Jetzt endgültig: KEINE dritte Staffel....

Eure Meinung zu den InuYasha-DVDs (Inhalt, Umsetzung, wasauchimmer)

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Line83 hat geschrieben:Falls ich verwirrend geschrieben habe, tuts mir leid *g* bin müde und wenn ich viel schreib, verlier ich schonmal den faden ...
Ja hast du... Und beim ersten Durchlesen hatte ich schon kurz aufgestöhnt. Naja, ich habs mal auseinander gepflückt und kommentiert. Trotzdem wäre es gut, wenn du dir doch mal die Diskussion durchlesen würdest. Es würde zum Verständnis viel beitragen, auch wenn es viel ist. Zumindest die Posts von blue solltest du dir durchlesen. Meine wären teilweise auch angebracht.
Line83 hat geschrieben:Ich war selbst jemand, der alle Inuyasha folgen auf youtube und myvideo gesehen hat, bzw eine seite die ich vorgestern endekt habe, die alle ab 105 mit ger sub versehen hatte. Ich muss sagen, dass ich alle animes die ich früher gekannt habe, mir angeschaut hab. Klar macht es mich jetzt auch sauer, wen ich seh, was sowas anrichtet.
Dann hoffe ich mal, du hast daraus gelernt und handelst dementsprechend ab jetzt.
Line83 hat geschrieben:Mir ist aber auch aufgefallen, das nur noch teilweise ein paar folgen im internet zu finden sind. Die meisten sind gelöscht worden. zB ab folge 13 ...
Meiner Meinung nach können auch noch die restlichen Folgen alle gelöscht werden.
Line83 hat geschrieben:Ich denke mir, das es doch irgendwo nen reichen inuyasha fan geben muss, der das aus seiner kassa finanziert.. *g+ wäre doch ein schöner gedanke, bzw wirds doch bestimmt leute geben, die etwas arangieren können, das die leute sammeln, die eben inuyasha in zukunft auch auf deutsch haben wollen ..
Sorry, aber das sollteste dir noch mal überdenken. Viele Leute haben sich die DVDs gekauft und damit haben sie ihren Teil der finanziellen Unterstützung beigetragen. So wie du schreibst, hört es sich danach an, daß die ja noch etwas mehr Geld, z.B. in Form von Spenden geben sollten. Und das dann damit sich sich andere es illegal angucken können? Nee, sorry so läuft das nicht. Die Leute, die ehrlich sind, haben jetzt schon draufgezahlt.
Line83 hat geschrieben:obwohl ichs nicht wirklich schlimm finde, das es mit subtiteln versehen ist.
Es gibt aber auch Leute, die mögen Untertitel nicht so. Aber wer den Anime mit Untertitel sehen möchte, kann das auch mit DVD drauf. Und da kannste dir sicher sein, daß die zu 98 % richtig übersetzt und geschrieben sind. Und es ist legal und schadet nicht.
Line83 hat geschrieben:Jetzt mal eine andere frage, ... ja fernsehen schön und gut, aber ist es nicht viel wichtiger, das die inuyasha als anime fertigzeichnen? ... irgendwer hat mir eine mail geschickt und gesagt, das in japan schon daran gearbeitet wird. da ich ir noch nicht alle foren hier angeguggt hab, weiß ich nicht ob das thema schon zur sprache gekommen ist. IS ja nicht viel los hier. :)...
ich finde, es ist wichtiger das man das eher unterstützt als etwas, das ins fernsehen gelangt...
Das gehört jetzt hier nicht wirklich zum Thema. Auch wenn es durchaus diskutiert werden kann. Dann aber bitte in einem anderen Thread im Inuyasha-Bereich. Daher nur das kurz. Bis jetzt ist nichts bekannt, daß an einer Fortsetzung gearbeitet wird. Auf der offiziellen japanischen Seite von Inuyasha hab ich da noch nichts gesehen. Bis jetzt gibt es nur unbestätigte Internetgerüchte ohne Quellenangaben.
Line83 hat geschrieben:Anderes problem ist ja, das die leute die inuyasha nicht kennen, es auch nicht kennenlernen werden, wenn die benutzuung von youtube und myvideo gestoppt wird.
Sorry, das hinkt. Ich habe auch viele Animes ohne Videoportale kennengelernt. Und das bei Animes, welche nicht auf RTL 2 liefen. Es gibt genug legale Möglichkeiten dazu, z.B. Mundpropaganda, Freunde und seit neustem auch die Möglichkeit auf Animexx die erste Folge eines Animes zu gucken. Der Schaden, der durch diese Videoportale entsteht, dürfte weitaus größer sein, als wenn jemand einen Anime nicht kennenlernt.
ich denke mal, das die grafik sowieso mieserabel ist, und das sich viele sicher dann sowieso die serien anders beschaffen. Leider auch durch die downloads.. aber das will ich jetzt gar nicht ansprechen, den das ist sowieso eine nuss die keiner knacken kann.
Das ist so ein typisches Ripper-Argument. Egal, ob du es jetzt so meinst oder nicht. Wem die Grafik nicht gefällt, der muß es ja nicht gucken.
Line83 hat geschrieben:Auf myvideo gibts da ein paar Leute, die eine fangruppe gebildet haben, um dafür zu kämpfen (wie intensiv weiß ich nicht) das inuyasha wieder ins fernsehen kommt. ich bin eher der meinung das man in erster linie dafür kämpfen soll, das die serie enldich feriganimiert wird und dann synchronisiert.
Und wenn es weiter animiert wird, nützt das uns in Deutschland auch nichts, solange der Animemarkt hier nicht besser wird. Es ist also erstmal besser, sich auf die 3. staffel zu konzentrieren. Denn ohne die, wirds hier auch keine andere geben, falls die Japaner mal weitermachen.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!
Line83 hat geschrieben:Hi, sorry das ich mir die restlichen seiten ned durchgelesen hab, aber die erste seite hat gereicht :) ihr schreibt so viel, das mir schon die augen kullern :)
*g*
Aber es ist schon lohnenswert sich doch mal durchzukämpfen. Denn damit werden schon viele Irrtümer, denen gerade Neulingen gerne aufsitzen, bereinigt.
Line83 hat geschrieben:Klar macht es mich jetzt auch sauer, wen ich seh, was sowas anrichtet. Mir ist aber auch aufgefallen, das nur noch teilweise ein paar folgen im internet zu finden sind. Die meisten sind gelöscht worden.
Es spricht für dich, wenn du jetzt sauer wirst weil du erkannt hast, dass Rippen und Streamen dem Anime nur schadet. Damit bist du schon deutlich weiter als viele, die einfach nur sagen "Na und? Was schadet es, wenn ICH das angucke", "Ach, die DVDs sind mir eh zu teuer" - oder der absolute Brüller: "Deutsche Synchro ist doch eh Scheiße" (und sich dann genau diese Synchro ziehen).
Also, weiter so!

Dass mehr und mehr Episoden verschwinden, werte ich mal als ersten Erfolg. Ich bin durchaus unterwegs und wo ich Episoden/Movies von InuYasha löschen lassen kann, tu ich das. Und je mehr Mitstreiter ich habe, umso eher bekommen wir vielleicht wieder ein Umdenken in der Szene hin. Statt "Ist ja echt scheiße, dass die Episoden gelöscht wurden" hin zu "Na, wird ja wohl seinen Grund gehabt haben, dass die gelöscht wurden" - dann könnte es vielleicht den Uploadern auch mal endlich vergehen.
Line83 hat geschrieben:Jetzt mal eine andere frage, ... ja fernsehen schön und gut, aber ist es nicht viel wichtiger, das die inuyasha als anime fertigzeichnen? ... irgendwer hat mir eine mail geschickt und gesagt, das in japan schon daran gearbeitet wird.
Es wird viel behauptet, leider alles ohne Beleg. Fakt ist, dass es derzeit in japan noch nichts Neues dazu gibt. Eine 30-minütige OVA ("kuroi tessaiga") im Juli wurde auch nur "im kleinen Rahmen" gezeigt - mehr gibt es bislang leider nicht. Aber es ist manchmal schon erstaunlich, mit welcher Energie manche Gerüchte als "bare Münze" verkauft werden. Da bin ich bei einigen solcher Posts manchmal einfach nur noch sprachlos.
Line83 hat geschrieben:Anderes problem ist ja, das die leute die inuyasha nicht kennen, es auch nicht kennenlernen werden, wenn die benutzuung von youtube und myvideo gestoppt wird.
Dazu hatte ich gerade im "Nachbarthread" etwas zu geschrieben.

