Kleiner Japanisch-für-Anfänger Thread

Alles Mögliche was auch sonst nirgends reinpasst.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
Shizume
Beiträge: 114
Registriert: So Apr 02, 2006 7:29 pm
Wohnort: eine stunde von berlin....oder mehr
Kontaktdaten:

Kleiner Japanisch-für-Anfänger Thread

Beitrag von Shizume »

aprpros japanologen..... koennt ihr nich ein bischen von euerm unermesslichen wissen preis geben? so sachen wie grosse und kleine schwester etc.? was man im alltag benutzen kann?
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

Also wenn man sich die Glossare (Wie isn da der Plural?) bei den DVDs durchliest, dann kann man schon mal ein paar Sächelchen... ^^
Shizume
Beiträge: 114
Registriert: So Apr 02, 2006 7:29 pm
Wohnort: eine stunde von berlin....oder mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von Shizume »

yo, kann man, und ich weiss ja auch dass onee-chann grosse schwester und onii-chan grosser bruder heisst, aber sowas wie kleine schwester hab ich noch nie hoert...... ich find auch redewendungen einfach lustig


ich meine ja nich sowas wie (shima)uma wass dann (wasser)pferd heisst sondern so kleine sachen^^ buedde

und ich glaub glossare is richtig(heisst bei mir nich viel....)
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Also in aller Kürze:

Onii-chan - Bruder
Aniki - großer Bruder
Ototo - kleiner Bruder

Onee-chan - Schwester
Aneue - große Schwester
Imoto - kleine Schwester

Im "praktischen Einsatz" werden kleinere Geschwister normalerweise mit ihrem Namen, meist ohne Suffix, angesprochen.

MfG, blue....
Shizume
Beiträge: 114
Registriert: So Apr 02, 2006 7:29 pm
Wohnort: eine stunde von berlin....oder mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von Shizume »

thx...
man lernt nie aus......

arigato(kp ob richtig schrieben) sempai^^(richtig oder?) :)
Inu-chan
Erzengel
Beiträge: 416
Registriert: So Mär 05, 2006 1:31 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Inu-chan »

*mal alles aufschreib*
wird das nicht "senpai" geschrieben? :-k
Shizume
Beiträge: 114
Registriert: So Apr 02, 2006 7:29 pm
Wohnort: eine stunde von berlin....oder mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von Shizume »

moeglich*ueberfragt is*

blue? eva? jemand der mehr weiss als ich...?
Miko Kikyou
Beiträge: 99
Registriert: Sa Okt 01, 2005 3:15 pm

Beitrag von Miko Kikyou »

Ist "sempai" nicht für jüngere und "senpai" für ältere Mebschen gedacht? Ich kenn mich da nicht so ganz aus, aber irgendwo habe ich das mal gelesen.
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Also es wird senpai geschrieben und "sempai" gesprochen. "n" wird vor b,p und m wie "m" gesprochen. Damit spricht man einen älteren Mitschüler (oder auch Kollege) an. :smt044 Ich denke Schizume meinte sensei. :smt046

Habe aber mal selber ne Frage: im Japanischen wird ja zwischen der eigenen und einer fremden Familie unterschieden. So heißt für die für die eigene Familie ältere Schwester = ane und für eine fremde Familie oneesan (oder wenn man die eigene anspricht). Wie Blue aber schon schrieb gibt es auch noch aneue. Im Wörterbuch finde ich es gar nicht und bei Wadoku steht: jmd. ältere Schwester. Im Film spricht Kohaku aber Sango mit aneue an. Ich würde mal gerne wissen, wie nun der Gebrauch dieses Wortes ist; ist es mehr umgangsprachlich (Manga) oder eher veraltet? Ups, die Frage war lang. :oops:

Neko
Shizume
Beiträge: 114
Registriert: So Apr 02, 2006 7:29 pm
Wohnort: eine stunde von berlin....oder mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von Shizume »

sensei? das wäre dann sowas wie lehrer? :) warum nich.... sie wissen ja mehr als ich..... *arm dran is*

bei deiner frage kann ich dir absolut nicht weiterhelfen, da müsste einer mit ahnung vorbeischauen...
Fujin no Mai
Youkai
Beiträge: 316
Registriert: Fr Apr 07, 2006 1:16 pm
Wohnort: Narakus Schloss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujin no Mai »

