Untertitel allgemein!

Noch irgendwelche Fragen zum InuYasha-FanProjekt oder zu diesem Forum? Hier könnt ihr sie stellen und/oder beantworten

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Untertitel allgemein!

Beitrag von Dulo »

Wer Schreibt eigendlich bei euch die untertitel auf die videospur??? Und wie schafft die Person es Untertitel in traurige szenen einzuarbeiten wenn die Augen nurnoch aufgrund des hohen Wassergehaldes verschwommen sehen? (Blind Schreiben?)

Wie lange dauert es bis man eine komplette folge mit den Untertiteln bearbeitet hat?

Wenn man jetzt z.b. mal einem untertitel nicht ganz folgen konnte, diesen aber trotzdem lesen möchte und man desshalb zurückspult. Wieso muss man bei den Dvd's dann vor die untertitel spülen da man wärend der untertitel eingeblendet sein müsste ihn nicht sieht wenn man von dort aus die szene weiter laufen lässt?
Und gebe es da nicht eine bessere lösung?

besonderst auf die antwort zur 2. frage bin ich gespannt :lol:
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Benutzeravatar
Liferipper
Beiträge: 1031
Registriert: Sa Nov 13, 2004 12:57 pm

Beitrag von Liferipper »

Ganz kurze Erklärung zum Erstellen von Untertiteln für DVDs:

Zuerst braucht man natürlich die Texte. Für diese gibt man dann an, zu welchen Zeiten sie erscheinen sollen. Danach werden die Texte dann in Bilder umgewandelt. Diese werden zusammen mit der Ton- und Videospur in eine .vob-Datei gepackt, und das Untertitelbild wird beim anschauen zu den angegebenen Zeiten über das normale Bild gelegt, oder können (normalerweise) auch ausgeblendet werden. (Im Gegensatz zu Hardsubs, die direkt ins Bild "reingemalt" werden.)
Ob dir das jetzt bei deinen Fragen hilft, musst du selber wissen.
Bild
Antworten