MfG, blue....
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

blue hat geschrieben:
Dass mehr und mehr Episoden verschwinden, werte ich mal als ersten Erfolg. Ich bin durchaus unterwegs und wo ich Episoden/Movies von InuYasha löschen lassen kann, tu ich das. Und je mehr Mitstreiter ich habe, umso eher bekommen wir vielleicht wieder ein Umdenken in der Szene hin. Statt "Ist ja echt scheiße, dass die Episoden gelöscht wurden" hin zu "Na, wird ja wohl seinen Grund gehabt haben, dass die gelöscht wurden" - dann könnte es vielleicht den Uploadern auch mal endlich vergehen.
Line83 hat geschrieben:Jetzt mal eine andere frage, ... ja fernsehen schön und gut, aber ist es nicht viel wichtiger, das die inuyasha als anime fertigzeichnen? ... irgendwer hat mir eine mail geschickt und gesagt, das in japan schon daran gearbeitet wird.
Es wird viel behauptet, leider alles ohne Beleg. Fakt ist, dass es derzeit in japan noch nichts Neues dazu gibt. Eine 30-minütige OVA ("kuroi tessaiga") im Juli wurde auch nur "im kleinen Rahmen" gezeigt - mehr gibt es bislang leider nicht. Aber es ist manchmal schon erstaunlich, mit welcher Energie manche Gerüchte als "bare Münze" verkauft werden. Da bin ich bei einigen solcher Posts manchmal einfach nur noch sprachlos.
....
Aber sind die in Japan nicht schon sowieso etwas weiter als wir? *auf 3. Staffel zeig* ?
Ich bin keine Signatur -.-
Line83
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 18, 2008 3:39 pm

Beitrag von Line83 »

Ok, hab auf seite 3 aufgehört zu lesen.. So viele Zahlen, argumente und was weiß ich. ICh finde es nur unfair, das ein bekloppter harry potter an seine schauspieler in millionen zahlt und eine serie die eigentlich fast jeder kennt, so untergeht.. da hab ich keinen bock mehr zu lesen und mögliche lösungen und niederschmetternde argumente zu lesen :)... so wie die meisten gesagt haben, (was ich indirekt auch schon angesprochen habe) ein lotto gewinn gehört her. tja ... mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.

Obwohl... was hat der deutsche markt mit den japanischen zeichnern zu tun? <- kann es den nnicht auch sein, das es deswegen nicht mehr weiter synchronisiert wird? ich mein. Ich hätte auch keine lust etwas zu verarbeiten, was nichtmal fertig ist.
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Line83 hat geschrieben:Ok, hab auf seite 3 aufgehört zu lesen.. So viele Zahlen, argumente und was weiß ich.
Ich würde dir trotzdem raten die 3 Threads im Feedback weiterzulesen und dich mit diesem Thema zu befassen. Mußt ja nicht alles an einem Tag machen.
Line83 hat geschrieben:ICh finde es nur unfair, das ein bekloppter harry potter an seine schauspieler in millionen zahlt und eine serie die eigentlich fast jeder kennt, so untergeht.. da hab ich keinen bock mehr zu lesen und mögliche lösungen und niederschmetternde argumente zu lesen :)... so wie die meisten gesagt haben, (was ich indirekt auch schon angesprochen habe) ein lotto gewinn gehört her. tja ... mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.
Und ich finde es unfair, daß es Leute gibt, die durch ihre illegalen Uploads dazu beitragen, den Animemarkt zu zerstören. Ich finde es unfair, wenn Leute durch ihr illegales Gucken/Downloaden dies auch noch unterstützen. Ich finde es unfair, wenn ich wegen solcher Idioten auf einen tollen Anime verzichten muß. Ich finde es unfair, wenn ich immer und immer wieder darüber schreiben muß, nur weil jemand keine Lust hat zu lesen. Und ich finde es unfair, wenn ich dann so fadenscheinige Argumente wie "ein Lottogewinn muß her" oder "wirds doch bestimmt leute geben, die etwas arangieren können, das die leute sammeln," etc lesen muß, nur damit welche sich einen Anime umsonst illegal angucken können. Ein Lottogewinn oder reicher Animefan ist überhaupt nicht nötig. Es würde vollkommen ausreichen, wenn Leute nicht die illegalen Uploader unterstützen würden.

Sorry wenn das jetzt angepißt klingt. Aber das bin ich. Habe ich doch erst gestern wieder 2 illegale Uploads gefunden (sind schon zum Löschen gemeldet). Einmal ein IY-Film-Rip und einmal Dummsubs, also genau solche, die die Chance kaputt gemacht haben.
Ich rate dir hier nochmal, dich mit diesem Thema zu befassen und drüber nachzudenken. Und ich hoffe, daß wenn du es begriffen hast, du die Finger von Rips und Dummsubs läßt und dich nicht auch noch dafür bedankst.
Line83 hat geschrieben:Obwohl... was hat der deutsche markt mit den japanischen zeichnern zu tun? <- kann es den nnicht auch sein, das es deswegen nicht mehr weiter synchronisiert wird? ich mein. Ich hätte auch keine lust etwas zu verarbeiten, was nichtmal fertig ist.
Hättest du wenigstens die Beiträge von blue gelesen, dann wüßtest du die Antwort darauf, warum nicht weiter synchronisiert wird. Ich rate dir nochmal dazu, es dir durchzulesen.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
myself
Beiträge: 459
Registriert: Mo Dez 29, 2008 2:12 am
Wohnort: hollywood

Beitrag von myself »

Das ist total schade.
:?
Ich hab letztens Videos bei YouTube gemeldet aber gelöscht wurden die Videos trotzdem nicht :/
schwarzlicht
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 21, 2008 9:11 pm

Beitrag von schwarzlicht »

Hallo,

ich bin eigentlich durch Wikipedia zufällig auf euer Forum aufmerksam geworden und habe hier mal das Thema 3. Staffel bei euch verfolgt.
Den Folgenden Beitrag setze ich mal deswegen hier rein, da mir noch mein kleiner Notizzettel von einem kleinen Referat, welches mal abgehalten hatte vor mir liegt. Diesen habe ich mal mit mehr Text gefüllt und ein wenig auf das Forum und das Thema Anime hier angepasst bzw. erweitert.
Dennoch kann man die folgenden Darstellungen auch auf die gesamte Industrie übertragen.

Es mag sein, dass einige Argumente für den ein oder anderen gleich wieder *hetzerisch* in die Kategorie *Typische Argumentation eines †¦* fallen aber ich bitte euch mal aufmerksam und mit bedacht das zu lesen. Ich hoffe letztendlich mal einen Denkanstoß für die Zukunft geben zu können.

Das Grundproblem ist wie hier schon so oft erwähnt der Bekanntheitsgrad/Image in Deutschland. Für viele gelten Animes als Kinderprogramm und werden von der älteren Generation nur schwer oder fast gar nicht akzeptiert. Hinzu kommt das teilweise fehlende Marketing.
Im Vergleich zu großen Serien oder anderen Filmen, genießen Animes relativ wenig Werbung. Meistens wird man nur durch einen kurzen Trailer zwischen einer anderen Animesendung darauf hingewiesen. Somit ist es ja klar, dass sich der Bekanntheitsgrad nur sehr schleppend vergrößert.
Natürlich kommen wir schon hier in die erste Zwickmühle. Die Firmen welche Animes hierzulande Lizenzieren und Vertreiben, sind leider keine großen Konzerne und haben meist kein großes Budget zur Verfügung. Ab diesem Punkt ist es ehr ein Spiel auf Risiko:

A) ich gehe das Risiko ein und drehe die Werbetrommel und hoffe so den Bekanntheitsgrad/Absatz zu steigern oder
B) Wir lassen den Werbeeinsatz minimal und hoffen auf eine Mund zu Mund-Propaganda und *Zufallszuschauer*

In meiner früheren Kaufmannslehre gab es da ein Sprichwort *Ein Händler der nicht wirbt => stirbt* Angesichts der sinkenden Verkaufszahlen, müsste eine Entscheidung getroffen werden um den Absatz wieder anzukurbeln. Eure Moralbeiträge in allen Ehren aber das hilft der Aktuellen Situation kein Stück weiter.
Entweder die Firmen wagen das Risiko und wählen Schritt A (und meine noch später folgenden Aufführungen) oder bleiben bei B und kauern weiter auf ihren minimalen Absätzen herum.
Natürlich ist das gerade von mir recht leicht geschrieben aber so läuft es leider in dieser Marktwirtschaft. Ohne Bekanntheitsgrad kann man keine Interessenten finden.