Ööööööh... Ich denk' jetzt grad an Cousinchens japanische eMail-Freundin... Joah. Bei so schweren Fragen würd' ich mich an die Japaner selbst wenden. Obwohl wir hier natürlich auch Japanexperten haben. Ich hoffe, die Antwort kommt bald. Ich will's ja schließlich auch unbedingt wissen.
Killing perfection: Bild Sesshy 4 ever!
pbsaffran
Beiträge: 453
Registriert: Fr Nov 12, 2004 2:53 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von pbsaffran »

Japanisch ist eben einfallsreich, wenn es darum geht, Menschen anzusprechen. Nicht umsonst gibt es 28 Formen für "du".

Ane, Aneue, Aneue-sama, Aneki, Nee, Nee-san, Nee-sama, Nee-chan, Nee-tan... und Varianten. ALLES heißt "Ältere Schwester" und kann sowohl als Ansprache als auch als Nomen verwendet werden.
Und ich ignoriere hier Dialektformen, sonst sind wir nie fertig...
Fujin no Mai
Youkai
Beiträge: 316
Registriert: Fr Apr 07, 2006 1:16 pm
Wohnort: Narakus Schloss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujin no Mai »

28 Formen für "du"? Im Ernst?! Wie sehen die denn aus? Und wann werden sie benutzt?
Killing perfection: Bild Sesshy 4 ever!
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Hm, ich kenne bis jetzt erst die Standardwörter. Also:

anata = einer fremden Person gegenüber
anta = Frau gegenüber "meist weibl. Freundinen" (Kagome benutzt dies gegebüber Inu Yasha)
kimi = Mann zu seiner Freundin
omae = Mann gegenüber Kumpel
kisama = bedrohlich (nur von Männern benutzt)
temee = ärgerlich betont, drohend (nur von Männern benutzt.

Damit kann man so richtig von einem Fettnapf in den anderen treten. :lol: Also vorsicht. Die anderen 21 Formen möchte ich jetzt aber auch wissen.
Meistens redet man den anderen aber mit Namen an.

Und da wir schon dabei sind, mal die Formen für "ich"

watashi
watakushi (sehr höflich)
atashi (weibl.)
atakushi (weibl. förmlich)
ore (männl. unhöflich)
boku (männl. wenig höflich)
washi (Männer über 40)
asshi (Männer u. Frauen vom Land, unformal)

Die anderen kenne ich auch noch nicht, aber ich glaube, es gibt noch viel mehr als die paar. :baka


Neko
Fujin no Mai
Youkai
Beiträge: 316
Registriert: Fr Apr 07, 2006 1:16 pm
Wohnort: Narakus Schloss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujin no Mai »

Whoah! Mit Japanisch kann man mit der Sprache ja richtig gut Gefühle und die Einstellung zu anderen Personen rüber bringen! (Auch bei den Anredeformen.) Besser als im Deutschen, jedenfalls. Hach, ich liebe es! Lob an die Japaner für ihre Sprache!!!
Killing perfection: Bild Sesshy 4 ever!
pbsaffran
Beiträge: 453
Registriert: Fr Nov 12, 2004 2:53 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von pbsaffran »

Für "du" habe ich sie auch nicht alle im Gedächtnis, aber es gibt noch "unu", "nushi", "kidono", "sonata", "wagoryo", "nanji", "onore"... alle natürlich mit Varianten.

