Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Die Anime- und Mangawelt besteht nicht nur aus InuYasha. Hier können alle Serien zu Wort kommen.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Was ist Haruhi Suzumiya?

Die möglichkeit einer Autonomen Entwicklung
2
25%
Eine Zeitverwerfung
0
Keine Stimmen
Eine Gottheit
4
50%
Ein Mysteriöses Ereignis
0
Keine Stimmen
Eine Verrückte
2
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Beitragvon Dulo » Fr Aug 22, 2008 11:40 am

Hier wird über Haruhi und ihre abnormen vorstellungen geredet. :lol:

Dazu hab ich gleich mal noch eine umfrage erstellt um herrauszufinden was ihr meint das Haruhi ist.

Da hier noch so wenig steht schreib ich vollständigkeitshalber mal hin das die dvd's 3 und 4 in dieser Reihenfolge am 29. September und 24.November erscheinen.

und was haltet ihr vom Anthropischem Prinzip???
Dulo
chibi-youkai
 
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm

Beitragvon Sei » Fr Aug 22, 2008 12:00 pm

hm.. ich kann mich nicht entscheiden.. kann man auch 2 sachen ankreuzen xD

und was ist ein "Anthropischem Prinzip"??? sorry, aber das sagt mir gerade garnix...
Ich bin keine Signatur -.-
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
 
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Neko » Fr Aug 22, 2008 12:15 pm

Sei hat geschrieben:und was ist ein "Anthropischem Prinzip"??? sorry, aber das sagt mir gerade garnix...

Bild ist dein Freund.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
 
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sei » Fr Aug 22, 2008 12:17 pm

man könnte sich das ja auch einfacher machen... immer diese fachsprachen xD
Ich bin keine Signatur -.-
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
 
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Beitragvon KätzchenKirara » Sa Aug 23, 2008 5:14 pm

Dulo hat geschrieben:Hier wird über Haruhi und ihre abnormen vorstellungen geredet. :lol:

Dazu hab ich gleich mal noch eine umfrage erstellt um herrauszufinden was ihr meint das Haruhi ist.

Da hier noch so wenig steht schreib ich vollständigkeitshalber mal hin das die dvd's 3 und 4 in dieser Reihenfolge am 29. September und 24.November erscheinen.

und was haltet ihr vom Anthropischem Prinzip???

komsich bei usn kommt die 3. DVD am 29. August raus naja xD
und umfrage ka xD
jedenfals keien verrückte XD
Bild
KätzchenKirara
Youkai Taijiya
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo Feb 04, 2008 5:16 pm

Re: Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Beitragvon Dulo » Sa Aug 23, 2008 5:31 pm

KätzchenKirara hat geschrieben:komsich bei usn kommt die 3. DVD am 29. August raus naja xD
und umfrage ka xD
jedenfals keien verrückte XD

wohnst du in österreich oder in der schweiz???
Daten bei Amazon oder irgendwelchen anderen händler sind auch nicht immer korrekt.
Dulo
chibi-youkai
 
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm

Beitragvon blue » So Aug 24, 2008 1:43 pm

Yo!

Zu Fragen zur Haruhi-DVD verweise ich einfach mal auf die Detailseite der SOS-Brigade unter http://www.sosbrigade.de/fakten.html

MfG, blue...
blue
angegrautes Halbfossil
 
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitragvon KätzchenKirara » So Aug 31, 2008 3:12 pm

genau am 29. august haben alle händler gesagt komtm erst nächsten monat..
Bild
KätzchenKirara
Youkai Taijiya
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo Feb 04, 2008 5:16 pm

Beitragvon Neko » So Aug 31, 2008 3:47 pm

KätzchenKirara hat geschrieben:genau am 29. august haben alle händler gesagt komtm erst nächsten monat..

Sorry, aber dieser Satz ist grammatikalisch und inhaltlich absoluter Blödsinn.