Wie komme ich zu diesem Standpunkt?

Zum einen ist es in der heutigen Marktwirtschaft leider so gang und gebe und das Geschäft um dem Absatz ist ein Risikospiel (Mit Werbung, wenig oder keine Werbung)

Für mich selber war das Thema Anime beispielsweise auf lange Zeit ein Tabu-Thema und auch aus meiner Sicht nur was für Kleinkinder. So gesehen ist es ja auch kein Wunder, wenn man auf bekannten Privatsendern Pokemon/Digimon usw. in Endlosschleife an den Kopf geworfen bekommt.
Somit braucht man sich auch nicht zu wundern, dass in Deutschland die Akzeptanz für Animes in den älteren Kreisen sehr zu wünschen übrig lässt.
Ich selber bin auch nur durch einen Videoabend bei einem Bekannten auf die Animeschiene gekommen und habe dort zum ersten mal gesehen, dass es auch Animes gibt, welche auch für das ältere Publikum geschaffen sind.
Erstaunt stellte sich später für mich heraus, dass es eine Menge sehenswerter Serien da draußen gibt, von denen ich bis dato noch nie etwas gehört habe. Das gleiche Verhalten beobachte ich weiterhin in meinem Bekanntenkreis. Viele hatten noch nie was mit Animes am Hut und kamen letztendlich erst auf den Geschmack, als wir mal wie üblich einen Filmabend veranstalteten.

Fazit:
Die Mund zu Mund – Propaganda ist zwar einerseits auch ein attraktives Werbemittel aber leider reicht dies nicht für große Absatzzahlen aus.

Dieser Standpunkt würde aus meiner Sicht den kleinen Animemarkt in Deutschland erklären.

-------------------------------------------------------------------------

Weiter wurde hier sehr oft das Argument der Raubkopierer erwähnt und sogar eine Grafik veröffentlicht.
Dieses Thema wird in jedem Bereich (Musik/Spiele/Filme/Animes) heiß diskutiert. Die eine Seite bekennt sich zum illegalen downloade (geringer Anteil), die andere Seite versucht Argumente und Gründe für ihr Handeln zu finden (relativ großer Anteil), eine weitere Seite spielt die scheinheilige Moralapostel und verdammt alle Downloader/upper in Foren obwohl sie selber non-stop laden (sehr großer Anteil) und die letzte Seite ist wie die eben genannte aber meint es ehrlich und kauft wirklich jedes einzelne Exemplar (je nach Forum ein sehr geringer Anteil).
Ich will hier keinen beschuldigen oder an den Pranger stellen aber keine der Seiten hat so gesehen *wirklich* Recht!
Ich habe viel in Foren zu diesem Thema gelesen und letztendlich hat jede Seite nur Ihren eigenen Standpunkt betrachtet und nie versucht sich zwischen die Fronten zu stellen.

Schauen wir uns doch mal die Gründe an wieso etwas geladen wird.

1. Kein Geld
2. Lange Weile
3. Man hat es sofort (im Zeitalter von DSL 16k und 1-klick-hoster mit Premiumaccount)
4. Kein Mehrwert gegenüber dem Original
5. Einfachheit an *Stuff* zu kommen und der Bekanntheitsgrad der Bezugsquellen

Punkt 1 wird zwar gerne als Argumentation genommen aber stellt sich letztendlich als geringerer Anteil dar. Erst wenn es wieder um das Thema Preis/Leistung geht, kommt Punkt 1 wieder ins Spiel.

Punkt 2 ist in diesem Sinne auch ein verschwindend geringer und nicht zu beachtender Anteil, da diese Personengruppe sich nicht wirklich für das geladene Material interessiert (später wieder löscht) und auch nicht in Erwägung ziehen würde für das Original Geld auszugeben.

Punkt 3 wird hier schon etwas interessanter. Im Zeitalter der 48h Expresslieferung hat man zwar gegen einen relativ hohen Aufpreis bei Verfügbarkeit der Ware das Exemplar zwar schon am nächsten Tag in der Hand aber hier kommt schon langsam Punkt 4 mit ins Spiel.
Der Mensch ist eigentlich Faul und erfindet bzw. versucht Wege zu finden um Abläufe schneller und einfacherer zu gestalten. Da kommt einen an einem langweiligen Abend ein Downloadportal ganz recht, wo man sich Serien/Filme/Musik mit DSL 16k innerhalb von Minuten laden und gleich anschauen kann. Dies wird wohl einer mit der größten Gründe für illegales downloaden sein.
Nun werden die Hardcore-Fans sagen *Man kann doch wohl die 2 – 3 Tage warten*. Im Prinzip kann man dem eigentlich zustimmen aber so reagieren leider nur die wirklich eingefleischten Fans. Ein Unternehmen braucht aber Absatz und Hardcore-Fans bilden nur einen kleinen Anteil gegenüber dem Konsumentenmarkt. Das man mit eingefleischten Fans alleine nicht leben kann, beweist InuYasha gerade sehr eindrucksvoll.
Bezahldownloads zum angemessenen Preis ist also schon ein guter Schritt in Richtung *Zukunft*

Punkt 4 ist eigentlich der interessanteste Abschnitt bei diesem leidigen Thema (Es könnte etwas länger werden ^^).

Fangen wir erstmal bei der Produktpolitik an. So gesehen bewegen wir uns hier noch im 19. Jahrhundert. Das Internet hingegen ist uns hier aber schon weit voraus.
Ohne die große Bekanntheit des Internets, würde die Vermarktung der einzelnen DVD’s in einer Plastikbox ausreichen und es fänden sich genug Interessenten um den Absatz zu fördern.
Heutzutage funktioniert dieses System leider überhaupt nicht mehr.
Wieso kauft man sich für teures Geld ein Spiel/Film usw. um sich am Ende als ehrlicher Kunde mit einem Kopierschutz oder DRM herumzuschlagen, während Downloader die gleiche Qualität ohne diese Nachteile kostenlos bekommen? Selbst die DVD-Boxen bestehen doch teilweise nur aus einem Stück Plastik mit hässlichen USK-Aufkleber und einem dünnen Werbeblatt für weitere Produkte des Publishers.

Wie Kopiersicher wurden blu.ray’s durch ihr HDCP angepriesen †¦? Was war das Ende vom Lied? Der ehrliche Käufer braucht einen HDCP-fähigen Fernsehr/Beamer/Monitor und ein HDCP-Fähiges Abspielgerät. Der Anschaffungspreis für die neue Hardware steht in keinem Verhältnis. Der Downloader hingegen strapaziert mal für kurze Zeit seine Internetleitung und lädt sich in Windeseile eine aktuelle blu.ray in 1080p ohne HDCP herunter und kann dies auch auf seinem alten PC/Beamer genießen, während der ehrliche Käufer erst Unsummen ausgeben muss, die nicht nötig gewesen währen.

Das gleiche können wir auch auf Computerspiele übertragen. Dem ehrlichen Käufer werden unbeschreibbare Dinge zugemutet. Erst wird einem vorgeschrieben wie oft man das Spiel installieren darf weiter werden Rootkits mit installiert, welche andere *angebliche* böse Kopiersoftware auf dem eigenen PC ungefragt unbrauchbar machen und letztendlich verpflichtet das Spiel einem sogar die Anmeldung bei mehreren Portalen bevor es spielbar ist (aktuelles Beispiel GTA4 für PC). Von den teils fehlerhaften Spielen will ich noch nicht mal reden (das ist ein anderes Thema).
Wie sieht es bei unseren Freunden den Downloadern aus? Diese laden sich das Spiel kostenlos runter und benötigen keine Registrierung oder der gleichen um das Spiel spielen zu können. Sozusagen bekommt der Downloader in diesem Fall mehr als der ehrliche Käufer. Auch hier kann in der heutigen Zeit die billige DVD in einer Plastikverpackung mit Aufdruck die Nachteile nicht ausgleichen (es gibt Ausnahmen aber diese sind ehr selten).