Für "ich" gibt s auch 'ne Menge... eher um die 20 als um die 30 aber immerhin...
Fujin no Mai
Youkai
Beiträge: 316
Registriert: Fr Apr 07, 2006 1:16 pm
Wohnort: Narakus Schloss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujin no Mai »

Wie könnt ihr euch denn das Ganze merken???!!! :shock:
Killing perfection: Bild Sesshy 4 ever!
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Fujin no Mai hat geschrieben:Wie könnt ihr euch denn das Ganze merken???!!! :shock:
gar nicht. :smt044

Ich merk mir nur die wichtigsten, alles andere ist passives Wissen und kommt mit der Zeit. Ansonsten würde mir, glaub ich, mein Gehirn wegrennen (passiert ab und zu beim japanisch lernen :-) )

Neko
Fujin no Mai
Youkai
Beiträge: 316
Registriert: Fr Apr 07, 2006 1:16 pm
Wohnort: Narakus Schloss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujin no Mai »

Ich hab' praktischerweise alles auf dem PC gespeichert oder zum Nachschlagen ausgedruckt. Deshalb weiß ich aber nix aus dem Kopf. Und mit diesen "ich"- und "du"-Formen... Ich speichere sie mir natürlich ab, denn so vergess' ich sie, genauso wie die japanische Mythologie, einige Begriffe, etc...
Killing perfection: Bild Sesshy 4 ever!
Hatsumomo
Youkai
Beiträge: 1507
Registriert: So Apr 30, 2006 2:49 pm

Beitrag von Hatsumomo »

So jetzt habe in diesen Thread mein japanisches Wissen gepackt:

Begrüßungen und Ausdrücke

Konnichi Wa Guten Tag
konban wa Guten Abend
Oyasuminasai Gute Nacht
Ohyo Guten Morgen
Mata ne Bis dann, Tschüß
Ja, ogenki de! Leb wohl
Arigatou Danke
Ima made iroiro arigatou Ich danke für alles
sumimasen Entschuldigung (höfliche Form)
gomen nasai Es tut mir leid
onegai? wie bitte?
nani? was?
ai o komete in Liebe
ganbatte viel Erfolg
sayonara auf Wiedersehen
so desu ka Ach so ist es, verstehe
wakatta Ich verstehe
anata no buji o oinori shimasu Ich danke für alles

bestimmte Ausdrücke / Ausrufe

Aishiteru Ich liebe dich von ganzem Herzen
suki desu Ich liebe dich (wenn man noch nicht zusammen ist)
anata ga suki desu Ich mag dich
watashi wa anata ga kirai desu Ich mag dich nicht
Chotto matte! Warte auf mich!
anata ni aitai desu Ich möchte dich sehen
koishigaru vermissen, ich vermisse dich
imikirau hassen, ich hasse dich
daijobou Ich bin in Ordnung
itai das schmerzt
kuso Scheiße
daijobu ka? Bist du (ist er/sie, seid ihr...) in Ordnung?
shimatta! Verdammt!
baka Idiot
ketsunoana Arschloch
nounashi Nichtsnutz, Blödmann

Festtagswünsche

meri kurisumasu! Fröhliche Weihnachten!
happi isuta! Fröhliche Ostern!
gashou! Frohes Neujahr!
happi ba- sude! Alles Gute zum Geburtstag!
happi harowhi-nn Halloweensgrüße

Adjektive

kawaii süß, niedlich
kawaii desu yo sehr niedlich
kowaii fürchterlich, erschreckend
rei geistig, spirituell
utsukushii schön, hübsch
akuninn böse, ein böser Mensch
atamanoyoi klug, intelligent
kitanai gemein, böse, feige, schmutzig...
sugoi! ( ein Ausruf) Super! Wahnsinn! Toll!
ahouna dumm, doof

Anreden

-chan Anrede für enge Freundinnen, kleine, süße Wesen
- kun Anrede für enge Freunde im gleichen Alter
-sama Anrede für ältere oder respektvolle Personen
-san Herr, Frau, Fräulein...
-senpai, sensei -höfliche Art, einen älteren anzusprechen, Lehrer, Vorgesetzter
anata du (höfliche Form, bedeutet auch Liebling)
kimi du (unter Freunde, um enge Freundschaft auszudrücken)
omae - du (unhöfliche Form)
boku ich (hauptsächlich von Jungen verwendet)
watakushi ich, mich (höflich )
watashi, atashi ich, mich (normaler Gebrauch )
Bishoujo hübsches Mädchen
Bishounen hübscher Junge
Biseinen hüscher Mann
aikann schöne Frau
chibi Bezeichnung für kleine Personen, winzig

