Bilder posten

Noch irgendwelche Fragen zum InuYasha-FanProjekt oder zu diesem Forum? Hier könnt ihr sie stellen und/oder beantworten

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Gesperrt
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Bilder posten

Beitrag von Neko »

Bilder hochladen und posten

Um anderen Bilder zu zeigen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man einen Link auf die Seite mit den Bildern posten. Dies eignet sich besonders dann, wenn eine Seite viele Bilder hat, welche man zeigen möchte; oder wenn es verboten ist, ein Bild woanders zu posten.

Zum anderen kann man selber ein Bild posten. Dazu jetzt hier mal eine Anleitung.

Das Bild muss sich im Internet befinden. Also muss man zuerst das Bild ins Internet hochladen. Dafür gibt es verschiedene Anbieter. Bei einigen muss man sich anmelden, bei anderen nicht unbedingt. Eine Anmeldung hat allerdings oft den Vorteil, dass man eine gewisse Kontrolle über seine hochgeladenen Bilder hat. Hier mal einige Anbieter (Liste wird gegebenenfalls ergänzt):

http://www.imageshack.us/ (hier muss man sich nicht anmelden)
http://www.putfile.com/ (hier weiß ich nicht, ob man angemeldet sein muss)
http://photobucket.com/ (hier muss man sich anmelden. Es gibt dort verschieden Accountartenn, wobei der einfachste kostenlos ist.)


Bilder hochladen

Ich werde mich dabei auf http://www.imageshack.us/ beziehen.

1) Um ein Bild hochzuladen muss es sich auf der Festplatte befinden. Als erstes geht man auf die Seite von Imageshack.us.

Bild


2) Dort geht man jetzt auf Durchsuchen (A)
Jetzt öffnet sich ein Fenster, wo man das gewünschte Bild markiert und anschließend auf Öffnen (B) klicken bzw Doppelklick auf das Bild.

Bild

Dann klickt man auf Host it! (C).


3) Es erscheint dann folgende Seite:

Bild

Hier sind die Positionen A, B und C für uns interessant.

(A) Thumbnail for forums (1)
Damit wird eine kleine Vorschau des Bildes gepostet, welches man anklicken kann, um es dann in der wirklichen Größe zu sehen. Diese Methode ist besonders für große Bilder geeignet, aber auch für Threads, die keine Bilderthreads sind (obwohl es da noch eine bessere Methode gibt).

Bild


(B) Hotlink for forums (1)
Damit wird das Bild direkt gepostet. Hierbei sollte man beachten, dass man nicht allzu große Bilder postet. Die Regeln hier geben eine maximale Größe von 800 x 600 Pixel an. Größere Bilder führen leider dazu, dass sich der Forumsaufbau unschön verzerrt. Wenn man also ein großes Bild direkt posten möchte, dann muss man notfalls das Bild verkleinern oder auf Methode (A) bzw. (C) zurückgreifen.

Bild


(C) Direct link to image
Damit wird nur ein Link zu dem Bild ausgegeben. Auch dies eignet sich besonders für große Bilder und ist für Nicht-Bilderthreads die bessere Wahl. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass man im Gegenteil zu Methode A keine Vorschau des Bildes hat.

http://img515.imageshack.us/img515/7881 ... ildjg9.jpg


Bilder posten

1) Die einfachste Möglichkeit
Wenn man das Bild bei ImageShack hochgeladen hat, klickt man dort in das Feld bei Hotlink für forums (1), kopiert den dortigen Text mit Strg + c und fügt es mit Strg + v ein. Fertig! :wink:

2) Wenn man eine Bildadresse in folgendem Format hat,

http://img515.imageshack.us/img515/7881 ... ildjg9.jpg

wie z.B. hier:

Bild
(das ist ein Direktlink) geht man folgendermaßen vor:


a) Auf die Schaltfläche Img* klicken

Bild


b) Link einfügen

Bild


c) noch mal auf Img klicken. Das sieht dann so aus.

Bild


3) Schnellere Variante
Den Link posten und markieren

Bild

und auf Img klicken. Sieht dann so aus:

Bild

Wer will kann das ganze natürlich auch eintippen. :wink:


Bei Methode 2 und 3 ist folgendes zu beachten:
Bei beiden Methoden wird „Hotlinking†œ bzw. „Direktlinking†œ benutzt. Dies sollte nur benutzt werden, wenn die Seiten es auch erlauben! Seiten wie ImageShack (wie im Beispiel benutzt) oder andere Anbieter dieser Art erlauben dies und man kann es problemlos anwenden. Jedoch die meisten Seiten verbieten Hotlinking, da dieses auf den Traffik der betreffenden Seite geht und somit Kosten für dessen Betreiber bedeutet. Wenn man sich nicht sicher ist, verlinkt man entweder direkt auf die Seite oder lädt das Bild selber hoch und benutzt Methode 1.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Gesperrt