Natürlich Argumentiert die andere Seite jetzt *Wenn mir die Politik/Service eines Publishers nicht gefällt, ignoriert man einfach sein Angebot*. Auch dies ist so gesehen absolut richtig aber der Meinung sind nur eingefleischte Fans oder Leute wie Ihr die selber an diesem Projekt mitgewirkt haben.
Der Mensch an sich ist allerdings Neugierig und ein Egoist. Wenn Ihn etwas interessiert er aber nicht mit den Konditionen einverstanden ist, sucht er nach Umwegen und wenn dies in der heutigen Zeit (Ausführliche Erläuterung in Punkt 5) ihm so einfach gemacht wird, ist es doch logisch welchen Weg er gehen wird. Aus diesem Grund konnte z.B. der Kommunismus nie auf die Dauer wirklich funktionieren. Also ist es der breiten Masse egal ob der Urheber für diesen Download vergütet wird oder ihm ein Schaden entsteht.

Die Internetpiraterie ist nicht aufhaltbar (das Gegenteil zu behaupten ist zum jetzigen Zeitpunkt illusorisch). Solange die Nachteile für die ehrlichen Käufer höher sind als die Nachteile einer illegal geladenen Version wird sich diese Situation auch nicht verbessern †¦ ehr verschlechtern.
Die Industrie sollte so gesehen langsam umdenken und Wege finden den Konsument wieder zum Kauf zu motivieren. Einige Spielehersteller sind da beispielsweise schon auf dem richtigen Weg. So werden ehrliche Käufer z.B. mit einem sehr innovativen Multiplayer belohnt, welcher den Spielwert um einiges erhöht.

Punkt 5 ist das Resultat der derzeitigen Lage. Die von mir Kritisierten Punkte sind die Ursache für die stetig steigende Nachfrage an nicht legalen Bezugsquellen. Hoster in Russland und .to Domains welche keine Whoisdaten übermitteln sind ein Paradies für Downloadseiten. Jeder der sich damit richtig beschäftigt und ein wenig Mut hat, bekommt die Möglichkeit solch ein Portal anonym ins Internet zu stellen. Die Behörden und Inhaber sind in diesem Fall Machtlos. Über Foren/Suchmaschinen/Freunde erlangen diese Seiten in kürzester Zeit exorbitante Besucherrekorde. Der Seitenbetreiber verdient durch die eingeblendete Werbung sogar noch Geld damit.

Abmahnen oder schließen kann man solche Seiten meistens nicht oder nur sehr schwer (meist mit unverhältnismäßigen Kosten), da der Inhaber fast immer unbekannt ist und dem Hoster wo diese Seiten liegen, Abuse-Meldungen absolut egal sind.
Das einzige wirkungsvolle Mittel ist wie in Punkt 4 schon beschrieben, den Kunden wieder zum Kauf durch nicht kopierbare Exklusivinhalte zu bewegen. Dadurch verringert man die Besucherzahlen und auch die Werbeeinnahmen der Portale automatisch.
Sind Server- und Domainkosten letztendlich für den Betreiber höher als Werbeeinnahmen, werden diese Seiten von ganz alleine schließen.
Hetzerisch geschrieben, liefert die Industrie durch die Benachteiligungen der ehrlichen Käufer selber die Besucher für diese Downloadseiten.


Dies sind natürlich keine Argumente, welche das illegale downloaden rechtfertigen aber so sieht es zurzeit der Konsumentenmarkt. Es ist absolut verständlich, dass ein Urheber seine Arbeit vor unrechtmäßiger Vervielfältigung schützen möchte aber dabei sollte dieser Schutz (welcher leider bis jetzt immer geknackt wurde) den ehrlichen Käufer nicht behindern.
Denn ein einmal verärgerter Kunde der das Vertrauen in eine Firma verloren hat, könnte in Zukunft bei dennoch überwiegender Neugier für ein neues Produkt dann zu den unerwünschten Downloadern zählen.

Fazit: dieses Thema besteht aus unendlichen Zahnrädern, welche überall ineinander greifen.
Ein Einfaches *Die Downloader und nicht nachdenkenden Leute sind Schuld* ist zu einfach!

Ich könnte dieses Thema jetzt weiter auseinanderpflücken und weitere Gegenüberstellungen machen aber das würde den ohnehin schon von mir gesprengten Rahmen weiter sprengen.

Eine der beiden Parteien muss in dieser neuen Zeit den ersten Schritt wagen und da sich der Konsumentenmarkt sicherlich nicht dazu bereit erklären wird, ist es leider letztendlich die Industrie, welche sich Gedanken machen muss um das Interesse zu steigern.

-----------------------------------------

Sorry das ich jetzt gleich soviel auf einmal hier geschrieben habe aber ich wollte das hier mal los lassen ;)
Ich finde es einfach nicht gut, dass gleich geschrieben wird †¦ *das ist die Schuld der Ripper/usw.*
Natürlich sind diese zum großen Teil mit schuldig aber ich finde es immer traurig, dass man sich nicht richtig Gedanken macht, wieso in letzter Zeit soviel illegal geladen wird.

Verurteilt mich jetzt bitte nicht! Ich stehe auf KEINE der beiden Seiten. Weder bin ich für die Downloader oder die zu schnell verurteilenden Aussagen der Firmen.
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Vorweg, ich sehe deinen Post _nicht_ als Verteidigung der Ripper. Du hast stattdessen richtigerweise einige Knackpunkte korrekt benannt. Allerdings möchte ich dich doch nochmal auf die erwähnte Grafik hinweisen. Diese veranschaulichte nicht nur das Ausmaß des Absatzeinbruchs, sondern gab auch einen konkreten Zeitpunkt (Frühjahr 2007) an, zu dem die Situation eskalierte. Nach deinen Ausführungen bestätigt dies eigentlich den Punkt "Bequemlichkeit des Menschen", denn mit der plötlich breiten Verfügbarkeit von Ripps war es "einfacher" an die Anime (nicht nur InuYasha) zu kommen als wie bisher durch Kauf.

Richtig ist auch, was du zu den Einschränkungen für Kunden gesagt hast. Kopierschutzmaßnahmen, die zu einer Abspielsicherung mutieren, sind im höchsten Grade kontraproduktiv. Nicht überspringbare Trailer mit Kundenbeschimpfungen der GVU sind genauso ein Ärgernis wie etwaige Versuche mit Rootkits ungefragt Kundensysteme zu infiltrieren.

All dies sind Maßnahmen, auf die seitens Red Planet dankenswerterweise verzichtet wurde. Aber das half leider nicht, denn so lange andere dies tun, haben die Ripper ein "Argument" um ihr Tun in einem scheinbar besseren Licht dastehen zu lassen. Und praktischerweise lassen sich solche Argumente auf alle Publisher pauschalisieren, auch wenn diese garnicht so verfahren, bei der Klientel verfangen die Argumente.

Und richtig ist auch, dass die ganze Ripperbande es mehr als gut versteht, ihre Spuren so zu verschleiern oder "sichere Häfen" zu nutzen, dass ihnen auf juristischem Wege kaum bis garnicht beizukommen ist.

Soweit die Bestandsaufnahme. Was aber kann man tun?

1) Mehrwert beim Original.
Zuerst fallen einem hierzu "Extras" ein. Ja, das ist eine Möglichkeit. Aber diese fallen auch nicht einfach so vom Himmel, sondern bedeuten auch erst mal Arbeit und Kosten. Bei Einzeltiteln und Filmen ist es noch vergleichsweise einfach mit Extras aufwarten zu können, bei einer Serie wird das schon ungleich schwieriger. Okay, bei InuYasha 01-104 scheidete das sowieso aus, da die DVDs durch die doppelten Videospuren wirklich schon "voll" waren. Aber auch so wäre es mehr als schwierig geworden, lohnende Extras für 26 DVDs aufzutreiben. Einfache Trailer anderer Filme zähle ich übrigens nicht als Extra.

