Kleiner Japanisch-für-Anfänger Thread

Alles Mögliche was auch sonst nirgends reinpasst.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Fujin no Mai hat geschrieben:Ja, aber die Punkte, die da aufgezählt werden. Dass es schwer ist und so... Wenn man sich mal vorstellt, was da auf einen zukommt, wenn man Jap. lernen möchte...
Ehrlich gesagt ich finds nicht so schwer. Klar, im Gegensatz zu Englisch braucht man ein bißchen länger, aber ansonsten ist es nicht allzu schwer. Kommt auch ein bißchen auf die Art an wie man lernt. Also mir macht japanisch mehr Spaß als alle anderen Sprachen bisher.

Und nicht vergessen, der Text ist Satire. Es wird maßlos übertrieben. :P

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Hatsumomo
Youkai
Beiträge: 1507
Registriert: So Apr 30, 2006 2:49 pm

Beitrag von Hatsumomo »

Ich finde Französisch viel schwieriger als Japanisch :P
Shizume
Beiträge: 114
Registriert: So Apr 02, 2006 7:29 pm
Wohnort: eine stunde von berlin....oder mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von Shizume »

wie viel zeit pro woche verbringt ihr damit???

ich meine ich hatte einmal pro woche....

das bringt nich wirklich was oder?
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

so genau kann ich gar nicht sagen wieviel Zeit ich damit verbringe. Manchmal sind es mehrer Stunden am Tag, dann auch mache ich mal wieder 2-3 Tage gar nichts. Muß ja auch noch anderes tun. Im großen und ganzen versuche ich zumindest jeden Tag was zu machen und nutze vor allem Leerzeiten wie in der U-Bahn oder S-Bahn aus.

Wenn Du einmal die Woche unterricht hast und ansonsten immer noch was selber machst, sollte das schon was bringen.

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Fujin no Mai
Youkai
Beiträge: 316
Registriert: Fr Apr 07, 2006 1:16 pm
Wohnort: Narakus Schloss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujin no Mai »

*Neko zustimm* Einmal die Woche bringt was. Griechisch habe ich auch nur freitags und ich lerne es. Nur ist es etwas anstrengender als täglich, finde ich.
Killing perfection: Bild Sesshy 4 ever!
Sango Chan
Youkai Taijiya
Beiträge: 787
Registriert: Do Jan 26, 2006 6:51 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Sango Chan »

mal ne frage an neko:
meine freundin sagte dass dein name
nekko(schnell gesprochen)gesprochen wird.
aber ich spreche es neeko aus(lang gesprochen)
was ist denn richtig?
BildBild
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Sango Chan hat geschrieben:mal ne frage an neko:
meine freundin sagte dass dein name
nekko(schnell gesprochen)gesprochen wird.
aber ich spreche es neeko aus(lang gesprochen)
was ist denn richtig?
Das zweite ist besser. Das erste wäre mit kurzem "e", es sollte aber nicht allzu kurz gesprochen werden. Ist aber irgendwie schwer schriftlich zu erklären.

Hast Du die 1. DVD. In der ersten Folge kommt das Wort Neko vor als Kagome und ihr Bruder nach Buyo am Brunnen suchen.

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Sango Chan
Youkai Taijiya
Beiträge: 787
Registriert: Do Jan 26, 2006 6:51 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Sango Chan »

nee ich hab die DVD leider nicht...
aber meine freundin sagte dass es nekko gesprochen wird weil sie einen asiaten gefragt hat
und jetzt bin ich mir nicht sicher :-s :nixweiss
BildBild
Megumi
Beiträge: 35
Registriert: Do Apr 13, 2006 8:24 pm

Beitrag von Megumi »

ich muss Fujin wiedersprechen, denn ich versuche Griechisch zu lernen und es funktioniert nicht richtig (ich werde wohl damit die Sommerferien verbringen müssen!) :D
Leben und leben lassen!
Hatsumomo
Youkai
Beiträge: 1507
Registriert: So Apr 30, 2006 2:49 pm

Beitrag von Hatsumomo »

Ich gönne mir mal eine Pause mit dem lernen *hoffentlich vergesse ich nicht alles*
Da wir jetzt echt viele Arbeiten schreiben :cry:
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Habe auch mal ne Frage. :lol:

Ich suche die Lesungen und Bedeutung von einem Kanji und zwar von dem hier:



Weiß die zufällig einer oder weiß einer, wo man Kanji nachschauen kann, die nicht zu den Jōyō Kanji gehören?

