Spoiler-Anleitung

Noch irgendwelche Fragen zum InuYasha-FanProjekt oder zu diesem Forum? Hier könnt ihr sie stellen und/oder beantworten

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
Benutzeravatar
Dachshund
Stoiber-Emulator
Beiträge: 1865
Registriert: So Mai 21, 2006 4:43 pm
Wohnort: Schwerin

Spoiler-Anleitung

Beitrag von Dachshund »

Im folgenden werde ich euch eine kurze Anleitung geben, wie ihr Spoiler erstellen könnt.

Spoiler sollten benutzt werden, wenn ihr über etwas schreibt, was

a) noch nicht im Deutschen Manga (also die aktuellen Japanischen Kapitel) erschienen

und

b) noch nicht in Deutschland gesendet wurde (also 3. Staffel).

Um auf einen Spoiler hinzuweisen, schreibt ihr das Wort "Spoiler" oder besser noch "Spoiler" (in rot , damit man es besser sieht) vor den eigentlichen Text.


Um zu gewährleisten, dass diejenigen, die es nicht lesen wollen, nicht zufällig den Spoiler lesen, sollte der Text unkenntlich (unsichtbar) gemacht werden.


Um den Text unkenntlich zu machen, schreibt ihr ganz normal euren Text, markiert die betreffende Stelle anschließend, klickt auf den Button "Schriftfarbe" und wählt als Farbe "Schwarz"

Nun folgt ein kleines Beispiel:

Spoiler

Dies ist ein Spoiler

Spoiler ende

Der Befehl sieht im Editor dann So aus:

[color=black Dies ist ein Spoiler[/color] (Damit der Befehl hier abegebildet wird, habe ich eine eckige Klammer gelöscht; diese müsst ihr natürlich mitschreiben.)


Ihr müsst aber auch bedenken, dass jeder zweite Beitrag in den Threads grau unterlegt ist und nicht schwarz. Also müsst ihr in diesem Fall den Spoiler grau schreiben. Das ist ein wenig komplizierter, weil die Farbe grau nicht über die Schriftfarben angewählt werden kann. Jede Farbe hat aber auch einen so genannten Farbcode. Ihr müsst also den Farbcode der Farbe grau angeben.

Der Farbcode für grau lautet: #2F2F2F

Wenn ihr also einen Spoiler in grau schreiben wollt, schreibt ihr ganz normal den Text, markiert die Stelle, die ihr unkenntlich machen wollt, und wählt dann irgendeine Farbe aus, zum Beispiel schwarz.

[color=black Dies ist ein Spoiler[/color]

Jetzt müsst ihr den Farbcode für grau an die Stelle schreiben, and der das Wort "black" steht.

Das sieht dann so aus:

[color=#2F2F2F Dies ist ein Spoiler[/color]

Das sieht dann so aus:

Dies ist ein Spoiler


Der geschriebene Text ist nun grau.

Um den Spoiler abzuschließen schreibt ihr "Spoiler ende" unter den Spoiler.

Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich. Wenn ihr noch fragen habt, könnt ihr sie hier stellen. Ihr könnt hier natürlich die Spoilerfunktion testen, wenn ihr wollt.



Gruß Dachshund
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Erstmal Danke Dachshund, daß Du die Anleitung geschrieben hast. (vor allem, da ich Dir die Aufgabe so einfach zugeschoben haben ;-p )

Ich denke mal, die sollte jeder verstehen. Haste echt gut gemacht; großes Lob. :wink:

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Dachshund
Stoiber-Emulator
Beiträge: 1865
Registriert: So Mai 21, 2006 4:43 pm
Wohnort: Schwerin

Beitrag von Dachshund »

Danke, Neko. Habe ich doch gern gemacht. :D
Sangogirl
Beiträge: 260
Registriert: Do Mai 25, 2006 1:03 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von Sangogirl »

SPOILER
nach jahrelangen versuchen habe auch ich es endlich hinbekommenXD
SPOILER ende
Alle Inu-fans hände hoch!!!
Bild
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

ihr solltet euch aber dran halten sonst werd ich wieder sauer.^^
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Sangogirl hat geschrieben:SPOILER
nach jahrelangen versuchen habe auch ich es endlich hinbekommenXD
SPOILER ende
Nein, leider nicht ganz. :? Der Text innerhalb der Spoiler-Markierung sollte nicht oder zumindest fast nicht lesbar sein. Also mache ihn entweder schwarz oder grau. Versuchs nochmal.

Neko
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

@ blue oder EVA-01

Wäre es möglich bei der Schriftfarbenauswahl auch grau als Auswahl zu haben? [-o<
Dachshund hat zwar den Farbcode hier angegeben, aber es ist schon etwas umständlich erst hier in diesen Thread reinzugehen und den Farbcode zu kopieren. Würde einfach schneller beim Schreiben geben, wenn man dieses Grau genauso wie die anderen Farben auswählen kann. :wink:

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!
Neko hat geschrieben:Wäre es möglich bei der Schriftfarbenauswahl auch grau als Auswahl zu haben? [-o<
Dachshund hat zwar den Farbcode hier angegeben, aber es ist schon etwas umständlich erst hier in diesen Thread reinzugehen und den Farbcode zu kopieren. Würde einfach schneller beim Schreiben geben, wenn man dieses Grau genauso wie die anderen Farben auswählen kann. :wink:
Meintest du den Spolier? ^^
Hab ihn mal gerade reingefrickelt... allerdings funktioniert der nur bei der Standardumgebung "SubBlack". Bei den anderen beiden Varianten isses dann gut lesbar....
Wenn ich mal deutlich mehr Zeit habe, halte ich gerne mal nach einem richtigen Spoiler-Mod Ausschau.

MfG, blue...
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

:lol:

Neko
Zuletzt geändert von Neko am Sa Mai 30, 2009 4:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

ICh übe nur SPOILER Es war einmal ein Priz mit Hundeohren... SPOILER ENDE

ICh hätte da noch ne Frage: die Leute, so wie ich, die den Spoiler lesen wollen gibt es da eine spezielle Fuktion, oder muss man das dann einfach makieren?
Ich bin keine Signatur -.-
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

kagura-hime hat geschrieben: ICh hätte da noch ne Frage: die Leute, so wie ich, die den Spoiler lesen wollen gibt es da eine spezielle Fuktion, oder muss man das dann einfach makieren?
einfach nur markieren. :wink:

Neko
Benutzeravatar
Liferipper
Beiträge: 1031
Registriert: Sa Nov 13, 2004 12:57 pm

Beitrag von Liferipper »

einfach nur markieren.
Oder die ganz einfache Methode: Als Design subSilver einstellen.
Bild
Antworten