Bei den InuYasha-Movies sah es schon wieder anders aus. Hier wurde auch Einiges an Extras aufgefahren, besonders intensiv bei Movie 4. Da hatten wir uns an der japanischen Version orientiert und alle, wirklich alle Extras der nicht gerade geringen japanischen Ausstattung übernommen. Der Hybrid-Manga war sogar außer auf der japanischen Version sonst nur auf der deutschen Fassung mit drauf, wohl weil hierfür ein größerer Zusatzaufwand notwendig wurde bis hin zu zusätzlichen Rechteverhandlungen (Filmsequenz, Mangavorlage, Musik, alles separat zu lizenzieren).

Ergebnis: Die Ripper bieten nette ISO-Files an, mit denen man sich die komplette DVD selbst brennen kann.

Was dagegen etwas "gebracht" hatte, war die exklusive Verpackung als Steelbook. Die Steelbooks gingen alle komplett weg (mit 10.000 Exemplaren für den hiesigen Animemarkt eine sehr erfolgreiche Aktion), die Zweitauflage kam als normaler Amaray mit Pappschuber, da Steelbook erst ab 10.000 Einheiten wirtschaftlich waren. Movie 4 konnte gerade noch mit davon profitieren, erst die Zweitauflage fiel in die Phase des Zusammenbruchs und deswegen sind noch viele Movie 4-Amarays in den Regalen.

Was offensichtlich nicht ausreichend Mehrwert war um potentielle Käufer vom Ripp zurück zur DVD zu bringen, waren wohl unsere Booklets. Auch wenn wir uns intensiv darum gekümmert hatten, dass die Booklets mehr als "simple Beipackzettel" waren, wurden sie offensichtlich nur unzureichend wahrgenommen (wenn man so manchen Post in diversen Foren verfolgt, in denen Sachen gefragt werden, die längst in den Booklets beantwortet waren). Aber hier fallen mir, ehrlich gesagt, keine Verbesserungsmöglichkeiten ein.

Weitere Beigaben....
Postkarten, Schreibunterlagen bis hin zu aufwendigen Merchandise (vgl. die US-Boxen von Haruhi und Lucky Star, beides von Bandai publiziert) - aber das kostet auch erst mal wieder, der Mehrpreis muss an den Käufer durchgereicht werden, so dass dies wieder nur was für den echten Fan ist, der bereit ist, dafür mehr zu zahlen. Für den "Normalsterblichen" gab es auch eine "Standard Edition" (nur die DVD mit Booklet, vgl. Ausstattung InuYasha TV), aber da war dann der Weg zum DVD-ISO bei den Rippern auch nicht mehr weit.

Sieht wohl so aus, als wäre mit DVDs dieser Konflikt nicht zu gewinnen. Gilt im gleichen Maße für BR (sofern diese nicht essentielle Internet-Extras parat hätten, die eine zuverlässige Validierung auf ein Originalmedium beinhalten - was aber den offline-Genuss wieder einschränken könnte).

Internet - Stream oder Download....
Hier haben wir noch einen "sehr übersichtlichen" Markt. Mit AnimeonDemand (AoD), einem Zweig von AV, gibt es den ersten Ansatz. Episoden können für einen Tag oder auf Dauer erworben werden. Den genauen Ablauf habe ich noch nicht prüfen können, da mich die technischen Voraussetzungen noch davon abhalten. Nur Windows Media Player Version 10 aufwärts - wegen DRM.

Ansonsten hat der Internet-Download oder Stream noch das Problem, dass die Zielgruppe technisch und mental noch nicht bereit ist, diese Vertriebsform im größeren Maß zu nutzen. Für die Wenigsten sind "TV" und "Computer/Internet" bereits ausreichend zusammengerückt. Und der "Familienabend" um den Computermonitor dürfte wohl eher unter "extrem exotisch" fallen, oder? Sollten die derzeitigen Hemmnisse allerdings beseitigt werden können (von beiden Seiten), dann dürfte das eine wichtige Vertriebsform werden.

Also doch wieder DVD. Aber diesmal mit mehr Werbung.
Es ist völlig richtig - ein großes Manko von Anime ist die geringe Bekanntheit von Anime resp. was Anime eigentlich sind. Die typisch deutsche Vorstellung kennt nur zwei Extrema: "Kinderkram" (siehe Pokito.tv) oder "Zeichentrickporno" (trimax-Ergüsse in diversen Nachtprogrammen).

Also sollte man dem durch aktive Bewerbung von DVDs begegnen. Dann schauen wir mal, wo die Werbung plaziert werden kann. Klarer Fall - TV. Man will schließlich den "Couch Potato" abholen und zum DVD-Kauf bewegen. Und da man nicht die Kinder ansprechen will, scheidet eine Schalte in pokito.tv sowieso schon mal aus. besser später nachmittag oder abends.

Problem - die TV-Sender finanzieren sich durch Werbung, d.h. für die Schaltung eines Werbespots wollen sie Geld haben. Und der Preis variiert, je nach Uhrzeit, Sendung, Zielgruppe (wichtig!) und Einschaltquoten. Will man die gewünschte Zielgruppe erreichen, muss man sich schon daran orientieren. Eine Schalte bei Barbara Salesh um 14 Uhr wäre reichlich zwecklos, im Vorabendprogramm oder Abendprogramm erreicht man die zahlungskräftige Zielgruppe (14 - 49) noch am ehesten. Dumm nur, dass da für EINE Schalte leicht Kosten zusammenkommen können, die schon einem Drittel der Produktionskosten einer Animeserie auf DVD entsprechen würden. Das erklärt wohl auch, warum es bisher so wenig bis gar keine Werbung im TV gibt. Eine Lösung hierfür hätte ich zumindest mal nicht parat.

Kampagnen?
An so etwas hatte ich gedacht, zumindest im Rahmen des Projektes Haruhi auf sosbrigade.de - wenn uns der einbrechende Markt keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte (Danke, Ripperpack).
Hierfür hatte ich schon erste Ideen, die noch auszufeilen gewesen wären. Sowas wie zu entsprechenden Events (Japantag, etc.) mit den Veranstaltern Aktionen austüfteln (z.B. ein Weltrekordversuch "die meisten gleichzeitig tanzenden Hare Hare Yukai-Tanzgruppen") und dafür Sponsoren gewinnen, die der Zielgruppe "geläufig" sind (z.B. Red Bull, etc.). Mit entsprechenden Texten an die allgemeinen Medien der Zielgruppen herantreten, usw.

Sowas braucht allerdings auch etwas Zeit um das richtig vorbereiten zu können und ist schon garnicht als "Ein-Mann-Aktion" realisierbar. Dummerweise ist Anime mein Hobby und nicht mein Beruf, somit sind meine Möglichkeiten in der Hinsicht schon etwas begrenzt - ich hatte schon für das IYFP meine Ressourcen bis aufs Extremste strapaziert gehabt.

Tja, also es gibt viele Punkte, an denen es hakt, es gibt auch viele Ansätze für Möglichkeiten, die aber alle wiederum irgendwo ein paar hässliche Haken haben. Aber es wäre zumindest schon mal ein Anfang, dass das Thema überhaupt mal - mit Realitätsbezug - diskutiert wird.

Mfg, blue.....
schwarzlicht
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 21, 2008 9:11 pm

Beitrag von schwarzlicht »

Hallo,

wie man sieht, ist dieses Thema nicht leicht abzuhandeln und es treffen immer wieder neue Faktoren aufeinander.

Greifen wir noch mal das Thema Verpackung/Extras auf.
Wir haben natürlich ein Problem und 2 verschiedene Welten. Auf der einen Seite eine Serie, welche auf 26+ DVD’s aufbaut und auf der anderen Seite ein Film, welcher für sich allein steht.

Kostentechnisch wird es also schon zu einem Problem großartige Extras pro DVD zu verkaufen, da jedes Extra auch automatisch einen erhöhten Verkaufspreis bedeutet.
Allerdings liegt genau hier der Knackpunkt. Es müsste an diesen Stellen ein Weg gefunden werden, der die Attraktivität gegenüber einem Rip deutlich steigert aber die Kosten *einigermaßen* in Grenzen hält.
Es ist allerdings auch sehr wichtig, dass sich solche Extras nicht auf einem Datenträger befinden. Alles was auf einem Datenträger verfügbar ist, landet früher oder später im Netz und das meist schneller als das Original im Laden steht. Somit wäre es also kein Mehrwert für den ehrlichen Käufer.

