Anime Copyright Allianz gegen illegale Downloadquellen

Eure Meinung zu den InuYasha-DVDs (Inhalt, Umsetzung, wasauchimmer)

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
hudemx
Beiträge: 26
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:43 pm
Wohnort: Klagenfurt

Anime Copyright Allianz gegen illegale Downloadquellen

Beitrag von hudemx »

Das hier dürfte recht interessant sein - Die Anime Copyright Allianz:
Die Anime Copyright Allianz ist eine Initiative zur Förderung der Respektierung des Urheberrechts in der deutschsprachigen Manga- und Animeszene.
In dieser Initiative kooperieren Fans, Contentanbieter und Medienakteure.
Wer Animes liebt, bezahlt für sie! Denn wenn immer mehr Anime-Liebhaber die Objekte ihrer Begierde nur noch kostenlos aus dem Internet beziehen, wird es bald keine Unternehmen mehr geben, die neue Animes produzieren, synchronisieren und vertreiben. Der Rückzug mehrerer wichtiger Verlage aus dem deutschen Anime-Markt in den letzten Jahren zeigt, dass diese Entwicklung schon voll im Gange ist.

Dieser fatalen Entwicklung wollen wir entgegenwirken, durch†¦

Aufklären über die Regeln des Urheberrechts bei Animes
Viele junge Animefans, die ihre Lieblingsserien in ihr Youtube-Account laden, um Andere an ihrer Begeisterung teilhaben zu lassen, sind sehr erschrocken, wenn Sie von Youtube die Meldung bekommen, dass die Videos wegen eines Verstoßes gegen das Urheberrecht gelöscht wurden. Urheberrecht?? Noch nie gehört!

Entfernen illegaler Kopien lizensierter Animes auf Online-Plattformen
Das Gros dieser illegalen Kopien im Internet befindet sich heute auf Videoplattformen wie Youtube und sogenannten Online-Hostern wie Rapidshare & Co. Die Betreiber solcher Plattformen bekennen sich klar zur Einhaltung des deutschen oder US-amerikanischen Urheberrechts und sind deshalb bei Urheberrechtsverletzungen sehr kooperationsbereit. Videos, die ihnen von verbürgter Quelle als illegale Kopien gemeldet werden, werden Ruck-Zuck aus dem Verkehr gezogen.
Wir kennen viele Fans, die sich über die achtlose Verramschung von Animes im Internet ärgern. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass uns viele Leute dabei unterstützen werden, illegale Kopien aus dem Internet zu entfernen.

Wir werden keine juristischen Schritte gegen Konsumenten illegaler Kopien oder gegen Personen, die illegale Kopien auf Videoportalen uploaden, unternehmen.

Unser Team
Jan (Fansubber), Artemis (Multitasker) und Alex (Animexx-Aktivenrat) kümmern sich darum, dass eure Meldungen rasch bearbeitet werden.

Unsere Partner
Animexx e.V. Anime-Verein
AnimaniA Fachmagazin
AnimeFansubs.org Fansub-Portal
fan-sub.de Fansub-Portal
Universum Film Filmverleih & DVD-Vertrieb
Anime-Virtual / Kazé Anime-Verlag
AnimaxTV TV-Sender
Anime House Anime-Verlag
Nipponart Anime-Verlag
OtakuTimes Anime-News Website
Quelle:http://www.anime-copyright-allianz.de/

Was haltet ihr davon?
Lululu ich mag Äpfel :)
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Tja, wie immer die übliche Reaktionen in dem Forum... nix.

Also, in der Zwischenzeit gibt es ja auch noch ein Podcast:
Link
Es ist durchaus hörenswert.

Und hier nochmal ein Artikel dazu: Link
Gibt noch andere Artikel im Internet zu finden.

Bei dem Podcast, so informativ und interessant er ist, mußte ich allerdings doch etwas meine Enttäuschung runterschlucken. Also, das es endlich sowas wie die ACA gibt, find ich gut. Waren wir doch oft mit unseren Bemühungen und Aufklärungen etwas hilflos, da uns die wirkliche große Unterstützung gefehlt hat. Ich denke, daran können sich hier noch einige erinnern. Vor allem blue hatte ja den größten Streß. Auch damit, sich teilweise gegen die Videoportals durchzusetzen. YT war nicht immer so löschbereit bei lizenzierten Animes wie sie es jetzt wohl sind. Dadurch daß hinter der ACA doch große Labels, Verlage und Seiten stehen und sie bereits auch in der Öffentlichkeit im Netz bekannt sind, haben sie weitaus mehr Einfluss als wir es hatten. Können also wirklich was bewirken. Aber das Aufklärung über diese Proplematik oder eine Zusammenarbeit zwischen Labels und Fans im Kampf gegen illegal hochgeladene Animes ein "Novum" ist, da stimme ich nicht zu.

Was mich jedoch freut, sind die positiven Stimmen, die teilweise aus der Fansubber-Szene kommen. Das Thema Zusammenarbeit mit Labels etc, klang da vor einiger Zeit doch noch etwas anders. Ich begrüße diese Umdenken und hoffe, daß es noch mehr werden.

Wer etwas gegen hochgeladene lizenzierte Animes tun möchte, sollte sich an die ACAwenden. Denn sie ist nun mal das, was wir uns hier doch so oft gewünscht haben. Eine Möglichkeit, etwas zu bewirken.



Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Yokai_N
Beiträge: 132
Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:44 pm
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Yokai_N »

Das find ich gut :) Da gehen sogar so viele Meldungen ein, dass die von der ACA gerade fast überfordert sind ^^ Scheinen ja viele Leute mitzuhelfen, weiter so!
Antworten