Lokaler Cosplay-Shop - Eure Meinung [Ersten Post beachten]

Die Anime- und Mangawelt besteht nicht nur aus InuYasha. Hier können alle Serien zu Wort kommen.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Habt ihr Interesse an einem lokalen Cosplay-Shop?

Was ist überhaupt Cosplay?!
0
Keine Stimmen
Auf jeden Fall!
1
50%
Wenn das Kostüm meinen Erwartungen gerecht wird, dann ja.
1
50%
Joa, solange die Kosten in Abhängigkeit zur Qualität frei wählbar sind.
0
Keine Stimmen
Nur für einen Teil des Cosplays; den Rest mach ich lieber selber.
0
Keine Stimmen
Ich fertige meine Kostüme immer komplett selber an, also nein.
0
Keine Stimmen
Niemals, das kostet doch viel zu viel!
0
Keine Stimmen
Cosplay Shops gibt es doch schon längst, nämlich ...
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Lokaler Cosplay-Shop - Eure Meinung [Ersten Post beachten]

Beitragvon Luccia » Di Okt 20, 2009 9:43 pm

Hey Leute,
ich brauch mal eure Meinung zu einer Sache, die meinen Freund und mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt:

Wie das Thema schon sagt, geht es grob um einen örtlichen bzw. lokalen Cosplay Shop, der nicht nur im World Wide Web - insbesondere Ebay - zu finden ist, sondern hauptsächlich einen realen Standort hat – angenommen direkt in Deutschland.

Der Hintergrund liegt darin, dass sich für alle Cosplay-Interessierten meist die Frage stellt, wo man ein Kostüm ersteht, wenn man selber nicht die nötige Erfahrung oder Zeit besitzt, es auf eigene Faust zu entwerfen und zu verwirklichen, aber auch reichlich Einfluss auf dessen Produktion nehmen kann, was besondere Wünsche betrifft.

Würdet ihr es in Betracht ziehen, sich bei solch einem Shop zu melden (Telefon, E-Mail, persönlicher Kontakt etc.) um euren Wunsch von dessen Mitarbeitern verwirklichen zu lassen, auch wenn es etwas kostet, das Kostüm aber bequem zu euch geliefert oder von euch abgeholt werden kann?

Natürlich gehe ich nicht von einer 0-8-15 Crew aus, welche sich um eure Anforderungen und Wünsche hinsichtlich eures gewählten Kostümes kümmert. In Anbetracht der Kosten - denn ein richtiges Cosplay sollte original- und detailgetreu entworfen werden, was die richtigen Materialien und Accessoires betrifft - sollte man selbstverständlich auch entscheiden können, wie hoch der Preis für solch eine Anfertigung ist.
Beispielsweise sollten es mehrere Preisklassen geben, die darüber entscheiden ob günstiger Stoff Anwendung findet und auf weniger Details des Originales geachtet wird, was zwar die Qualität beeinflusst und dem Original abweicht dafür aber locker bezahlbar ist. Als oberste Grenze der Kosten sollte man annehmen, dass das Cosplay nahezu 1 zu 1 verwirklicht wird, und nur wenige bis keine Unterschiede zu der Kleidung des fiktiven Charakters bestehen.

Solche Optionen sind für die meisten jungen Leute interessant, da man meist selber feststellen muss, wie es mit den eigenen finanziellen Mitteln steht und man doch zu günstigeren Materialien greift bzw. manche Details einfach ganz weglässt, damit die Geldbörse nicht allzu sehr darunter leidet.

So gesehen sollte es ein Betrieb sein, bei dem sowohl für die kleine Geldbörse, als auch für extrem aufwendige Cosplays jeder seine individuellen Wünsche frei entfalten kann und der Crew anvertaut, welche letztendlich für den praktischen Entwurf zuständig ist.

Alles in allem würde ich mich über jede vernünftige Antwort zu der angehangenen Umfrage [Mehrfachantworten möglich] freuen, um mir ein Bild machen zu können, inwiefern diese Idee bei Leuten wie euch ankommt.
Zwar ist diese Umfrage eher direkt für Cosplay-Interessierte, doch schadet es nicht, auch die Meinungen Anderer zu erfahren.

Vorschläge und Verbesserungen, sowie Diskussionstoff können ebenfalls in diesem Thread gepostet werden, doch liegt meine Hauptintention dieses Threads eher an der Umfrage. Viel Spaß und danke fürs Durchlesen.^^

Die Umfrage ist deswegen so seltsam, weil hier keine Mehrfachantworten möglich sind. Also entscheidet euch für eins und wenn ihr doch mehrere haben wollt, könnt ihr es dann hier posten^^
Wofür kämpfst du eigentlich? Für eine bessere Welt? Ach komm, sei nicht töricht.
Luccia
 
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 04, 2009 9:46 pm
Wohnort: Da, wo alle kleinen Katzen herkommen ;)

Zurück zu Anime-/Mangatalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron