko » So Okt 11, 2009 4:29 pm

Neko
大妖怪 (Daiyoukai)

Beitragvon Maggy » Mo Okt 12, 2009 7:35 am

Maggy

Beitragvon Luccia » Mo Okt 12, 2009 1:42 pm

Wofür kämpfst du eigentlich? Für eine bessere Welt? Ach komm, sei nicht töricht.
Luccia

Beitragvon blue » Mo Okt 12, 2009 3:33 pm

blue
angegrautes Halbfossil

Vorherige

Zurück zu Anime-/Mangatalk