Editieren - Löschen - Zitieren (Quote)

Noch irgendwelche Fragen zum InuYasha-FanProjekt oder zu diesem Forum? Hier könnt ihr sie stellen und/oder beantworten

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Gesperrt
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Editieren - Löschen - Zitieren (Quote)

Beitrag von Neko »

Inhalt

1. Post: Editiern

2. Post: Löschen

3. Post: Zitieren (Quote)



____________________________________________________________




Editieren eines Posts

Um einen Post zu verändern, ergänzen oder um Doppelposts zu vermeiden, kann man seinen Post editieren. Editieren ist eine ganz einfache Sache, wie man gleich sieht:

1) Man muss eingeloggt sein.

2) Man gehe zu dem Post, den man editieren möchte. Dort findet man rechts oben 2 bzw 3 Schaltflächen. Die mittlere Schaltfläche ist die „Editschaltfläche†œ.
Bild


3) Man klicke die„Editschaltfläche†œ an. Es öffnet sich das Eingabefeld mit dem schon bis dahin geschriebenen Text. Jetzt kann man dort Ergänzungen oder Veränderungen am Post vornehmen.

4) Wenn man der Ersteller eines Threads ist, hat man hiermit auch die Möglichkeit den Titel des Threads zu ändern. Dafür muß man nur den ersten Post im Thread editieren.
Bild
Dies sollte man allerdings nur dann tun, wenn es wirklich notwendig ist, da es sonst nur zu unnötiger Verwirrung führt.

5) Auf "Absenden" klicken.


Editieren oder nicht editieren?

Wann sollte man seinen Post editieren?

Man sollte seinen Post editieren, um z.B. Doppelposts zu vermeiden. Doppelposts sind 2 oder mehrere Posts in kurzen Zeitabständen hintereinander. Nach einem Tag Zeitabstand spricht man eigentlich nicht mehr von einem Doppelpost und keiner wird was dagegen sagen. Trotzdem sollte man bedenken, daß 2 oder mehrere Posts hintereinander von der selben Person nicht so gut aussehen, und mit dieser Art von Doppelposts sparsam sein.

Man sollte Posts editieren, wenn man z.B. Rechtschreibfehler oder andere Fehler verbessern möchte.

Wann sollte man seinen Post nicht editieren?

Es bringt absolut nichts, einen Post zu editieren, wenn schon andere danach gepostet haben. Da ein Edit nicht auffällt, wird es keiner lesen.

Auch sollte man nicht den Inhalt älterer Posts ändern . Gehört sich nicht wirklich und stiftet nur Verwirrung. Vor allem, wenn andere auf einen Post schon reagiert haben. ^^(Ausnahme: man hat sich wirklich gehörig daneben benommen, aber dann sorgt schon ein Admin für die Änderung ;) Ist bis jetzt, glaube ich noch nicht vorgekommen.)

Posts, welche schon durch einen Admin editiert wurden, kann man in Ruhe lassen. ;)

Bedenken sollte man immer folgendes: Ein Edit wird, im Gegensatz zu einem neuen Post, anderen nicht angezeigt. Heißt, ein Edit wird auch ganz leicht übersehen. Wenn man also was Ergänzen möchte und möchte, dass andere es lesen, jedoch andere schon gepostet haben, dann ist ein neues posten besser als ein Edit. Um jetzt einen Doppelpost zu vermeiden, hilft es einfach mal warten, ob nicht ein anderer was postet oder einfach auf den nächsten Tag.
Zuletzt geändert von Neko am Mo Apr 28, 2008 9:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Löschen eines Posts


Man kann, wenn auch eingeschränkt, seinen eigenen Post löschen. Wenn es der erste Post eines neuen Threads ist, dann wird damit der Thread gelöscht. Das ganze funktioniert im Prinzip genau wie das Editieren.

1) Man muß eingeloggt sein.

2) Man gehe zu dem Post, den man löschen möchte. Dort findet man rechts oben 3 Schaltflächen. Die letzte Schaltfläche ist die Löschschaltfläche.

Bild

Wie oben jedoch erwähnt, ist diese Funktion eingeschränkt und steht daher nicht immer zur Verfügung. Man kann seinen Post nur löschen, wenn noch kein anderer danach etwas gepostet hat. Sobald ein anderer etwas gepostet hat, steht die Löschschaltfläche nicht mehr zur Verfügung und man kann seinen Beitrag nur noch editieren.
Zuletzt geändert von Neko am Mo Apr 28, 2008 9:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Zitieren (Quote)

Beim Zitieren bezieht man sich auf eine bestimmte Aussage oder Teilaussage eines anderen Posts bzw. Textes.

Zitieren funktioniert folgendermaßen:

1. Methode

1) Man muss eingeloggt sein.

2) Man gehe zu dem Post innerhalb des Threads, den man zitieren möchte. Dies kann ein eigener oder fremder Post sein. Dort findet man rechts oben die Quoteschaltfläche. (wenn es der eigene Post ist, befindet sich außerem noch die "Editschaltfläche" und gegebenenfalls auch die "Löschschaltfläche" dort.)

Bild


Anklicken und es öffnet sich das Eingabefenster mit dem gewünschten Post als Zitat darin.


2. Methode
Dies eignet sich vor allem für Aussagen, welche in einem anderen Thread oder sogar außerhalb des Forums stehen.

1) Auf die Schaltfläche „Quote†œ klicken.

Bild


2) Den gewünschten Text eingeben. Gegebenenfalls den gewünschten Text markieren, mit Strg + c kopieren und mit Strg + v einfügen.

Bild


3) Wieder auf die Schaltfläche „Quote†œ klicken. Wer will kann das ganze auch selber tippen.

Bild


Schnellere Variante:
1) Text eingeben, gegebenenfalls mit Strg + v einfügen.
2) Text markieren
3) Die Schaltfläche „Quote†œ anklicken.


Möchte man, dass der Name des Verfassers des Zitats erscheint, dann gibt man im ersten Quote-Tag: ="Name" ein. Der Name muss in Anführungszeichen stehen!

Bild


Bei Methode 1 ist der Name automatisch dabei.


Kleine Quoteregel:
  • Es ist unnötig den ganzen Post zu zitieren, wenn man sich nur auf eine bestimmte Aussage des Posts bezieht.
  • Es ist unnötig einen Post, der nur aus einer Aussage besteht zu zitieren, wenn man direkt darauf antwortet. Besteht der Post aus einem längeren Text und man möchte nur auf eine bestimmte Aussage antworten, ist es ok, diesen Teil zu zitieren, aber unnötig den ganzen Post zu zitieren.
  • Besteht ein Post aus mehreren Teilen, auf die man jeweils einzeln antworten möchte, sollte man nicht alles in einem Zitat packen, sondern aufteilen und mehrere Zitate machen, auf die man dann antwortet (allerdings in einem Post). Dies macht es für andere verständlicher, auf was man sich im einzelnen bezieht.
  • Es ist unnötig Bilder mitzuzitieren, wenn man sich nicht direkt auf das Bild bezieht. Allerdings könnte man dann auch auf den Post mit den Bildern direkt verlinken.
Gesperrt