Jetzt ist es natürlich nicht einfach für eine Serie mit Beispielsweise 26+ DVD’s, interessante und bezahlbare Extras zu finden.
Persönlich würden mir eventuell Gutscheine für bestimmte Dienste bei Firma XYZ einfallen, die in Kooperation mit dem Publisher stehen. Z.B. so etwas ähnliches wie AoD (Anime on Demand). Das würde z.B. ein *Ansatz* sein, was eventuell möglich wäre.
Kommt halt immer auf beide Kooperationspartner an und ob es auf beiden Seiten eine zufriedenstellende Einigung gibt. Gutscheincodes können z.B. nicht so einfach *gerippt* werden. Jeder Code pro DVD ist für sich einzigartig.

Dieser Ansatz ist jetzt nicht der wirkliche Lösungsweg (da hier wieder ein paar andere Faktoren mitspielen würden †¦ z.b. nicht jeder hat Internet usw.) aber sollte die ungefähre Richtung zeigen, wie sich Extras für DVD’s entwickeln sollten.
Wenn man allerdings recht überlegt, sind Extras über das Internet gar nicht so verkehrt. Immerhin reden wir ja von dem Problem *Kostenlose Bezugsquellen im Internet* Sofern wollen wir ja gerade DIE User ansprechen, welche sich normalerweise die Serien über das Internet laden.
Um es mal in diesem Bereich Marketingtechnisch zu sagen => Die Leute ohne Internet bzw. ohne Kenntnis von Bezugsquellen, können es sich nicht laden und kaufen sowieso die DVD’s bzw. schauen es nicht. Von daher müssen die Extras in erster Linie die Internetuser ansprechen und erst danach den Ottonormaluser.

Der von dir genannte Verkaufserfolg von *InuYasha 4 im Steelbook* spricht so gesehen doch schon eine recht deutliche Sprache.
Eine sehr aufwendig gemachte Verpackung, welche im heimischen DVD-Regal glänzen kann, ist für viele ein potentieller *Kaufgrund*. Solch ein Extra ist nicht kopierbar und kann nicht kostenlos im Internet vertreiben werden. Diesen Schritt nenne ich *Mehrwert* gegenüber einer geladenen Version.
Problematisch wird es allerdings wieder bei den Kosten. Während ein Film mit einer DVD bei einem Exemplar bleibt, benötigt man für eine Serie wie InuYasha wiederum 26+ DVD’s um eine Geschichte abzuhandeln. Die Kosten wären natürlich für Unternehmen und Kunde nicht tragbar, wenn wir beispielsweise jede einzelne DVD im Steelbook veröffentlichen und mit Extras nur so *vollstopfen*. Hier könnte man also wie schon erwähnt, eventuell mit Gutscheinen oder ähnlichen versuchen bei den Kunden zu punkten.

Ein ganz anderer Weg wäre natürlich das Internet als Hauptvertrieb zu nutzen und DVD’s nur noch in kleiner Stückzahl nebenbei zu vertreiben. Somit würde man den von mir genannten Punkten 4 und 5 in meinem ersten Beitrag entgegenwirken. Allerdings müsste man auch hier durchrechnen und kalkulieren in wie weit man für diesen Vertrieb werben bzw. Werbekosten ausgeben kann. Solche Dienste müssen exzessiv beworben werden, sonst würde heutzutage wohl keiner *clipfish.de* usw. kennen oder?
Solch einen Dienst natürlich erstmal ins Leben zu rufen, verursacht extreme Kosten †¦ Nur um mal ein paar Hauptpunkte zu nennen:

- Programmierer
- Server
- Bandbreite bzw. Anbindung/Traffic
- Lizenzgebühren
- Administratoren

Der Erfolg hängt also unter anderem vom verfügbaren Budget und der Risikobereitschaft der Firmen ab. Es ist natürlich schwer zu sagen, für was man sich entscheiden kann bzw. möchte.
Viele Unternehmen haben natürlich in der aktuellen Finanzlage Angst riskante Unternehmungen zu starten aber wenn sich in Zukunft nichts ändert wird es immer weiter Bergab mit den Absatzzahlen gehen.

Das Thema ist wirklich nicht einfach und eine Lösung zu finden ist nicht leicht. Wenn es leicht wäre, hätten viele Publisher schon eine Lösung gefunden und diese auch umgesetzt.
Aber nur die Aussage *Nur die Raubkopierer sind alleine Schuld* ist für mich nicht gültig.

So Absurd es auch klingen mag aber das Internet ist da und die Piraterie blüht wie eh und je.
Daran kann man nichts ändern und der einzige Weg ist nun mal *sich der Situation entsprechend anzupassen*

--------------------

Noch mal speziell zum Thema *Werbung*.

Das ist wie schon angesprochen ein wirklich großes Problem. Natürlich sind die Kosten für Werbung in den attraktiven Sendezeiten teilweise unverschämt hoch aber davon (wie du schon geschrieben hast) leben diese Sender halt.

Eine andere Kostensparende Werbeform mit gleichen Erfolgschancen wie TV-Werbung fällt mir allerdings gerade nicht ein und somit bleibt lediglich nur diese eine Option. Werbeflyer interessiert z.B. kein Mensch und Werbung in Printmedien ist nach meiner Ansicht auch nicht wirklich das erfolgreichste.

Im Endeffekt ist es wieder nur vom verfügbaren Budget abhängig.
Interessant wäre aber auch beispielsweise eine eventuelle Gemeinschaftswerbung mehrerer Firmen, welche sich die Kosten reinteilen könnten. Hier hängt es natürlich wieder vom Interesse der einzelnen Firmen und der Akzeptanz untereinander ab.

Jedenfalls macht es nicht sehr viel Sinn einfach eine DVD bzw. Serie zu bewerben. Die Werbung müsste einen *Aufklärenden* Charakter haben um den Typischen Vorurteilen hier in Deutschland entgegen zu wirken.

Denn mal ehrlich †¦ wenn ich bis jetzt noch nie was mit Animes zu tuen hatte und nun plötzlich einen Werbespot *Anime XYZ jetzt auf DVD usw †¦* sehe, interessiert mich dass überhaupt nicht und ich überhöre den Spot einfach.
Solange die Vorurteile und das Ansehen gegenüber Animes nicht geklärt sind, braucht man auch keine direkte Werbung z.B. im Fernsehen zu machen.

Lösungen sind im Bereich Werbung eigentlich machbar aber dafür müssen Grenzen eingerissen werden. Wie weit das finanziell und vom Interesse her möglich ist, hängt von den Firmen selber ab.
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

Hi erstmal,

alsooo. Eure Post bringen einen echt zum Hecheln :lol:

Folgendes habe ich zu sagen:

1.) Das Argument 'die Ripper sind schuld' würde ich nicht als einzigen Faktor sehen, aber einen der größten.

2.) Mich persönlich würden solche 'Extras' wie Spielfiguren oder Karten überhaupt nicht ansprechen. Ich sehe so etwas eher als Müll an, der sich irgendwann in meinem Zimmer breit macht und ich weiß einfach nicht mehr wohin mit dem Kram. Währe für mich ein Grund, mir den Kram aus dem Internet zu besorgen.
Alternative wäre, zwei Versionen anzubieten, einmal mit und einmal ohne Extra, aber das würde auch wieder zusätzliche Kosten ans Bein binden.

3.) Ich kann schwarzlicht nur zustimmen: Internet und Piraterie sind nun mal da. Und heut zu tage wäre es so etwas wie ein Weltuntergang, wenn du plötzlich kein Internet mehr hast. Selbst wenn der gesamte Weltmarkt zusammen bricht; das Internet wid bleiben.

4.) Ich gebe ja zu, dass ich mir auch Animes und Scanlations aus dem Internet ziehe. Aber wenn es die Serie in Deutschland gibt, kaufe ich sie auch. Bzw, wenn ich die Serie dann auch wirklich mag.
Ein Grund für mich, dass zu tun, ist das die meisten Animes, die mich ansprechen in Deutschland überhaupt nicht verfügbar sind. Und da kommen wir dann zu (meinem) 5.

5.) Das mit der TV-Werbung sehe ich einfach nicht. Selbst wenn man das Geld und einen guten Sendeplatz bekommt. Was stellt ihr euch den da drunter vor?
Eine Aufklärung was Animes sind?
Da würde auch keiner hinhören.
Die Leute gucken nur das, was sie schon kennen oder was sie WIRKLICH interessant finden.
Und um einen WIRKLICH guten Werbespot zu produzieren bedarf es wieder Fachkräften, die wieder zusätzliche Kosten einbringen.

