Animemarkt in der Krise

Die Anime- und Mangawelt besteht nicht nur aus InuYasha. Hier können alle Serien zu Wort kommen.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Animemarkt in der Krise

Beitrag von Neko »

OtakuTimes hat sich in seinem neusten Podcast mit dem Thema "Der deutsche Anime-Markt in der Krise" beschäftigt.

Auszug von OtakuTimes:
____________________________________________
Der deutsche Anime-Markt in der Krise
In diesem Themen-Podcast schauen wir uns mit unseren Gästen die aktuelle Lage unseres Anime-Marktes an. Stecken wir noch immer in der Krise, oder geht es schon bergauf? Was muss getan werden?

Der deutsche Markt für Anime-DVDs befindet sich seit Jahren im Fall. Ähnlich wie in der Film-, Musik- und Videospielindustrie spielt die illegale Vervielfältigung und Verteilung des Materials dabei eine große Rolle.

Aber ist das wirklich das einzige Problem, unter dem unser Anime-Markt zu leiden hat? In diesem Podcast versuchen wir die Probleme besser zu beleuchten und auch ein wenig für Aufklärung zu sorgen. So fallen in den diversen deutschen Anime-Foren immer wieder die selben Kommentare, denen wir auf den Grund gegangen sind, etwa:

* "Anime-DVDs sind zu teuer!"
* "Die Ausstattung ist nicht gut genug!"
* "Warum bringt ihr nicht mehr Anime im TV?"
* "Ich habe ein Recht auf meine Animes!"

Was ist dran an diesen Aussagen? Haben die Fans Recht oder steckt mehr dahinter? Warum tun die Anime-Labels wie Kazé und Co. nicht einfach was die Fans ihnen sagen? Warum ist der Anime-Markt hier soviel kleiner als im direkten Vergleich mit den USA, England oder gar unserem direkten Nachbarn Frankreich?

Ziel dieses Podcastes ist es, diese Fragen beantworten zu können. Was ist mit dem deutschen Markt für Anime-DVDs passiert und wie können wir, sowohl die Anbieter als auch die Käufer, etwas daran ändern?

Das OtakuTimes-Team wird von den Gästen blue und Hyperion bei diesem Thema unterstützt.
____________________________________________

Den Podcast kann man sich auf deren Seite anhören. Link: OtakuTime


Ich denke, das Thema interessiert auch hier einige. Was haltet ihr davon? Was ist eure Meinung dazu?


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Kagome1990
Juwelendetektor
Beiträge: 4080
Registriert: Mi Jan 04, 2006 1:08 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kagome1990 »

Hört sich sehr interessant an,ich werde es mir auf jeden Fall wenn ich heute schluss habe mal anhören...
Bild
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

Ich werds mir auch anhören, sobald ich wieder Ton habe xD
Ich bin keine Signatur -.-
Antworten