:backtopic:
Was Haruhi ist? Hm, wirklich Schade, daß man nur eine Stimme abgeben kann. Ich würde mind. 2 Stimmen abgeben, vielleicht sogar 3. Aber zumindest ist Haruhi eine ziemlich interessante Persönlichkeit. :lol:

Schade nur, daß durch die chronologische Reihenfolge auf den DVDs etwas von dem Charme des Animes genommen wird.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
 
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Liferipper » So Aug 31, 2008 5:29 pm

jedenfals keien verrückte XD


Doch, das sogar ganz bestimmt. Die Frage ist nur, was sie darüberhinaus ist...
Bild
Benutzeravatar
Liferipper
 
Beiträge: 1031
Registriert: Sa Nov 13, 2004 12:57 pm

Beitragvon Dulo » Do Mai 21, 2009 1:49 pm

hat inugirl gefunden, wollte es aber aus irgend nem grund net hier rein stellen, also mach ich es =).
Ich denke das es hierher besser passt als in den bilder und video thread
http://www.youtube.com/watch?v=XcQ63vI1iiw
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Dulo
chibi-youkai
 
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm

Beitragvon InuYashasLiLSis » Do Mai 21, 2009 6:20 pm

hübsch.. weiß einer ob die serie jemals nach germany kommt??? ^_^
Bild

可愛さ余って憎さ百倍
"Kawaisa amatte nikusa hyakubai."
InuYashasLiLSis
kyouteki hanyou
 
Beiträge: 6171
Registriert: Mi Aug 20, 2008 8:46 pm
Wohnort: Im Keller des IYFP ^^

Beitragvon EVA-01 » Do Mai 21, 2009 6:32 pm

Zuletzt geändert von EVA-01 am Di Mai 26, 2009 11:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
 
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitragvon blue » Do Mai 21, 2009 7:02 pm

Yo!

InuYashasLiLSis hat geschrieben:hübsch.. weiß einer ob die serie jemals nach germany kommt??? ^_^


Wenn du Lucky Star meinst, zitiere ich mich mal aus einer Begründung für die untertitelfreien YouTube-Spots von Kadokawa im SOS-Blog:
"[Update 16.05.09: Inzwischen sind bereits 6 Episoden verfügbar und weiterhin nur japanisches Original. Gut möglich, dass Bandai USA drauf gedrängt hatte - wegen wenig berauschenden Verkaufszahlen. Lucky Star scheint's noch heftiger getroffen zu haben, da wurde die letzte von 6 Limited Editions kurzfristig gestrichen, gibt nur die Standardversion - sniff.]"

Ich würde also mal nicht drauf wetten - weswegen ich mich auch bereits in USA mit Lucky Star eingedeckt hatte. Aber nette Videos, Openings mit vertauschten Rollen, kamen wirklich gut...

MfG, blue....
blue
angegrautes Halbfossil
 
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Mikaya » Di Jul 14, 2009 9:14 pm

Ich versteh nicht ganz wieso viele Lucky Star mit Die Melancholie der Haruhi Suzumiya vergleicht, ähneln sich diese beiden Serien wirklich so sehr wie manche Zeitschriften/Internetartikel usw. angeben?
Mikaya
 
Beiträge: 28
Registriert: Di Jul 14, 2009 6:46 pm
Wohnort: Regensburg

Beitragvon blue » Mi Jul 15, 2009 12:18 pm

Yo!

Nein, ähneln tun sie sich überhaupt nicht. Die Bemeinsamkeiten liegen woanders.

Die Hauptprotagonistin Konata ist ein richtiger Otaku und unter Anderem ein Haruhi-Fan. Es werden also unverblümt Bezüge auf Haruhi gemacht, am Deutlichsten in einem "Haruhi-Maid-Cafe", als dann die Belegschaft (mit Konata voran) ein Hare Hare Yukai-Tanz auf der Bühne macht.[1]

Während Haruhi durch eine besondere Skurillität auffällt, aber ansonsten eine eher durchgehende Handlung hat, besteht Lucky Star mehr auf einzelne Pointen hinarbeitende Momentaufnahmen (vgl. Minami-ke, Azumanga Daioh oder auch in etwa School Rumble).

Außerdem wird die Hauptprotagonistin in beiden Serien von Aya Hirano gesprochen - für viele Japaner durchaus ein Grund beide Serien haben zu wollen ^^. Genau hinhören bei der erwähnten "Haruhi-Maid-Cafe"-Szene.

MfG, blue....