Ich sehe das als den persönlichen Teufelskreis, der Animefans.
Ich bin keine Signatur -.-
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

@blue
du hast doch gemeint das in den Inuyasha Serien dvd's also folge 1-104 keine extras vorhanden waren.
Komischerweiße hatte ich in glaube 2 dvd's so Inuyasha Spielkarten.
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Ã
InuYashasLiLSis
kyouteki hanyou
Beiträge: 6171
Registriert: Mi Aug 20, 2008 8:46 pm
Wohnort: Im Keller des IYFP ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von InuYashasLiLSis »

Und um einen WIRKLICH guten Werbespot zu produzieren bedarf es wieder Fachkräften, die wieder zusätzliche Kosten einbringen.

-> muss nich sein.. vllt hat ja jemand einen guten freund bei der werbebranche, der ein herz für animes hat und eine werbung vllt finanziert *mal wieder schwachsinn laber* darauf kann man sich wohl nicht verlassen, oder?


2.) Mich persönlich würden solche 'Extras' wie Spielfiguren oder Karten überhaupt nicht ansprechen. Ich sehe so etwas eher als Müll an, der sich irgendwann in meinem Zimmer breit macht und ich weiß einfach nicht mehr wohin mit dem Kram. Währe für mich ein Grund, mir den Kram aus dem Internet zu besorgen.
Alternative wäre, zwei Versionen anzubieten, einmal mit und einmal ohne Extra, aber das würde auch wieder zusätzliche Kosten ans Bein binden.


Hmh.. ganz ehrlich? Also so ein kleines extra wäre vllt doch ganz von nutzen... ich meine ich zumindest hab so einen kleinen Tick, wenn ich von irgendwas EINS hab, dann neige ich dazu auch den rest zu sammeln (war früher auch bei den Pokemonkarten so :oops: )
Jedenfalls find ich die idee nicht schlecht, ob es aber was bringt weiß ihc nicht...

Und zu dem Thema Ripper: Irgendwer muss immer der (sry) Arsch sein.. Ich weiß zwar nicht wieso, aber wenn mich jemand fragt wer für mich der größte ursacher ist, kommt da immer diese verdammten ripper...
als 2. kommt dann die beliebtheit.. das bringt einen dann wieder zum anfang zurück mit der Werbung, die meisten haben überhaupt keine ahnung was animes und mangas sind, und die die es wissen geben es nicht zu -.- das is bei uns auf jeden fall der fall gewesen.. aber jetzt (nach meinen achsotollen videoabenden) gibt shcon der ein oder andere zu, das er das mag.. vllt sollten wir blue mal ins fernsehen schicken und er würde die menschen über animes aufklären *g* Naja...

-> ich hab vermutlich nur sachen aus meiner perspektive erklärt, mit statistiken und so kenn ich mich eh nich aus, aber das beste beispiel für mich sind eben meine freunde gewesen, sie haben keine ahnung was ein anime is, wenn man ihnen einen zeigt kommt zu erst mal: so eine kinderscheiße, wenn sie dann selber suchen und ganz zufällig auf hentais stoßen heisst es: das is ja pervers.. Und dann erklärt man ihnen das es wie bei hollywood auch ist, es gibt verschiedene kategorien, action, erotik, humor und romantik..
dann heisst es achso, so hab ich das noch garnicht gesehen.. ich denk um den markt aufzubessern müsste man ihnen echt erst mal sagen was genau ein anime ist...

Glg InuYashasLiLSis
Bild

可愛さ余って憎さ百倍
"Kawaisa amatte nikusa hyakubai."
Benutzeravatar
Ayame
kukkî no shûshûka
Beiträge: 2539
Registriert: Fr Dez 05, 2008 11:31 pm
Wohnort: Nittenau

Beitrag von Ayame »

*InuYashaLilSis recht geb*

Ja finde ich auch..(Aber meine Eltern bleiben Anime-nichtmöger xD)

Ich kannte da mal einen...*Spezialbegriff nimma kenn*..der sich Folgen im I-net ansah...Der hat mir gleich gesagt: Hei da kann man 100terte Animes bei myvideo sehen!!!
Ich so (ich glaub vor 2 Monaten war das):
He willst du InuYasha Staffel 3 auf deutsch sehen?
Er: JA!
Ich: Du bist einer von denen..die daran Schuld sind, dass das nich kommt -.-
Er: Hä?
Da zeigte ich ihm den Beitrag von blue(den ersten hier im thema)
Und er dann so: Oh...
Ich: Ja!
Jetzt legt er sich auch DVDs zu...

Auch ich habe FRÜHER bei myvideo geschaut..aber..hatte irgendwann einschlechtes gewissen..Also habe ich es meiner freundin nachgetan:
INUDVDS KAUFEN!!

Die Ausrede: Hab kein Geld...

-.-
Ich sage nur: Amazon, teilweise 3 euro ohne versandkosten!

Und neulich fragte mich einer: Wo kann man sich alle InuYashaFolgen kostenlos ansehen?!

Ich: *Alles nochmal erklär*

Aber ich glaube recht ernst genommen hat er mich nich Q_Q



InuKarten??

Hab das Starter-set bei Amazon bestellt und Boosterpacks bei EBAY ersteigert^^
Bild
ryudo
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 26, 2006 12:48 pm
Wohnort: am Rhein

Beitrag von ryudo »

InuYashasLilSis hat geschrieben:
vllt sollten wir blue mal ins fernsehen schicken und er würde die menschen über animes aufklären *g*
Vielleicht würde so ein Oswalt Kolle des Anime unserem Land wirklich ganz gut tun. :P

Zum Thema Werbung zu guter Sendezeit kann ich Sei nur rechtgeben, ich glaub ehrlich gesagt auch nicht dran, dass der deutsche Durchschnittsbürger überhaupt auf sowas einlassen würde.
Viel wichtiger wäre es meiner Meinung nach einen Übergang zwischen den Zuschauern im pokito-Alter (bis ca. 12) und der gewünschten Zielgruppe (alles was darüberliegt, letztendlich auch die Leute jenseits der 40) zu finden, denn viele verlieren aufgrund des nicht sehr weit gefächerten RTL2-Programms und mangelnder Alternativen in diesem Alter das Interesse an Anime. Wenn ein Großteil der Gruppe potentieller Anime-Fans also in diesem Alter wegbricht ist es sehr schwierig bis undenkbar, sie noch einmal für dieses Thema zu gewinnen. Also sollte man, wenn überhaupt, doch/gerade auf RTL2 und Tele5 Werbung für altersgerechte Anime schalten, um diese Gruppe für sich zu gewinnen, denn sie sind bereits "vorbelastet", das heißt, sie wissen, worauf sie sich einlassen und stellen somit die wohl am leichtesten und dauerhaftesten zu erreichende Gruppe dar.
Ich persönlich fände in dieser Situation Werbung ansprechend, die sich auf die Seite des gelangweilten, entnervten Anime-Fans stellt, welcher Interesse an neuen Serien hat, aber keine Manga kennt/sie nicht lesen will/das von Vornherein als zu teuer betrachtet/lieber multimedial unterhalten werden will/etc.
Demnach wäre eine aufklärende aber auch provokante Werbung nötig, die zum einen zeigt, dass es mehr gibt, als nur die verhunzten Serien von RTL2 und alte Klassiker, die im Loop von Tele5 wiederholt werden, zum anderen dann aber auch einen Anreiz zum Schauen und Kauf gibt, im Sinne von *Stell dir vor, es gibt viel mehr als nur Pokemon ^_^ ... - Also schaus dir auch an!* Vor allem sollte auch die Genre-Vielfalt der Anime viel stärker angepriesen werden, da hier ein großes Plus des gesamten Marktes liegt.
Bild
InuYashasLiLSis
kyouteki hanyou
Beiträge: 6171
Registriert: Mi Aug 20, 2008 8:46 pm
Wohnort: Im Keller des IYFP ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von InuYashasLiLSis »

Ja, so ein Herr. Kolle wäre ganz hilfreich..