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Shizume
Beiträge: 114
Registriert: So Apr 02, 2006 7:29 pm
Wohnort: eine stunde von berlin....oder mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von Shizume »

ich kann das kanji leider nich sehen... aber vieleicht könnte ichs nachsehen, denn ich hab son riesigen klopper... mit allen möglichen... hat so 1000 seiten, aber ich find mich nich wirklich zurecht....
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Shizume hat geschrieben:ich kann das kanji leider nich sehen... aber vieleicht könnte ichs nachsehen, denn ich hab son riesigen klopper... mit allen möglichen... hat so 1000 seiten, aber ich find mich nich wirklich zurecht....
Ich habe das Kanji noch mal als Bild reingestellt.

Bild

Wie ist denn der Titel deines "Kloppers"?

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Shizume
Beiträge: 114
Registriert: So Apr 02, 2006 7:29 pm
Wohnort: eine stunde von berlin....oder mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von Shizume »

^^" ka denn ich bin grad nich zu hause, versuch es aber zu finden..^^
Shizume
Beiträge: 114
Registriert: So Apr 02, 2006 7:29 pm
Wohnort: eine stunde von berlin....oder mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von Shizume »

sry ich hab nur rausgefunden dass das radikal glaub ich wasser oder so heiß aber des zeichen hab ich nich funden
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Shizume hat geschrieben:sry ich hab nur rausgefunden dass das radikal glaub ich wasser oder so heiß aber des zeichen hab ich nich funden
Trotzdem Vielen Dank, daß Du versucht hast zu Helfen. :smt058

Ich habe auch noch mal im Net versucht was zu finden, aber auch keinen Erfolg gehabt. Naja, pech eben.

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Shizume
Beiträge: 114
Registriert: So Apr 02, 2006 7:29 pm
Wohnort: eine stunde von berlin....oder mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von Shizume »

was versuchstn da eigentlich zu übersetzen? :?:
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Eigentlich nur die Epi-Beschreibungen von Inu Yasha. Ist ne hübsche kleine Übung zwischendurch, auch um Kanji zu üben. Vor allem wenn mich mein Lehrbuch mal wieder anöded. Und ich weiß ja um was es im Text geht. Macht das ganze leichter und nicht allzu frustrierend. :wink:

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Shizume
Beiträge: 114
Registriert: So Apr 02, 2006 7:29 pm
Wohnort: eine stunde von berlin....oder mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von Shizume »

schon nicht schlecht....

ich müsste auch mal wieder anfangen.... :oops:
Benutzeravatar
Kagome1990
Juwelendetektor
Beiträge: 4080
Registriert: Mi Jan 04, 2006 1:08 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kagome1990 »

Kann mir vielleicht wer sagen was "Los Japan los!" und "Tor!" auf japanisch heißt?
Hatsumomo
Youkai
Beiträge: 1507
Registriert: So Apr 30, 2006 2:49 pm

Beitrag von Hatsumomo »

Japan heißt ja Nihon/Nippon aber was Tor heißt müsste ich mal nachsehen oder nachgucken :oops:
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Das normale Tor ist mon.
Das Tor beim Fußball kommt vom englischen "Goal" wie die meisten Sportausdrücke in Japan für westliche Sportarten. Daher: "goru" ("Goal" im typisch japanischen Engrisch also).

MfG, blue....
Benutzeravatar
Kagome1990
Juwelendetektor
Beiträge: 4080
Registriert: Mi Jan 04, 2006 1:08 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kagome1990 »

Ah super danke erst mal,und weiß auch wer was "Los Japan los" heißt?
sesshygirl06
Youkai
Beiträge: 1496
Registriert: So Apr 16, 2006 10:07 pm
Wohnort: Hannover - Ronnenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sesshygirl06 »

Ich zieh ja bald um, und wenn ich dann da bin, gehe ich auf eine Schule, wo man Japanisch als 2. Fremdsprache wählen kann - bin natürlich dabei ^^
Japanisch ist fast wie Vietnamesisch, beide Sprachen habe unterschiedliche Formen / Ausdrücke wie z.B. für ich, du, und so =) Das liebe ich so
Shizume
Beiträge: 114
Registriert: So Apr 02, 2006 7:29 pm
Wohnort: eine stunde von berlin....oder mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von Shizume »

nee tut mir leid kago kann dir nich helfen....
Antworten