Vergleich deutsche IY-Movie DVD vs. japanische IY-Movie DVD

Eure Meinung zu den InuYasha-DVDs (Inhalt, Umsetzung, wasauchimmer)

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
Sebijk
Beiträge: 268
Registriert: Sa Aug 08, 2009 1:14 am
Wohnort: München(Bayern) / Bottrop(NRW)
Kontaktdaten:

Vergleich deutsche IY-Movie DVD vs. japanische IY-Movie DVD

Beitrag von Sebijk »

Ich habe das Vergnügen gehabt, mir die japanische DVD der Inuyasha Movies anzuschauen. Ich dachte daher, ich vergleiche mal die Qualität und Ausstattung der deutschen Inuyasha Movie-DVDs.

Positiv find ich, dass die meisten Extras übernommen wurden, nur von den verschiedenen Trailern wurde nur eines übernommen (außer Movie 4), was aber zu verkraften ist. Auch gut ist, dass man nicht mit Farben rumgespielt, wie Anime-Virtual/Kaze dies bei Ranma 1/2 oder Maison Ikkoku gemacht hat.

Überraschend ist auch, dass die Tonspuren der deutschen IY-Movie DVDs eine höhere Bitrate (448kbit/s) verwendet, als die japanische DVD (384kbit/s), weil man von den japanischen DVDs ja eher gewohnt ist, dass man die höchsten Bitraten verwendet, bzw. versucht, den Platz so viel wie möglich auszunutzen. Ob der Ton aber auch besser ist, müsste man noch austesten, ich weiß ja nicht, wie das Ausgangsmaterial ist.

Aber es gibt auch negative Punkte in Bezug auf das Bild:

Das japanische Bild ist progressiv, euer dagegen interlaced. Dieses Interlace-Verfahren wirkt sich bei schnellen Bewegungen jedoch negativ aus, insbesondere ist es mit einem LCD-Bildschirm bemerkbar. Hier der Vergleich:

Bild

Klar ist die generelle Konvertierung nach PAL immer mit Nachteilen belastet, aber das hätte man vermeiden können.

Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

Finde mal eine deutsche Anime-DVD, die progressiv ist.

Ich bin mit der Situation auch alles andere als zufrieden (und sehne deswegen den progressiven BDs entgegen), aber aus irgendeinem Grund ist es entweder für die Deutschen oder die Japaner (wer für's Umwandeln verantwortlich ist weiß ich nicht) viel einfacher, den Kram zu interlacen, um's in die 25 PAL fps runterzukriegen.

Und anders als bei der kreativen Bearbeitung hatte das IYFP auch niemals irgendwelchen Kontakt zu den Leuten, die für das Video an sich zuständig waren. Nur Authoring (Untertitel, Kapitelmarker, Menügestaltung etc.).

Also ja, das Bild sieht nicht besonders toll aus. Und ja, es geht besser. Aber ich weiß beim besten Willen nicht wo man ansetzen müsste damit sich was tut. Das wissen der Bildqualität nach zu urteilen die meisten deutschen Labels nicht. :(
Sebijk
Beiträge: 268
Registriert: Sa Aug 08, 2009 1:14 am
Wohnort: München(Bayern) / Bottrop(NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebijk »

nunja, ich denke dass es eine gute Frage ist, wer überhaupt für die Konvertierung zuständig sind. Wenn man schon das Material so bekommt, sieht es schlecht aus, sonst könnte man einfach den Film 4% schneller abspielen lassen.
Antworten