Was ich aber einfach nicht verstehen will ist, dass die meisten pokemon fans doch auch nur kinder sind. Und ich glaube nich alle eltern kaufen ihnen dvd's (die werden inzwischen ja schon verschenkt!)
Dennoch wird pokemon immer noch fortgesetzt... und das kapier ich einfach nich, womit hat das bitte schön zu tun? Ich will ja nicht sagen das InuYasha besser ist wie Pokemon, das ist ansichtsache, aber InuYasha hat mehr ältere Fans die sich die Dvd's auch kaufen, trotzdem is Pokemon immer noch total >in< *schmoll*

Naja... Irgendwann besuch ich noch ein paar Promis, lass sie InuYasha sehn und verlange dann von ihnen das sie das ganze finanzieren >.< <- wäre doch auch eine idee oder? *g*

Irgendwas MUSS man doch machen können, das schneller geht als zu warten *heul* Ich kann einfach nicht mehr weiter warten, ich wart jetzt schon seit der letzten folge inuyasha damals bei rtl2, ich hab die sommerferien über gehofft das neue folgen kommen, hab nach den sommerferien gehofft und jeden tag rtl2 geschaltet, um zu sehn ob was neues kommt, bis ich keine hoffnung mehr hatte *heul* das is gemein! nur wegen diesen wannabe-helfern, wegen der unbekliebtheit usw. kann ich doch nich einfach auf inuyasha verzichten >.< lieber verzicht ich auf schule *grummel*

Ok, war mal wieder wenig hilfreich aber ich hab echt langsam Probleme damit klarzukommen, das ich dafür leiden muss das diese verdammten Ripper (seht ihr, ich habs dooch gesagt^^) die Chance so verkleinert haben (noch mal davon gekommen ^-^)

LG InuYashasLilSis
Bild

可愛さ余って憎さ百倍
"Kawaisa amatte nikusa hyakubai."
Chrischi
Wackeldackel
Beiträge: 110
Registriert: Di Jan 24, 2006 10:41 pm
Wohnort: Hamburg 10.05669 53.63377

Beitrag von Chrischi »

zu pokemon gibt es aber auch viel mehr ... wie schreibt man das blos... mergendizing artikel, die machen das geld

:idea: hmmm... ist für dvds ne ungewöhnliche idee aber sponsoren oder fans, die im abspann genannt werden und dafür bares zahlen...

diese folge wurde unterstützt von:
bla bla
usw..
würde n hunni dafür hinlegen... dann bräuchtet ihr ja nur noch ääää n paar hundert andere

:idea: habs mal bei disney gesehen (und gekauft war 15€ teurer) gab dvds mit original zeichnung. das extra finden bestimmt mehr fans geil als ne figur oder so
|-| -- /\/\an
Christian Hamann
しばいぬ 「きつね」
柴犬『狐』 メス 2006年9月7日
Benutzeravatar
Liferipper
Beiträge: 1031
Registriert: Sa Nov 13, 2004 12:57 pm

Beitrag von Liferipper »

hmmm... ist für dvds ne ungewöhnliche idee aber sponsoren oder fans, die im abspann genannt werden und dafür bares zahlen...
Wieso Abspann? Was denkst du, wofür die kurzen Szenen zwischen Opening und Beginn der Folge da sind?
Bild
Chrischi
Wackeldackel
Beiträge: 110
Registriert: Di Jan 24, 2006 10:41 pm
Wohnort: Hamburg 10.05669 53.63377

Beitrag von Chrischi »

und bei Mc D. kann man auch besimmt noch geld raus leiern- denn wo essen kagome eri und so weiter immer... das ist wie auch bei wiki geschrieben mc d und vielleicht bekommt man da n paar scheine

ps: das heist Product-Placement
|-| -- /\/\an
Christian Hamann
しばいぬ 「きつね」
柴犬『狐』 メス 2006年9月7日
may-chan
otoko no yokkyô
Beiträge: 1029
Registriert: Do Mär 05, 2009 9:31 pm
Wohnort: in Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von may-chan »

ich meld mich jetzt mal dazu..

für mich ist grad die welt untergegangen! ich dachte immer es kommt noch eine staffel 3 auf deutsch ...
aber der traum hat *blupp* gemacht T T.T T ;______________________;

ich habe aber noch eine frage auch wenn sie schon in verschidenen weißen besprochen wurde:

wenn es eien "spender" gebe (1 einzigen) der die kosten kommplet auf sich nehmen würde und niedrige oder kaum zinsen verlangen würde... gabe es dann eine chance?
also die 500.000 euro.
If I die one day, will you always remember me?

todeszeitpunkt (auf dem grill): zwischen 18.00 und 18.30Uhr xD Tod: Irgentwan bei Nekos Versteigerung..

Bild
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

may-chan hat geschrieben:ich meld mich jetzt mal dazu..

für mich ist grad die welt untergegangen! ich dachte immer es kommt noch eine staffel 3 auf deutsch ...
aber der traum hat *blupp* gemacht T T.T T ;______________________;
Es wird immer noch versucht eine Chance für die 3. Staffel zu finden.
Es gab letztes Jahr eine Chance, die leider zerstört wurde. Mehr Info dazu hier im Thread.

Zu dem anderen sag ich nichts weiter, da dies nur Hirngespinste sind, die nichts bringen.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
may-chan
otoko no yokkyô
Beiträge: 1029
Registriert: Do Mär 05, 2009 9:31 pm
Wohnort: in Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von may-chan »

Zu dem anderen sag ich nichts weiter, da dies nur Hirngespinste sind, die nichts bringen.


Neko[/quote]

meinst du mit hirngespinsten die sache mit dem spender?
das ist ja "nur" ne 1/2 milo, des gibt genügend millonäre...wenn sie das geldg irgentwan zurückbekommen ? warum nicht...
ich weiß es klingt für euch unverscheinlich aber wenn das eine möglichkeit ist will ich es wissen! :(
vielleicht gibt es dann eine möglichkeit..
If I die one day, will you always remember me?

todeszeitpunkt (auf dem grill): zwischen 18.00 und 18.30Uhr xD Tod: Irgentwan bei Nekos Versteigerung..

Bild
InuYashasLiLSis
kyouteki hanyou
Beiträge: 6171
Registriert: Mi Aug 20, 2008 8:46 pm
Wohnort: Im Keller des IYFP ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von InuYashasLiLSis »

das ist ja "nur" ne 1/2 milo, des gibt genügend millonäre...wenn sie das geldg irgentwan zurückbekommen ? warum nicht...
ich weiß es klingt für euch unverscheinlich aber wenn das eine möglichkeit ist will ich es wissen! Sad
vielleicht gibt es dann eine möglichkeit..
Nya.. dann sag uns doch mal, wie wir ihnen das geld zurück geben sollen?! Und ich glaub nich.. das irgend ein verzogener, reicher Idiot uns ne halbe mille leiht.. für nen anime den er sowieso nich kennt...
ich zitiere ja nur mal Paris *würg* , sie hat über die Finanzkrise geredet: Leute, wenn es euch schlecht geht, zieht euch was buntes an, dann seit ihr wieder fröhlich :brick:
Ich glaube echt nich.. Das uns das jemand leiht... würde es so ne person geben, wieso nich? Aber ne halbe mille? ich bezweifel es.. ._.
Bild

可愛さ余って憎さ百倍
"Kawaisa amatte nikusa hyakubai."
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Nur ganz kurz dazu:
"leihen" beinhaltet, dass man den Betrag wieder reinbekommt. Genau daran scheitert es ja gerade, sonst würde das ja so gemacht werden (nur eben mit Banken statt "reichen Idioten"). Dieser "reiche Idiot" müsste das Geld nicht "leihen", sondern "stiften/spenden", dann wäre es bei der derzeitigen Situation möglich. Daher versuchen wir ja auch die Situation zum Positiven hin zu ändern (Bekämpfung von Ripps/Piratenstreams/Aufklärung der User).

MfG, blue....
may-chan
otoko no yokkyô
Beiträge: 1029
Registriert: Do Mär 05, 2009 9:31 pm
Wohnort: in Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von may-chan »

gibt es keine möglichkeit das geld irgendwan zurückzahlen zu können?

wenn ja dann schau ich mich nach diesen "reichen idioten" um!
*loslatsch* *bekanntschaftenabklapper* *bettel* *rumheul*
If I die one day, will you always remember me?

todeszeitpunkt (auf dem grill): zwischen 18.00 und 18.30Uhr xD Tod: Irgentwan bei Nekos Versteigerung..

Bild
Antworten