[1] Anlehnungen an andere Serien gibt es auch in Haruhi. In der Kampfszene gegen die riesige Kakerlake kommen als "Kampfschreie" einmal "Fumoffu!" und danach "Second Raid!" vor. Leider in der deutschen Synchro völlig vergeigt weil weggelassen.
Deutlicher mit Anlehnungen an andere Serien ist z.B. die Serie Hayate no Gotoku, in der auch InuYasha-Büsten zu sehen waren sowie eine gedankliche Kampfszene mit Hayate als Sesshoumaru und Wataru als InuYasha.
blue
angegrautes Halbfossil
 
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Mikaya » Mi Jul 15, 2009 4:53 pm

Verstehe, daher das Ganze also...
Einige Ähnlichkeiten sind also nicht zu übersehen bzw. auch nicht zu vermeiden wenn Konata schon die selbe Stimme wie Haruhi hat, noch dazu dann dieses Haruhi-Maid-Cafe... xD
Mal sehen ob es Lucky Star auch nach Deutschland schafft.
Mikaya
 
Beiträge: 28
Registriert: Di Jul 14, 2009 6:46 pm
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Liferipper » Mi Jul 15, 2009 5:27 pm

Anlehnungen an andere Serien gibt es auch in Haruhi. In der Kampfszene gegen die riesige Kakerlake kommen als "Kampfschreie" einmal "Fumoffu!" und danach "Second Raid!" vor. Leider in der deutschen Synchro völlig vergeigt weil weggelassen.


Send in the Gun***!
Bild
Benutzeravatar
Liferipper
 
Beiträge: 1031
Registriert: Sa Nov 13, 2004 12:57 pm

Beitragvon blue » Do Jul 16, 2009 12:26 am

Yo!

Mikaya hat geschrieben:Einige Ähnlichkeiten sind also nicht zu übersehen bzw. auch nicht zu vermeiden wenn Konata schon die selbe Stimme wie Haruhi hat, noch dazu dann dieses Haruhi-Maid-Cafe... xD


Gleiche Seiyuu (Synchrosprecherin), ja. Aber ich sagte nicht umsonst "mal hinhören" *g* Aya-chan hat Haruhi und Konata verschiedene Stimmlagen gegeben gehabt. Das fiel so richtig auf, als Konata in der Maid-Cafe-Szene in ihr Gespräch ein Zitat (inkl. passender Mimik) von Haruhi bringt.
Und ja, ich mag Aya-chan *g*

Mikaya hat geschrieben:Mal sehen ob es Lucky Star auch nach Deutschland schafft.


Das würde ich eher bezweifeln.
War Haruhi noch vergleichsweise populär und dennoch ausstattusmäßig und qualitativ spartanisch in Deutschland verarbeitet worden (siehe dazu meinen SOS-Blog), so war Lucky Star schon eher auf eingeschworene Anime-Fans beschränkt. Und auch in USA, einem deutlich stärkeren Markt als Deutschland, konnte Lucky Star nicht so recht verkauft werden. Ein Zitat aus meinem SOS-Blog dazu (ging um Haruhi-Episoden in Kadokawas YouTube-Channel und dass sie dort ohne englische Untertitel gezeigt wurden):

"[Update 16.05.09: Inzwischen sind bereits 6 Episoden verfügbar und weiterhin nur japanisches Original. Gut möglich, dass Bandai USA drauf gedrängt hatte - wegen wenig berauschenden Verkaufszahlen. Lucky Star scheint's noch heftiger getroffen zu haben, da wurde die letzte von 6 Limited Editions kurzfristig gestrichen, gibt nur die Standardversion - sniff.]"

Mit anderen Worten: Lucky Star in Deutschland? Schön wär's, aber ich glaube da nicht so recht dran (und hab's deswegen in USA gekauft)...

MfG, blue....
blue
angegrautes Halbfossil
 
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Dulo » So Okt 11, 2009 10:11 pm

Im Frühjahr kommt ein Haruhi Film in die Japanischen Kinos =).
Hier der unglaublich ausführliche Trailer dazu
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Dulo
chibi-youkai
 
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm

Beitragvon Mikaya » Mo Okt 12, 2009 8:14 pm

So ich hab mir auch Lucky Star gekauft und auch gesehen und ich finde wirklich toll wie ständig Anpielungen auf anderere Serien gemacht werden, ganz besonders ja von Haruhi Suzumiya und Full metal panic.
Und vor allem finde ich auch gut, das die Episoden so abwechslungsreich sind, man kann sich jede Folge echt 10 mal ansehen.

Das mit dem Kinofilm hab ich gehört, der 4. Novel glaub ich wird vefilmt wo Haruhi verschwindet. Hoffentlich kommt der Movie auch nach Deutschland >3
Mikaya
 
Beiträge: 28
Registriert: Di Jul 14, 2009 6:46 pm
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Anime-/Mangatalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron