Körper - Herz - Seele - ?

Hier könnt ihr über InuYasha und seine Kameraden quatschen bis der Arzt kommt....

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
Kirsten
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 13, 2008 5:01 pm
Wohnort: Berlin

Körper - Herz - Seele - ?

Beitrag von Kirsten »

Die Sache mit Kagome als Wiedergeburt Kikyos bereitet mir noch immer einiges Kopfzerbrechen. Habt ihr euch schon mal gefragt, was die Japaner (oder zumindest Rumiko Takahashi) genau unter einer Seele verstehen?

Offenbar ist es ja kein logisches Problem für sie, dass Kagome und Kikyo in der selben Welt existieren. Sie können sich sogar treffen (ohne, wie ich zuerst vermutet hatte, miteinander zu verschmelzen oder so) und miteinander reden, haben beide ihren eigenen Charakter und ihre unterschiedlichen Meinungen, und doch soll Kagome Kikyos Reinkarnation sein. Wie geht das? Für mich als christlich-geprägte Europäerin ist das unlogisch, für Japaner offenbar nicht.

Außerdem ist ja Kikyo, nachdem sie wieder zum Leben erweckt worden ist, mit all ihrem Wissen, mit allen Erinnerungen, und mit allen ihren vorherigen Charaktereigenschaften aufgewacht und hat diese auch behalten, obwohl ja ihre Seele (oder ein großer Teil davon?) immer noch in Kagome ist. Wir würden doch - bitte korrigiert mich, wenn ihr das anders seht - unter Seelenwanderung bzw. Seelenverwandschaft verstehen, dass zwei Menschen in irgendeiner Weise... verbunden sind? Die Existenz des anderen spüren können? Eigentschaften von einem auf den anderen übergehen? Oder so? So ähnlich ist es ja auch: Kagome hat ja bestimmte Eigenschaften von Kikyo "geerbt". Genaugenommen alles das, was mit Kikyos Priesterinen-Dasein einhergeht: sie kann Juwelensplitter spüren und sehen und heilige Pfeile schießen. (Wird die Priesterschaft in Japan vererbt? Ist Kagome ihre Ur-Enkelin oder sowas?) Und ihre Liebe zu Inuyasha. Aber keine Charaktereigenschaften. Eigentlich sind Kagome und Kikyo komplett unterschiedlich was das betrifft. Oder?

Die Seele scheint mir überhaupt nichts mit der Persönlichkeit eines Menschen zu tun zu haben. Kikyo benutzt ja offenbar wahllos alle Seelen, die sie kriegen kann. Die Seele scheint soetwas wie Lebensenergie zu sein, vielleicht so wie das Herz als physikalisches Organ. Oder? Haben Japaner ihre Persönlichkeit und ihre Erinnerung demnach im Kopf und nicht im Herzen? Oder im Bauch vielleicht?

Aber Kagome sagt ja auch zu Inuyasha, dass sie nicht Kikyo ist und ihr Herz ihr eigenes ist. Dummerweise bedeutet kokoro meinem Mini-Langenscheidt zufolge sowohl 'Herz' als auch 'Seele'. (Das größere Langenscheidt fügt noch 'Geist' und 'Gemüt' hinzu.) Aber Seele kann auch tamashii heißen. (Hat offenbar nichts mit tama 'Ball, Perle, Juwel' zu tun.) Aber hier meint Kagome doch sicherlich nicht das Herz als Organ, oder?

Was denkt ihr dazu?
suzu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Feb 04, 2008 10:46 pm

Beitrag von suzu »

ich denke das du vollkommen recht hast
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

Du musst mal unlogscih denken. Zu viel logik tut weh^^
Es ist so: irgendwie muss irgendein mangaka eine geischichte entwickeln, dabei möglichast viel Spannung aufjkommen lassen etc. und wie kann man soetwas besser machen? kaum viel mehr. Egal. Jedenfalls muss das nicht immer ganz logsich sein, denn wenn du alles genaustens erzählen, beschreiben etc. wwürdest, wäre die geschicte alleine damit schon vorbei, ohne das die handlung erläutert wäre. und das ist LANGWILIG. Das will keiner haben. Und deshalb macht sie es ein wenig unlogisch^^
so wäre zumihndest meine erklärung dazu...
Ich bin keine Signatur -.-
Kirsten
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 13, 2008 5:01 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kirsten »

Ach, weißt du, mit ein paar kleinen Ungereimtheiten habe ich eigentlich kein Problem. Anzahl der Juwelensplitter? Egal, nicht genug. :roll: Ich vermute aber - und um diese Vermutung zu überprüfen habe ich hier gefragt, ob sich jemand damit auskennt - dass was für mich unlogisch erscheint für einen Japaner bzw. Buddhisten nicht unbedingt so unlogisch sein muss. (Mal ehrlich, das Christliche Bild von Seelen und so ist auch nicht immer logisch.) Ich finde es interessant, mir zu überlegen, was für ein Weltbild hinter Inuyasha steht. Weshalb es vielleicht für viele mehr ist als nur eine Geschichte. Wenn ich mich mehr mit der japanischen Gedankenwelt auskennen würde, würde ich bestimmt vieles in Inuyasha verstehen oder überhaupt erst entdecken, was ich jetzt gar nicht mitkriege oder als unverständlich ignoriere. Und wozu ist solch ein Forum wie dieses besser geeignet, als diesen Dingen auf den Grund zu gehen?

(Mit anderen Worten: Lasst uns doch mal richtig diskutieren! :-))
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

ich bin dabei :P
Aber da kann ich dir noch nen tip geben. Guck dir möglichst vile verschiedene Serien an, spätestens dann kannst du dir ein ungefährs Buld amchen^^
Ich bin keine Signatur -.-
Kitonaya
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jan 30, 2006 9:50 pm

Beitrag von Kitonaya »

Ich find die Frage sehr interessant, auch wenn ich da auch nur sehr begrenzt mitreden kann. Selbst unter Christen gibt es ja verschiedene Ansichten von dem Begriff "Seele". Für die einen ist es der Teil, der sozusagen als Geist in ein himmlischen Paradies kommt und für die anderen ist es einfach die Lebenskraft des Körpers, also das, was einen Menschen lebendig macht. Wenn das selbst schon bei dem Christentum so weit außeinanderschweift, kann man sich denken, dass es bei anderen Religionen noch einige Variationen geben kann. Im Fall von Kikyou und Kagome ist das glaub ich einfach nicht ganz "logisch" aber ob das in Japan tatsächlich durch eine andere Ansicht auch so gesehen wird kann ich auch nicht sagen. Ich glaub neben dem Buddismus ist auch der Taoismus stark vertreten und noch ein- oder ein paar andere :-k Die verschiedenen Ansichten von diesen Religonen kenne ich aber wenn nur vage und kann damit auch nicht weiterhelfen.

Ich denke aber das allein schon durch die kulturellen Unterschiede manche Manga oder Anime für uns so besonder werden lässt, was bei diesen vielleicht nur "ganz nett" ist. Schon allein wenn ich an die Höflichkeitsanreden denke die es in Japan alle geben muss. Hab erst vage mit der japanischen Sprache angefangen und bin daher noch nicht genug im Bild um wirklich darüber zu reden aber wenn ich allein schon die verschiedenen Begriffe für Bruder denke, die ich bis jetzt schon gelesen habe... ich glaub bei uns müsste man dann immer ein paar Adjektive benutzen oder wechseln um das auszudrücken wofür die Japaner eigentlich nur ein Wort und eine ihrer "üblichen" Höflichkeitssufixe brauchen 8)
Antworten