Familie / Personen

okaasan Mutter
otousan Vater
haha Mama
chichi Papa
obaasan Großmutter
ojissan Großvater
obasan Tante
ojiisan Onkel
oneesan ältere Schwester
oniisan jüngere Schwester
otoko Junge
okyann (burschikoses) Mädchen
koibito Geliebter
aisai Geliebte
aruji Ehemann, Familienoberhaupt
okusann Ehefrau

Tiere / Phantasiewesen

inu Hund
neko Katze
shironezumi (weiße )Maus
akuuma (wildes )Pferd
aichou Vogel
tatsu Drache
ikkakujuu Einhorn
nezumi Ratte
ikinoiisakana (frischer )Fisch
karajishi Löwe
umiushi Seekuh
kuma Bär
taiga Tiger
korou Wolf, Bestie
kuchinawa Schlange
hamusuta Hamster
Kame Schildkröte


Fantasy / Mystisches

Kami / Megami Gott, Göttin
tenshi Engel
akuma Teufel
senshi Krieger
bushi /Samurai Adeliger / Krieger
youkai seltsame Wesen, Außerirdische
toushin dämonische Form
akuryou böser Geist, Dämon
akujo Hexe
uiza-do Hexenmeister, Zauberer
kunai scharfe, kleine Dolche

Zahlen

ichi, hitotsu1
ni , futatsu 2
san, mittsu 3
yon, no 4
go 5
roku 6
shichi, nana7
hachi 8
kyu 9
ju 10

So ein paar verschiedene Wörter

chikusho! Scheisse!! (Ausruf!)
doumo informelles Danke
echi pervers, ekelig
futon Matratze
Momoko Hanasaki Pfirsichblüte
bi schön
shone Junge, Knabe
shojo Mädchen
haiku Japanische Kurzgeschichte
hakama eine Art weite Hose *wie Sessi, InuYasha & Inu Taisho*
kodachi Ein Mittelding zwischen Dolch und Schwert
hiruseki Tränenkristall
jagan böses Auge
jan-ken pon Schere-Stein-Papier Spiel
kai Welten (nicht Erde)
chikyuu Erde
katana eine Art Langschwert
kaze Wind
kitsune Fuchs
koori Eis
koorime Eismädchen
oni Dämon
yuki Schnee
Yuri Lilie
zetsu verzweifelt
owari Ende
oyasumi (nasai) (gute) Nacht
sayonara Auf Wiedersehen, Leb Wohl
shimatta Verdammt
Fujin no Mai
Youkai
Beiträge: 316
Registriert: Fr Apr 07, 2006 1:16 pm
Wohnort: Narakus Schloss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujin no Mai »

Wahnsinn! *Leuchtaugen krieg* :shock:
Killing perfection: Bild Sesshy 4 ever!
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Beitrag von Phytagoras »

Da möchte ich aber berichtigen.
Die "Zahlen" Hitsotsu, futatsu, mittsu etc. sind aber eher zum aufzählen...^^
Die Welt ist nicht schön.
Deswegen ist sie es.
Hatsumomo
Youkai
Beiträge: 1507
Registriert: So Apr 30, 2006 2:49 pm

Beitrag von Hatsumomo »

Phytagoras hat geschrieben:Da möchte ich aber berichtigen.
Die "Zahlen" Hitsotsu, futatsu, mittsu etc. sind aber eher zum aufzählen...^^
Tut mir leid ,aber ich bin noch nicht so gut :cry:
Da ich gerade erst damit anfange zu lernen
Könnt ihr mir meine Dummkeit vergeben *sich auf kopf hauen*
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Klar können wir Dir verzeihen. Du solltest trotzdem noch mal alles durchgehen. Da haben sich ein paar (Tipp-)Fehler eingeschlichen. Ansonsten schöne Liste. :lol:

@ Mods

könnte man den Threat umbenennen, so daß jeder gleich erkennt, daß es hier um japanisch geht? Also nicht nur für Japanologen.

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

Neko hat geschrieben:
@ Mods

könnte man den Threat umbenennen, so daß jeder gleich erkennt, daß es hier um japanisch geht? Also nicht nur für Japanologen.

Neko
Schon geschehen, mach ich doch gerne.

Macht dann zwofuffzig =)
Antworten